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Wettlauf nach El Dorado: Helden & Dämonen

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Autor: Reiner Knizia
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 2269
Wettlauf nach El Dorado: Helden & Dämonen
Erweiterungen/Hauptspiel:Wettlauf nach El Dorado

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Wettlauf nach El Dorado: Helden & Dämonen: 4,5 4,5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von Michael Kahrmann - Tolle Erweiterung. Allerdings, und das verwundet bei diesem Autor, spielt jetzt das Glück eine doch nicht unwesentliche Rolle. Ich mag die neuen Mechanismen sehr.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Michael Timpe - Erhöht den Glücksfaktor, damit manchmal auch den Frustfaktor. Passt sich aber ins Spiel gut ein. Ob man die Erweiterung wirklich braucht ist sicher Geschmacksache, mir hat sie bisher ganz gut gefallen.

Leserbewertungen

Leserwertung Wettlauf nach El Dorado: Helden & Dämonen: 4,5 4.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Ich muss meine urprünglich deutliche positivere Einschätzung nach ca. einem dutzend Partien jetzt leider revidieren. Die Erweiterung ist leider nicht gut. Die alten Mechanismen werden ergänzt, was an sich gut ist. Teilweise geht Knizia dabei aber zu weit und bürdet dem Spiel Komplexitäten auf, die es nicht verkratet. Die Lasttiere bieten ein wenig Variation - das ist sehr gut. Die Helden sind sehr mächtig und verändern die Zugmöglichkeiten stark. Sie sind auch sehr situationsabhängig und können das Spiel sehr stark verändern. Die Flüche und Dämonen kommen ganz neu dazu und bringen durch die Einschränkungen, welche sie den Betroffenen auferlegen, eine neue Dimension ins Spiel. Leider sind sie auch sehr zufällig und gerade "Voodoo" wirkt auf mich viel zu hart. Wer den "Voodoo"-Fluch erwischt, der hat - je nach Situation - fast schon verloren. Durch die neuen Möglichkeiten verliert das Spiel an Flüssigkeit und wird zu hakelig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Waltersche - Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind... Im Gegensatz zu meinem Vorredner, gefällt uns die Erweiterung gerade deswegen, weil das Grundspiel dadurch etwas komplexer und abwechslungsreicher wird, ohne dabei kompliziert zu werden. Ebenso finden wir die Lasttiere den schwächsten (weil aus unserer Teil überflüssigen Teil) der Erweiterung, finden die Helden dagegen super, eben weil sich dadurch teilweise unterschiedliche Spielansätze ergeben können. Zusätzliche Landschaftstafeln sind ohnehin willkommen und bezüglich der Flüche ist es meiner Ansicht nach immer wieder ein Abwägen - es kann einen durchaus hart treffen, aber je nach Strecke hat man ja auch durchaus Alternativen. Oder schon im Vorfeld aufgrund der Höhlenplättchen Glück und könnte die Flüche abwenden. Es gilt von Situation zu Situation wieder neu abzuwägen - auch gerade mit Blick auf die Tunnel, die wir bisher nur bei deutlichem Rückstand genutzt haben - dann durchaus mit Erfolg. Somit für uns eine vollkommen gelungene Erweiterung, da das schon sehr gute Grundspiel dadurch noch etwas umfangreicher und abwechslungsreicher wird.