Rezension/Kritik - Online seit 07.04.2007. Dieser Artikel wurde 34448 mal aufgerufen.

Yspahan

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Autor: Sébastien Pauchon
Illustration: Arnaud Demaegd
Mike Doyle (I)
Verlag: Ystari Games
Rezension: Uta Weinkauf
Spieler: 3 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 95
Download: Kurzspielregel [PDF]
Yspahan
Erweiterungen/Hauptspiel:Ystari Box
Auszeichnungen:2007, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2007, Spiel des Jahres Nominierung2008, As d'Or - Jeu de l'Année Nominierung2008, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Wir schreiben das Jahr 1598. Yspahan wird zur Hauptstadt des persischen Reiches ernannt. Diese Stadt erlebt einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Angrenzende Dörfer und Städte wollen ebenfalls von dieser positiven Entwicklung profitieren. Als Spieler ist es unsere Aufgabe als Kaufmann mit der Stadt Yspahan Handel zu betreiben. Am Ende gewinnt der Spieler dem es am besten gelingt durch geschicktes Wirtschaften die meisten Punkte zu ergattern.

Ablauf

Mit einem Startkapital von 2 Goldstücken werden die Spieler nach Yspahan entsannt. Dort angekommen versuchen sie 3 Wochen á 7 Tage lang ihre Waren zu möglichst vielen Läden zu bringen, die Karawane zu beliefern und Gebäude zu errichten. Nach jeweils einer Woche wird Zwischenbilanz gezogen und der Fortschritt vermerkt. Der Spieler der seine Geschäfte das Spiel über am erfolgreichsten abschließen konnte, gewinnt das Spiel.

Der Spielplan ist in vier Viertel unterteilt, dort befinden sich Basare in unterschiedlichen Farben. Dort sollen die Waren an den Mann gebracht werden. Zu Beginn eines jeden Tages wird durch den Startspieler ausgewürfelt, welche Aktionen den Spielern zur Verfügung stehen. Als Aktion haben die Spieler die Möglichkeit, Steine in den Läden der Stadt zu platzieren, den Aufseher zu bewegen, eine Karte zu ziehen, Kamele oder Gold zu nehmen. Jeder Spieler hat pro Runde eine verpflichtende Aktion (Würfelgruppe wählen) und eine optionale Aktion (Gebäude errichten).

Die Würfel werden in Gruppen (gleiche Zahlenwerte) auf das Würfel-Tableau gelegt. Der höchste Wert ist immer im obersten Feld (Gold) zu platzieren, der niedrigste Wert (Kamel) im untersten. Anschließend wird von unten aufsteigend aufgefüllt. Je nach dem gewählten Feld, kann der Spieler nun eine der 3 Aktionen, die für diese Würfelgruppe zur Auswahl stehen, ausführen. Diese gewählte Aktion steht den nachfolgenden Spielern anschließend nicht mehr zur Verfügung. Sind in einer Runde bereits alle Aktionen ausgeführt und alle weiteren Spieler können keine Würfelgruppe mehr wählen, wird als Ersatzaktion eine Karte vom Stapel gezogen.

Als optionale Aktion darf der Spieler noch ein Gebäude errichten. Diese stehen dem Spieler bis zum Spielende zur Verfügung und bringen dem Spieler, neben zusätzlichen Siegpunkten, noch weitere Vorteile. Wenn der Spieler beispielstweise einen Markt errichtet, erhält er am Ende der Woche für jeden vollendeten Basar 2 Siegpunkte mehr. Errichtet der Spieler ein Geschäft, erhält er jedes Mal wenn er als Aktion Gold wählt 2 weitere Münzen.

Verbleibende Würfel werden am Ende des Tages vom Tableau entfernt und der linke Spieler wird der neue Startspieler. Am Ende einer jeden Woche zählen alle Spieler ihre Punkte zusammen. Hierbei werden die Punkte für die Stadtviertel und die Karawane berücksichtig. Nach der Wertung werden alle Steine aus den Vierteln entfernt. Steine die auf dem Karawanen-Tableau platziert wurden, werden nicht abgeräumt.

Die im Spiel erhaltenen Karten können unterschiedlich genutzt werden. Sie können während des Spielzugs eingesetzt werden und die auf der Karte beschriebene Aktion tritt in Kraft. Optional können die Karten auch zu einer gewählten Würfelgruppe dazugezählt werden um diese um eins zu erhöhen.

Das Spiel endet nach Vollendung der dritten Woche. Wer nach dieser dritten Wertung die meisten Siegpunkte sammeln konnte gewinnt das Spiel.

Im Spiel zu viert wird in der letzten Runde derjenige Startspieler, der zu diesem Zeitpunkt die wenigstens Siegpunkte hat. Ihm folgt der Spieler mit dem zweitniedrigsten Punktestand usw. Der führende Spieler kommt als letzter zum Zug.

Fazit

Mit Yspahan halten wir das vierte Spiel von Ystari in Händen. Voller Erwartung wurde die Neuheit des Verlages auf der Spiel '06 in Essen in Augenschein genommen. Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen ob das Spiel den kritischen Blicken der Spieler Stand halten konnte.

Die Spielregel ist ausführlich geschrieben und viele Bilder und Beispiele lassen so gut wie keine Fragen offen. Im Spiel zu zweit und dritt kann es vorkommen, dass sich alle Warensteine auf dem Spielbrett und in der Karawane befinden. Mehrfach stellte sich uns in dieser Situation die Frage, ob die Warensteine wirklich begrenzt sind. Nach Rücksprache mit dem Verlag, können wir nun mit Gewissheit sagen: Ja, die Warensteine sind begrenzt.

Die vielen Würfel schreckten auf den ersten Blick etwas ab. Doch nach wenigen Spielrunden wurden anfängliche Bedenken durch den sehr angenehmen und neuen Spielmechanismus nahezu in Luft aufgelöst. Würfel und Glück gehört zusammen wie Pech und Schwefel, so lässt sich auch in Yspahan eine gewisse Portion Glück nicht leugnen. Nichts desto trotz bleiben den Spielern mehr als genug Möglichkeiten um das Spiel zu lenken. Kamele werden immer gebraucht, so kann man davon ausgehen, dass man meist nur als Startspieler an die nützlichen Tiere gelangt. Der Startspieler der jeweiligen Runde hat natürlich die volle Auswahl und der letzte der Runde auch ab und zu das Nachsehen, weil die lukrativsten Aktionen bereits vergriffen sind. Diesen Nachteil kann man, z. B. durch das Auslegen von Handkarten die das Würfelergebnis noch verändern, minimieren. Man legt zu seiner gewählten Würfelgruppe noch eine Handkarte dazu, diese zählt wie ein weiterer Würfel.

Die Gebäude sind ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Alle Gebäude verhelfen den Spielern nicht nur zu den begehrten Siegpunkten, sondern auch zu nützlichen Privilegien. Je früher man die Gebäude errichten kann, desto flexibler kann man im Spiel agieren. Der Aufseher kam in unseren Spielrunden kaum zum Einsatz, ihn zu nutzen war einfach zu teuer. Man verliert einen ganzen Spielzug und gibt evtl. noch Gold aus um das gewünschte Gebäude zu erreichen. Die Spieler waren oft mit Kamelen gegen eine möglich destruktive Aktion der Mitspieler gewappnet. Aus diesem Grunde blieb unsere Karawane meist ziemlich leer. Eine recht nützliche Möglichkeit jedoch war es, den Aufseher gegen sich selbst zu spielen. So konnte man einen Warenstein, aus einem nicht mehr fertig zustellenden Basar, doch noch nutzen und zur Karawane schicken.

Bei der Warenanlieferung zu den Basaren kann man als strategischen Zug im Hinterkopf behalten, dass man durch geschicktes Platzieren der Warensteine sich so manche Basar-Gruppe sichern oder für andere Spieler uninteressant machen kann. So ist es sogar manchmal günstiger mit 4 Warensteinen einen 3er-Basar zu besetzen und mit dem letzten Stein einen weiteren zu reservieren oder zu blockieren.

Mit Yspahan setzt Ystari auch 2006 weiter auf Erfolgskurs. Das Spiel konnte durch die einfache Spielregel und die überschaubare Spieldauer auf ganzer Linie überzeugen. Gelegenheits- und auch Vielspieler kommen hier voll auf ihre Kosten.

Rezension Uta Vollmer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Regelvarianten

Yspahan zu zweit

Spielvorbereitung: Anstatt mit 9 wird nur mit 8 Würfeln gespielt.

Startspieler: Der Startspieler wechselt zu Beginn jeder Runde. Am letzten Tag der dritten Woche wird der Spieler zum Startspieler, der zu Beginn der Runde weniger Punkte hat. Sollten beide Spieler gleich viele Punkte haben, wechselt der Startspieler normal.

Spielrunde: Der Startspieler würfelt und wählt anschließend eine Aktion. Dann wählt der zweite Spieler eine Aktion und schließlich ist noch einmal der Startspieler an der Reihe und wählt eine zweite Aktion. Danach ist die Spielrunde beendet.

Gelbe Würfel: Die gelben Würfel, die vom Startspieler bezahlt wurden, bleiben für die komplette Spielrunde auf dem Würfel-Tableau. Sie stehen aber nur diesem Spieler zur Verfügung. Wählt der zweite Spieler eine Würfelgruppe, die gelbe Würfel beinhaltet, werden diese gelben Würfel mit vom Tableau entfernt, ohne dass der zweite Spieler sie nutzen kann (keinesfalls ist es möglich, dass der zweite Spieler eine Gruppe nur von gelben Würfeln von dem Würfel-Tableau entfernt).

Gebäude errichten: Das Errichten von Gebäuden ist nicht länger eine zusätzliche Aktion. Um ein Gebäude zu bauen, muss der Spieler eine Würfelgruppe vom Tableau entfernen und dann die erforderliche Menge an Kamelen und Gold bezahlen. Der Startspieler kann so zwei Gebäude in einer Runde bauen (eines pro Aktion).

Die Karawane: Im Spiel zu zweit werden pro Reihe nur 2 Kamele der Karawane verwendet.

Anmerkung: Im Spiel zu zweit befreit ein Ausspielen dieser beiden Karten zusammen nicht davon, eine Würfelgruppe vom Tableau zu nehmen, um ein Gebäude zu bauen.

http://huchandfriends.de/images/games/yspahan/Ysp2G_Zweierregel.pdf

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Yspahan: 5,2 5,2, 30 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Uta Weinkauf - 5+ ... Knappe Entscheidung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.06 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.06 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.06 von Ulrich Fonrobert - Ein gutes viertes Spiel von den Ystaris, die bislang noch keinen "Ausfall" hatten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.06 von Udo Kalker - Trotz Würfelwurf liegt das Spielgeschick weitestgehend beim Spieler. Wieder einmal ein Highlight von Ystari, das verschiedene gleichwertige Gewinnstrategien zulässt, was auch für die konsequent genutzte Karawane zutrifft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.07 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.07 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.07 von André Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.07 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.07 von Roland Winner - Manchmal ist der Glücksfaktor durch die Würfelphase sehr hoch (z.B. 7x die gleiche Zahl in einer meiner Partien).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.07 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.07 von Ralph Bruhn - Das Spiel bietet mehr Möglichkeiten, als es anfangs scheint. Für mich nur knapp an der Spielreiz-6 vorbei!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Jörn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Jost Schwider - Für ein Mehrheitenspiel viel zu großer Glücksfaktor und für ein Würfelspiel deutlich zu lange Spielzeit. Wenn man nicht ausreichend Kamele erwürfelt, ist man dem Treiben der Mitspieler mehr oder weniger hilflos ausgesetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 11.04.07: Die verhaltene Bewertung zur Karawane und zum Aufseher teile ich nicht. Wer es früh schafft, die Gebäude für die Extrakarten per Karawane etc. zu bauen, kann die Basar-Spieler durchaus effektiv in Bedrängnis bringen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.07 von Rene Puttin - Sehr interessanter Spielmechanismus, der auf Würfeln basiert, aber trotzdem wenig glücksabhängig ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Tommy Braun - 6-, einzig extreme Würfelergebnisse können zu unangemessenen Punktgewinnen führen. Und das Cover könnte ansprechender sein! NACHTRAG: Jetzt weiß ich was mich am Cover stört - mir fehlt der Rahmen um das Bild, wie bei den drei ersten Spielen von Ystari - sehr schade!!! NACHTRAG 2: Zu zweit funktionierts auch hervorragend und macht Spaß. NACHTRAG 3: Den Markt für 12 Punkte haben wir auf 10 abgeändert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Andreas Frank - Das Spielbrett könnte etwas größer sein, die Handhabung ist etwas schwierig. Zudem finde ich die Beschränkung des Spielmaterials (Würfel, Kamele, Geld) etwas schade. Die Würfeltreppe ist aber der Hammer und die entsprechende Nutzung lässt noch genügend taktische Möglichkeiten, auch wenn der Glücksfaktor beim Würfel natürlich nicht wegzudiskutieren ist. Bei den WPG findet man ein perfekte Umsetzung als PC-Spiel. Das Spiel hat höchsten Suchtcharakter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.11 von Andreas Odendahl - Super Spiel. 2er-Spiel funktioniert, ist aber leider aus der Balance... Spaß machts trotzdem!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.15 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Michael Timpe - Eins der besten Spiele von Ystari (unter vielen sehr guten Spielen) das mit gelungener Mischung aus Glück und Taktik gefällt und auch weniger erfahrene Spieler an den Tisch fesseln kann.

Leserbewertungen

Leserwertung Yspahan: 5,0 5.0, 68 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Andreas Lill
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Matty - Sehr gute Regel, spannend bei gleichzeitig locker-leichtem Spielgefühl, mit vielen Möglichkeiten, aber auch für Wenigspieler gut zugänglich, eher geringes Königsmacherproblem - ein Klasse-Brettspiel mit ungewöhnlichem Würfelmechanismus, das auch in unterschiedlich zusammengesetzten Runden echt Spaß macht. Freue mich schon auf die nächsten Partien. Mehr davon!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Oliver Lach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.07 von Frank - SPITZE!!! Es wird gewürfelt, also gibt es auch eine gewissen Glücksfaktor... ABER: Selbiger bleibt überschaubar und der Würfelmechanismus ist einfach klasse. Eine weitere (etwas sachtere) YSTARI-Perle!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.07 von Daniel Ott - Ein lockeres und schönes Spiel, das zur Zeit mein absoluter Favorit ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.07 von Gabi Goldschmidt - Für mich der heisse Anwärter auf das "Spiel des Jahres 2007"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.07 von Harald Ewald - je öfter man es spielt um so besser wird es.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.07 von Sebastian Hoppenrath - Die Karawane wird von allen Anfängern "übersehen". Mit früh gebauter Karawanserei und Badehaus sowie eventuell Kamelen im Vorrat lässt sich damit aber durchaus auch eine konkurrenzfähige Taktik fahren!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von ARO - Schnell erklärt und gespielt. Immer wieder neues Taktieren möglich und auch nötig. Kam bislang immer sehr gut an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Renate - Tolles Spiel. Spiel des Jahres 2007? :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Paul Arnesen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.07 von Anne - Die grellen Farben der Gebäude sind Geschmackssache. Sicher ein sehr schönes Familienspiel, das den SdJ 2007 durchaus vedienen würde. Ich glaube aber nicht, dass der Glücksfaktor so tief ist, ist man doch in einem 4-er Spiel nur 5 Mal Startpieler, und da ist ein guter Würfelwurf doch sehr entscheidend. Das Spiel ist eigentlich zu kurz, es dürfte durchaus eine Woche länger dauern... Fazit: Sehr gute Familienkost, mindestens so gut wie etwa Alhambra, Niagara, Thurn&Taxis, nein, eigentlich a bisserl besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.07 von Markus Beer - Auch mit der Regel für zwei Spieler ein super Spiel. Eigentlich gebe ich dem Spiel eine 5,5. Mal wieder ein tolles Spiel von Ystari. Wie machen die das bloß? ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.07 von Cyberian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Mar4cus - Einige Partien lang macht Yspahan wirklich Spaß, jedoch stellte sich bei mir ab der 5 Partie Langeweile ein. Es gibt wenige unterschiedliche Strategien und dafür viel Würfel- und Kartenglück.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Martina - Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr strategisch, doch der Glücksfaktor ist oft nicht unerheblich. Macht trotzdem Riesenspaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.07 von Andreas Preuß - Vielleicht Spiel des Jahres 2007 ? Ich wünsche es Sebastien Pauchon und Ystari.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Jörn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Daniel Ziegler - Spielt sich locker, aber dennoch viele taktische Möglichkeiten. Ein gewisser Glücksanteil ist wohl schon von Nöten, um zu gewinnen, trotzdem fühlt sich keiner am Schluss um den Sieg betrogen. Interessanter Würfelmechanismus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von Gerhard Passler - Schönes Taktikspiel mit strategischen Ansätzen und einem interessanten, neuartigen Würfelmechanismus; trotz der vielen Würfel aber keine Würfelspiel im eigentlichen Sinne; die Vielzahl der taktischen Möglichkeiten durchschaut man erst nach und nach; Karten bringen (fast zu viel) Zufall/Glück ins Spiel; viele Wege führen zum Sieg ... oder zur Niederlage ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.07 von Detlef Vanis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.07 von BlueYeti - Wer ein flottes, kurzes, etwas strategisches, optimierungs- und mit viel Glück versehendes Spiel sucht, das sich als Einsteiger oder Absacker problemlos lässt, für die unterschiedlichsten Spielertypen geiegnet sein soll, der liegt mit Yspahan richtig, solange man das Spiel nicht zu oft spielt, denn sonst bietet es doch zu wenig Abwechslung und Entscheidungsmöglichkeiten, deswegen nur 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.07 von XorronTG - Ein tolles Spiel und gar nicht so glückslastig wie es bei den ersten Runden scheint! Um LÄNGEN besser als das komische Zoo-Spiel ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.07 von Veronika Kay
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Heiko - Ein sehr schönes Spiel, das den Titel "Spiel des Jahres" eher verdient gehabt hätte. Der Glücksfaktor ist doch niedriger als von vielen geunkt. Immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.07 von Michael Schepers - Gespielt zum ersten mal auf der SPIEL'07 und direkt darin verliebt. Auch wenn die Illustration des Spielbrettes sehr gewöhnungsbedürftig ist (aber daran gewöhnt man sich). Bei diesem Spiel muss man genau überlegen wie man die Würfel einsetzt da die "Woche" sehr schnell vorbei ist. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Ganz klar in meiner "Top 10" Dauerliste.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.07 von Tobias Franke - Ich sehe es ähnlich, dass der Glücksfaktor überschätzt wird. Man muss jedoch flexibel bleiben und die jeweilige Gunst der Stunde nutzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.07 von Birger Hogrefe - Eines meiner Lieblingsspiele. Toller Mechanismus, trotz Würfeln recht geringer Glücksfaktor!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.07 von Triton - Starkes Strategiespiel mit einer Portion Glück - also eine prima Mischung. Für 8 Jahren wie angegeben viel zu komplex und die 1 Stunde Spieldauer habne wir mehrmals um das 2 bis 3 fache überzogen. Klare Kaufempfehlung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.07 von Gerhard Tischler - Hatten uns von diesem Spiel nach den vielen positiven Bewertungen mehr erwartet. Es ist zwar alles ganz nett und spielt sich auch flüssig, aber so richtiger Spielspaß wollte einfach nicht aufkommen. Kein schlechtes Spiel, angesichts der vielen sehr guten Spiele auf dem Markt aber KEINE Kaufempfehlung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Thomas Hammer - .... dagegen eine absolute Kaufempfehlung von uns! Spielt sich in jeder Besetzung (Familie oder Vielspieler) sehr flüssig und unterhaltsam. Der "strategische Würfelmechanismus" ist einfach genial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Gernot Köpke - Nettes Spiel. Nur die Regeln waren am Anfang gewöhnungsbedürftig. Haben daß mit den Karawanen am Anfang gar nicht gekopft...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Der Würfelmechanismus ist kongenial. Glück ist nicht unentscheidend, aber das Spielkonzept läßt einige echte Entscheidungen zu und macht daher wirklich Spaß. Aufgrund der kurzen Spieldauer muss man sich aber sehr früh konsequent für eine Strategie entscheiden (gilt besonders für die Karawane), denn sonst verliert man den Anschluss. Für ein Familienspiel finde ich das etwas arg. Abgesehen davon aber ein sehr schönes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Jörg Lehleitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Und nie die Karawane vernachlässigen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.09 von Michael Süßmeir - Das Würfelglück bestimmt das Spiel und lässt keinen Platz für Strategien. Deshalb kann ich die durchwegs positiven Bewertungen überhaupt nicht verstehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.09 von rolf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.09 von Marc Noelkenbockhoff - Für mich einer der absoluten Spitzenspiele; habe es weit über 100x gespielt. Dem Spiel 2 Punkte zu geben ist ja schon fast unverschämt :-) Nee, Scherz beisiete an den Notengeber über mir: noch ein paar Mal spielen, dann wird der Spielreiz ansteigen und man wird merken, dass die Würfel nicht das Spiel bestimmen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.09 von mibi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.09 von Maximilian Heininger - Aufmachung insgesamt 4 - der Spielplan an sich hätte in meinen Augen nur 2 Punkte verdient. Soll so trist und lieblos eine persische Hauptstadt (bzw. deren Basare) aussehen? (O-Ton (wenigspielender) Mitspieler: "Wasn des für a Hauptstadt mit grad mal einer Kreuzung?") Auch der Karawanenplan hätte durchaus liebevoller gestaltet werden können. Auch, dass man für die Basare zum Teil ausgerechnet Spielerfarben verwenden musste (gelb, blau) finde ich nicht wirklich gelungen. Aber nun gut, dass ist wohl alles Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden... was bleibt ist ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel, was nicht zu denklastig ist, auch mit Wenigspielern gut zu bewerkstelligen ist aber dennoch genügend Einflussmöglichkeiten besitzt, um interessant zu bleiben. Der Glücksanteil ist meiner Einschätzung nach sicherlich nicht so groß, wie man am Anfang befürchten könnte, nimmt aber wohl mit der Spielerzahl eher zu, da man seltener Startspieler ist und somit eher von den wenigen Würfen, die man als solcher durchführen kann, abhängt. Schwanke zwischen sehr guten 4 und knappen 5 Punkten, aufgrund des in meinen Augen aber stark verbesserungswürdigen (Spielplan-)Designs geht aber doch soviel Spielatmosphäre verloren, dass ich mich für die 4 entscheide.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.09 von Daniel_ms - Ein tolles Spiel und eine "4" ist ja auch schon eine hohe Punktzahl. Mir gefällt es sehr gut. Kann es empfehlen zumal es im Netz bereits mit 50% Rabatt und mehr angeboten wird. Viel Spass beim spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Steffen Hilger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.10 von Carsten Wannhoff - Ich würde es gerne mehr mögen, aber der Funke will nicht recht überspringen. Mir erschließt sich irgendwie nicht, warum ich Steine auf die Karawane bringen sollte!? Andere Aktionen sind i.d.R. vielversprechender.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.10 von Jennifer Guttmann - Das Spiel hat durchaus ein innovatives Element (Würfel bestimmen die Aktionen) besitzt. Aber für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeiten und zu viel Glück.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Mahmut Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Gülsüm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.11 von Andreas Günter - Locker, flockiges Familienspiel, das mit einiger Hilfe auch Kinder, die jünger als 8 oder 9 sind, bewältigen können (Spielerfahrung vorausgesetzt). Netter, unverbrauchter Mechanismus. Definitiv aber kein Vielspielerspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Norbert Müller - Ein recht schnelles doch tiefschürfendes Spiel. Die Strategie überwiegt trotz der vielen Würfel und dem blinden Kartenziehen. Wer üben möchte und vom KI-Spieler die Vorteile der Karawanenstrategie vorgeführt bekommen möchte, dem empfehle ich die freeware PC-Version bei den westpark gamers :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.12 von Dirk Grundmann - Sehr originell. Es stecken hier mehr Einflussmöglichkeiten drin, als nach dem ersten Spiel vermutet. Gerade die Möglichkeiten, die die Karawane bietet, erschließen sich nicht auf Anhieb.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - flüssiges, kurzweiliges würfelspiel, bei dem mir der glücksfaktor zu hoch und die planbarkeit zu niedrig sind. trotzdem spiel ich es gern wieder mit, in lockr-flockigen runden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.12 von BioBa - Kein schlechtes Spiel speziel fur Neueinsteiger aber langzeitlich wird es doch bei uns in Vergessenheit raten. Es gibt einfach zu viele bessere Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.13 von Hans Huehnchen - Wird immer noch gerne aus dem Regal geholt, allerding nur für mehr als 2 Spieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.14 von Pau - Das Spiel hat eine tolle Spannungskurve. Durch das Abräumen der Bazarklötzchen sind die Zwischenwertungen spannend (schafft man es noch einen Bazar zu füllen?). Gleichzeitig sorgen die Gebäude und die Karawane für eine Entwicklung über die ganze Partie. Einziger Kritikpunkt: nach ein paar Partien hat es sich etwas wiederholt. Starke 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.15 von boardgamer - Gutes Spiel. Schnelle Spieldauer!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Daniel Weber - Gutes Spiel, das mir immer wieder Spaß macht. Für Vielspieler als "Pausenspiel" und perfekt geeignet für Gelegenheitsspieler. Von mir gibt es dafür die vollen 6!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.15 von Schulze,Ingo - Die Würfel geben die Strategie vor, man versucht das beste daraus zu machen. Schnell gespielt (ist in einer halben Stunde zu schaffen). Manchmal entscheidet aber auch Glück (alle Zahlen würfeln und 4x die 5- das bringt viele Siegpunkte).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.15 von Willy - Wow! Ein tolles Spiel. Leider erst sehr spät entdeckt, da das Spiel sehr unscheinbar aussieht. Es spielt sich herrlich flüssig und schnell, bei sehr spannenden Entscheidungen die zu treffen sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von sutrebuh - Es drängt sich auf, sich einfach vom Würfelergebnis leiten zu lassen. Meist liegt es schon nahe, welche Würfelgruppe man nimmt, wenn man an der Reihe ist. Oft entscheidet sich das schon schlicht dadurch, wo die meisten Würfel liegen oder ob gerade mal das Amphorenviertel erreichbar ist. Wie gesagt: Was zu tun ist, drängt sich auf. Freilich kann man auch die so genannte Karawanenstrategie fahren, was aber letztlich darauf hinausläuft den zentralen Mechanismus des Spiels, nämlich die zufällige Verteilung der Würfel auf dem Tableau weitestgehend zu umgehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.19 von Axel B. - Yspahan habe ich vor ein paar Jahren öfters und sehr gern gespielt, dann lag es ein paar Jahre ungespielt in meinem Regal - ich hatte einfach zu viele neue Spiele gekauft. Vor kurzem habe ich es wieder einmal hervorgeholt und 2 Mal gespielt, um zu sehen, ob es mir immer noch gefällt. Das Ergebnis: Oh ja! Macht immer noch viel Spaß - und jedes Mal fiebere ich beim Würfeln mit. Schönes Gleichgewicht von Glück und Strategie, kurze Spielzüge, überschaubare Spielzeit, schöne Grafik (ich mag sogar die grellen Farben). Ach ja....Und wer mit der Karawane nichts anfangen kann, kann mal bei boardgamegeek nachlesen, da gibt es einen schönen Artikel über die 3 Hauptstrategien - auch über die Karawanenstrategie. Bei der Hauptnote schwanke ich jetzt zwischen 5 und 6. In Anbetracht des 2006 wirklich innovativen Würfelmechanismus (vor Troyes, Die Burgen von Burgund, Macao, Kingsburg...) entscheide ich mich für die Höchstnote. Beide Daumen hoch für ein äußerst gelungenes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von Heike - Der Klassiker kam für mich erstmalig auf den Tisch. Regeln sind schnell erklärt und Spiel spielt sich sehr flüssig. Hat Spaß gemacht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Waltersche - Sehr schönes (wenn man mal vom Spielbrett absieht) Spiel, das schnell erklärt und verstanden ist. Kleiner Nachteil aus meiner Sicht: Es ist irgendwie zu schnell vorbei (wir haben es bisher nur zu zweit gespielt), denn kaum hat man das Gefühl, das Spiel nimmt so richtig Fahrt auf, ist es auch schon wieder vorbei. Beim Spielreiz schwanke ich zwischen vier und fünf, ich vermute allerdings, dass es mit drei oder vier Spielern noch etwas besser ist, daher dann doch die fünf...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Skacom
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Everest - Gut gealtert, immer noch spannend und sowohl für Familien- als auch Kennerspieler ein Vergnügen.

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