Rezension/Kritik - Online seit 16.10.2003. Dieser Artikel wurde 5684 mal aufgerufen.

Trivial Pursuit - Worldwide

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Autor: keine Angabe
Verlag: Hasbro
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 16
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 15 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
2,0 2,0 Leser
Ranking: Platz 4754
Trivial Pursuit - Worldwide

Spielziel

Trivial Pursuit scheint nach wie vor ein "Selfseller" zu sein. Immer wieder erscheinen Editionen mit neuen Themen, wobei man in den Vergangenen Jahren dazu übergegangen ist die Editionen als Komplettpaket, d.h. auch mit Spielbrett auf den Markt zu bringen und jeder Edition eine kleine Regelbesonderheit beizufügen. So auch bei "Trivial Pursuit - Worldwide!.

Ablauf

Mit Spielfiguren, die einem Globus ähneln, geht die Reise der Globetrotter über die verschiedenen Kontinente. Dementsprechend sind auch die Rubriken aufgebaut: Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, Ozeanien (Australien + Neuseeland)

Jeder Spieler bzw. jedes Team erhält 3 Worldwide-Karten, die im Verlauf des

Spiels eingesetzt werden dürfen:

Bordkarte:

Wenn man 1 oder 2 Felder von einem Eckfeld entfernt ist, darf man diese Karte ausspielen und direkt auf das Eckfeld ziehen, wo man natürlich versucht die Ecke des entsprechenden Wissensgebiet zu sammeln. Diese Karte kommt nach Gebrauch aus dem Spiel.

Erste Klasse:

Kann man auf einem Eckfeld eine Frage nicht beantworten, darf man die "Erste Klasse" - Karte ausspielen und sich zwei andere Fragen der selben Fragekarte vorlesen lassen. Kann man eine der Fragen richtig erraten, erhält man die Ecke der Farbe, aus welchen Feld man steht. Diese Karte kommt nach Gebrauch aus dem Spiel.

Reisepass:

Sollte ein anderer Spieler bzw. ein anderes Team eine Frage auf einem Eckfeld nicht richtig beantwortet haben und darauf hin keine "Erste Klasse" - Karte spielen, so haben die anderen Spieler die Möglichkeit ihre Reisepass-Karte einzusetzen und die Frage richtig zu beantworten.

Ist die Antwort richtig. Erhält man die Ecke der entsprechenden Farbe und man behält den Reisepass.

Ist die Antwort falsch, erhält man keine Ecke und muss den Reisepass abgeben. Sollten mehrere Spieler/Team den Reisepass spielen, wird im Uhrzeigersinn verfahren.

Alle anderen Regeln entsprechen den bereits bekannten Editionen.

Fazit

Die Spielfiguren wurden passend zum Thema in Form von Globussen gestaltet. Natürlich hat das Spielbrett ein dem Spielthema angepasstes Layout. Die Anzahl der Fragen liegt dem Editionsprinzip entsprechend bei 1.800.

Die Fragen sind so angelegt, dass man viel über Land und Leute der Kontinente erfahren kann, sei zu Städten, Gebirgsketten, Menschen der Geschichte, die Bezeichnung bestimmter Landesfunktionen, etc.. Es sind viele geografischen Fragen dabei. Der Schwierigkeitsgrad ist gewohnt gemischt. So kann der eine oder andere Urlaub recht hilfreich sein bei der Beantwortung der Fragen. Dennoch spiele ich dieses Spiel am liebsten in 2-3 Teams. So kommt das Spiel auf eine noch angenehme Spielzeit und man kann sich gegenseitig ein wenig ergänzen.

Aber auch die TP-Redaktion hat spieltechnische Maßnahmen ergriffen, um Möglichkeiten zu schaffen, die Spieldauer zu verkürzen. Mit der Bordkarte, der "Erste Klasse"-Karte und dem Reisepass kann man auch bei Fragen von Mitspielern absahnen bzw. den Erhalt bestimmter Ecken erleichtern.

Wer möchte, kann durch eine "ungerechte" Verteilung o.g. Karten (die guten Spieler bekommen keine Sonderkarten und die schwächeren Spieler entsprechend mehr) Wissensdefizite zwischen den Spielern kompensieren.

In Summe muss ich sagen, dass mir diese Edition von allen wirklich am Besten gefallen hat, was mitunter durch meinem Hang zu Reisen auf andere Kontinente zu begründen ist. Die Edition ist sehr interessant und lehrreich zugleich. Sie fordert und/oder erweitert das Allgemeinwissen. Die Rubriken sind sehr ausgeglichen, so dass man nicht zwingend einen Kontinent gegenüber den anderen Kontinenten bevorzugen wird.

Und ganz wichtig: Man wird zum Großteil von Fragen wie "Wem brach beim Weitsprung bei den Olympischen Spielen 1904, der rechte Zeigefingernagel ab?" verschont :-). Wer das Trivial Pursuit-Prinzip mag, dem kann ich diese Edition durchaus empfehlen!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Trivial Pursuit - Worldwide: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.04 von Frank Gartner

Leserbewertungen

Leserwertung Trivial Pursuit - Worldwide: 2,0 2.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.05 von Philipp W. - Nur etwas für Reise-Freaks. Allen anderen seien die thematisch breiter gestreuten Standard-Versionen empfohlen. Auch die Sonderkarten wirken wie ein Fremdkörper im System. Mir hat's nicht gefallen.

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