Rezension/Kritik - Online seit 02.05.2006. Dieser Artikel wurde 39995 mal aufgerufen.

Thurn und Taxis

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Autor: Andreas Seyfarth
Karen Seyfarth
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glück
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 960
Download: Kurzspielregel [PDF]
Thurn und Taxis
Auszeichnungen:2006, Deutscher Spielepreis 2. Platz2006, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2006, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2006, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste2006, Spiel des Jahres Gewinner2006, Spiel des Jahres Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2007, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Ein gewisser Francesco Tasso richtete 1490 eine Kutschenlinie zwischen Innsbruck und Brüssel ein und gründete damit das Postwesen. Seit seiner Erhebung in den Adelsstand durfte Tasso sich "Franz von Taxis" nennen – und wir im (fast) gleichnamigen Spiel "Thurn und Taxis" seine Pionierleistung zu einem beeindruckenden Streckennetz ausbauen.

Ablauf

22 Städte im süddeutschen Raum gilt es ins eigene Postkutschennetz zu integrieren. Verteilt sind diese auf 9 Regionen, allerdings in völlig unterschiedlicher Anzahl: von 1-Stadt-Regionen bis hin zum mächtigen 8-Städte-Verbund Baiern – was für die Spielstrategie von tragender Bedeutung sein wird …

Das Grundprinzip ist völlig simpel: Pro Spielzug eine Städtekarte aus der Auslage von 6 Karten aufnehmen und wieder eine als Streckenkarte aus- bzw. anlegen. Dabei darf eine bereits begonnene Strecke nur an ihren Endpunkten verlängert werden. Ist das nicht möglich, muss eine neue Strecke begonnen werden – die unverlängerbare Strecke verfällt.

Variiert werden kann ein Spielzug, indem eine der vier Amtspersonen in Anspruch genommen wird. Der "Postmeister" erlaubt die Aufnahme von 2 neuen Handkarten, der "Amtmann" tauscht die Kartenauslage komplett aus. Ein "Postillion" bringt Schwung in den Ausbau des Streckennetzes, indem er das simultane Auslegen zweier Streckenkarten erlaubt. Pro Spielzug darf allerdings nur einer dieser äußerst hilfreichen Gesellen herangezogen werden.

Sobald eine Strecke mindestens 3 Stadtkarten umfasst (oft werden es deutlich mehr sein), darf sie abgeschlossen werden. Hier versteckt sich der Clou des Spiels: Die 20 hölzernen Postämter dürfen nicht in alle durch die Strecke abgedeckten Städte verteilt werden, sondern wahlweise lediglich

  • in alle Städte einer einzelnen Region oder

  • in eine Stadt pro Region, welche die Strecke erreicht bzw. durchquert hat.

Um möglichst viele Postämter zu errichten ist es also sinnvoll, entweder eine kleine bis mittlere Strecke auf eine einzelne Region zu konzentrieren, oder eine lange Stadtkette zu bilden, die Städte in möglichst vielen verschiedenen Regionen besucht.

Lohn der Mühe winkt in Form von Bonusplättchen. Wer alle Städte einer Region mit Postämtern versorgt hat, erhält ein Bonusplättchen dieser Region. Hat ein Spieler alle Regionen außerhalb Baierns an sein Netz angebunden (1 Stadt pro Region genügt), sichert er sich ebenfalls ein gut pepunktetes Plättchen. Auch besonders lange Strecken werden belohnt: Ab der Länge 5 winken Bonuspunkte in wachsender Anzahl. Dem Faktor "Zeit" kommt dabei tragende Bedeutung zu: Je früher man sich Plättchen eines bestimmten Typs sichert, desto punkteträchtiger ist es. Zu spät Gekommene müssen sich mit geringeren Boni abfinden.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seiner 20 Postämter verbraucht hat. Zusätzlich erhält ein Spieler bei jeder abgeschlossenen Streckenkarte eine "Kutschenkarte", sofern er die darauf angegebene Streckenlänge (3 - 7) erreicht hat. Die Amtsperson "Wagner" verlängert bei Engpässen die Strecke imaginär um 2. Das Erreichen der siebten Kutschenkarte markiert ein zweites, mögliches Spielende. Die Punkte der Bonusplättchen und Kutschenkarten werden aufsummiert, übrig gebliebene Postämter abgezogen – das Endergebnis weist den erfolgreichsten Postkutschenbetreiber aus.

Fazit

Wenn man mit seinen Kutschenverbindungen so durch die wunderschönen süddeutschen Lande streift, könnte man glatt vergessen, dass es sich bei Thurn und Taxis im Grundsatz um ein relativ einfaches Kartensammel- und Ablegespiel handelt. Spielplan und Karten sind ein echter Hingucker: Stilecht und optisch edel - teilweise allerdings auf Kosten der Übersicht, da die Straßenverbindungen der Städte und die Grenzen der Regionen in der Detailverliebtheit des Plans unterzugehen drohen.

Leise Kritik trifft auch die Spielregel. Gelungen in Aufbau und Zahl der Beispiele, steckt der Teufel im Detail: So fehlt eine Abbildung des Bonusplättchens "Außerhalb Baierns"; das Beispiel zu erlaubten Streckenverbindungen ist fehlleitend (Netz statt Kette), ein Hinweis darauf, die Auslage auch bei doppelter Kartenaufnahme nach jeder Karte sofort aufzufüllen, fehlt ebenfalls. Dass diese kleinen Lücken kaum auffallen, liegt an der glasklaren, intuitiven Struktur des Spielablaufes. Spielt man einfach so, wie man es spontan für korrekt erachtet, spielt man automatisch richtig.

Großartig ist, dass diese Einfachheit des Mechanismus in keinster Weise einen eindimensionalen oder abwechslungsarmen Spielverlauf generiert. Vielmehr führen viele Wege nach Sigmaringen, Passau oder Pilsen: Entweder stürze ich mich auf die Länderboni, indem ich mich auf Karten einer Einzelregion konzentriere, oder ich setze auf überregionale Querstrecken. Ideal ist eine Kombination: Boni für die größeren Regionen durch Konzentration abstauben, die kleinen Regionen (v. a. die "1-Städter") durch überregionale Städteketten einsammeln.

Dilemma ist der Faktor Zeit: An sich sollte ich meine Strecken möglichst früh abschließen, um meinen Mitspielern bei den höheren Boni zuvor zu kommen, andererseits vergebe ich dadurch mitunter die Chance, gleichzeitig einen satten Langstreckenbonus oder die nächsthöhere Kutschenkarte einzusacken. Bitter auch, wenn der Mitspieler vor mir dieselben Schwerpunkte setzt, und mir die wertvollen Karten für die 1-Stadt-Regionen wegschnappt.

Fast immer findet sich in der Kartenauslage aber eine Karte, die mir irgendwo weiter hilft. Blockieren ist ohnehin nicht möglich – jeder Spieler darf jederzeit in jeder Stadt bauen. Das sorgt für ein sehr braves Spielgebaren: Die Konkurrenz beschränkt sich auf die Frage, wer sich als erster ein Bonusplättchen krallt, sowie auf die zufällige Wegnahme dringend benötigter Städtekarten. Ganz bitter der seltene Fall, dass auch ein Auslagentausch keine Karte offenbart, die eine Streckenverlängerung ermöglicht. Dann wandert die gesamte Strecke auf den Müll – und mit ihr alle Siegchancen, denn das Spiel verläuft zu eng und gleichmäßig, um einen solchen Lapsus noch ausgleichen zu können.

Interaktiv ist Thurn und Taxis also nicht gerade. Wer seinen Mitspielern gern aktiv Klötze zwischen die Radspeichen werfen will und aus Schadenfreude den größten Spielreiz zieht, ist als Postkutscher eher ungeeignet. Am ehesten entsteht Nägelkauen noch im Spiel zu viert, da der Langsamste hier oft gar keinen Bonus mehr erhält. Davon abgesehen planen wir nebeneinander her – das allerdings durch die vielfältigen Punkt- und damit Siegstrategien überaus abwechslungsreich. Aus einer Kette kleinerer Entscheidungszwänge (Einzelregion oder überregionales Bauen, welche Städtekarte, welche Amtsperson?) entsteht ein ruhiges, aber variables Spielgeschehen, das nicht zuletzt Familien in seinen Bann ziehen dürfte - und ganz nebenbei fast vergessene Geschichte lebendig werden lässt: Trari, trara, die Post ist da – nun wissen wir sogar, warum!

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Regelvarianten

Ja wo gibt´s denn sowas: "Der jüngste Spieler beginnt" - also immer der Markus, der Glückspilz (naja, er verliert trotzdem)! Dennoch, den scheinbaren Startspielervorteil (der offensichtlich keiner ist, gell Markus?) sollte man sich schon hart verdienen müssen. Daher folgende Variante:

Alle Spieler müssen vor Spielstart dreimal hintereinander den folgenden Satz aufsagen:

"Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschkasten."

Wer das a) fehlerfrei und b) am schnellsten schafft, ist Startspieler - so und nicht anders! Viel Spaß beim Üben - für Knoten in der Zunge übernimmt H@ll9000 selbstverständlich keine Haftung.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Thurn und Taxis: 4,8 4,8, 27 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Steffen Stroh - Spielreiz zu zweit & dritt eher 4, zu viert 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.06 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Bernd Eisenstein - Schwankte zwischen 4 und 5. Schon die Tatsache, dass wir es gleich 2 x hintereinander gespielt haben spricht für das Spiel. Runde Sache!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Kathrin Nos - Schönes Spiel zum Planen. Die Spielregel enthält mindestens zwei Designfehler und liest sich etwas holprig. Daher nur die 3 in Spielbarkeit, obwohl sich das Spiel selbst flüssig spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.06 von Carsten Pinnow - Abwertung Aufmachung wegen unübersichtlicher Farbgestaltung. Spielreiz 5 knapp verpasst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.06 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.06 von Tommy Braun - Da bekommt Caylus ja doch noch Konkurrenz. Vom Spielgefühl eine Mischung aus Paris Paris und Kardinal und König und min. genauso gut wie letzteres. In jeder Besetzungung zu empfehlen auch für nicht Freaks.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.06 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Katrin Husmann - Die Spielregeln sind für einige Dinge etwas knapp gehalten und können zu Missverständnissen führen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.06 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Michael Schlepphorst - Schließe mich meinem Vorredner an. Nach der ersten Partie war ich wenig begeistert. Nach nun inzwischen ca. 10 Partien ist es für mich ein gutes Spiel sowohl für Wenig- als auch für Vielspieler. Einfluss und Interaktion steigen mit Spielerfahrung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Jost Schwider - Tolle Aufmachung, die allerdings Erwartungen weckt, welche das Spiel dann doch nicht erfüllen kann: Interaktion findet nur indirekt über den Boni-Wettlauf statt; der Glücksfaktor kann durchaus spielentscheidend sein (etwa wenn keine Karte mehr zur eigenen Auslage paßt). Alles in allem ein nettes, durchschnittliches Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.06 von Ulrich Fonrobert - Nach der Anzahl der Bewertungen (ich mache gerade die 41.!) wohl das Spiel mit dem höchsten Bekanntheitsgrad derzeit. Nach den Nominierungen mein Tipp auf das SdJ 2006.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Nach vielen Spielen, gewinnt man den Eindruck, daß der Glücksfaktor doch nicht so gross ist wie man zunächst vermuten mag. In eigenem Interesse Karten sammeln funktioniert meist besser, als dem Gegner Karten wegzunehmen. Nach vielen Spielen habe ich meine Bewertung nun doch angehoben auf eine 6!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Michael Timpe - Auf Dauer ist Karten ziehen, sammeln, ablegen, ziehen, sammeln ablegen doch irgendwie nicht so spannend. Punkte gibt es überall und für fast alles, da kommt kein Frust auf, aber auch keine Spannung. Für mich etwas zu harmonisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Einer der wenigen Spiel des Jahres Gewinner, die es laut Spielerherz auch verdient haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.14 von Michael Andersch - Das Glück kann recht unbarmherzig zuschlagen - beim einen passt vieles, beim anderen wenig... wer damit leben kann erhält ein nettes 30-Minuten-Spiel. Ich selbst werde es aber wohl nach mittlerweile >20 Partien nicht mehr oft spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Gutes Familienspiel mit schicker Aufmachung und historischen Informationen. Gefällt mir einen Tick besser als das ähnliche Zug um Zug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Thurn und Taxis: 4,5 4.5, 114 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.06 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Stefan Risthaus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Frank - Strategie hin oder her. Letzten Endes hängt doch sehr viel vom Kartenglück ab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Braz - Finde auch den Punkt meines Vorposters gegeben: Es hängt doch sehr viel vom Kartenglück ab und man hat keine großen Einflußmöglichkeiten gegen jnd. zu agieren. Dennoch hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht und darauf kommt`s ja schließlich an ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Matthias Räwer - Insgesamt wurde ja schon fast alles geschrieben. TuT hat einen enormen Glücksanteil. Dieser stört bei diesem Spiel aber meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Grafik des Spiels ist wirklich sehr gut gelungen. Vom Herrn Seyfarth hatte ich zwar irgendwie (nach Puerto Rico) etwas anderes erwartet, dennoch weiß das Spiel in allen Belangen zu überzeugen. An anderer Stelle las ich, dass dies wohl der Favorit für den Dt. Spielepreis wäre. Dieser Meinung kann ich nicht zustimmen. DER Favorit bleibt für mich Caylus. ABER: Es gibt ja auch das Spiel des Jahres 2006. Mich würde es schon überraschen, wenn TuT nicht auf der Nominierungsliste erscheinen würde. Ein prima Familienspiel, welches auch "Vielspielern" gefallen müsste.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Fuff - Die anfängliche Begeisterung bei allen Spielern flachte dann aber auch bei allen nach ein paar Spielen deutlich ab. Der Einfluss ist könnte größer sein....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Claus Fischer - Die ersten beiden Partien haben mich noch etwas ratlos zurückgelassen, inzwischen ist der Funke jedoch übergesprungen. Je öfter wir das Spiel auf dem Tisch haben, desto besser gefällt es uns. Das Spielprinzip ist eigentlich sehr simpel, dennoch macht der Spielablauf viel Laune und bietet überraschend viel Raum für Taktik. Die Glückskomponente lässt sich durch umsichtige Spielweise und geschickten Einsatz der Amtspersonen durchaus kontrollieren. Mein Tipp: Dem Spiel eine Chance geben und nicht nach zwei Mal für immer in den Dachboden stellen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Gaklayah - Naja, das erste Spiel ist fürlich witzig, nur man hat definitiv zu wenig Einfluss, zu wenig Interaktion und es ist zuviel Glücksspiel. Ich wundere michs chon, warum es die Spielbox so gut bewertet, ich glaube, das Spiel wird nur so gut bewertet, weil es gehypt ist, viel Inhalt hat es nicht, es ist beinahe das gleiche wie ZuZ, nur viel Glücksabhängiger und ich vermute es wurde nur gemacht, weil man ZuZ kopieren wollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.06 von lindsay
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.06 von Renate - Gefällt mir mit häufigerem Spielen immer besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.06 von Markus - Als oben erwähnter "Glückspilz" mit einem "scheinbaren Startspielervorteil" kann ich der Aussage, es handle sich um ein simples Spielprinzip mit einer großen Variabilität ausschließlich zustimmen. - Die in manchen Bewertungen enthaltene Bezeichnung "Glücksspiel" ist in dieser Form weder angemessen, noch zutreffend, sondern schlicht falsch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Wolf von der Osten-Sacken - Zu viel Glück, zu wenig Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Andrea Hüsker - Keine neue Idee,war alles schon mal da!!Wer das Spiel kennt und gut rechnen kann hat schnell raus, wo man die meisten Punkte bekommen kann. Der Rest ist Kartenglück. Selten so gelangweilt bei einem Spiel. Bin ein schneller Rechner!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Thomas - Was habt ihr denn alle mit dem Kartenglück? Mit Austauschen und verdecktem Ziehen habt ihr 13 (!) Karten zur Auswahl, dazu kann man stets Handkarten vorausschauend horten. Wer so eindimensional baut, dass selbst diese üppige Auswahl seine Planungen zu Fall bringt, der sollte sich an die eigene "Planernase" fassen und sich nicht aufs Kartenglück rausreden. Und wäre das Spiel nicht stinklangweilig, wenn man den letzten Rest an Unwägbarkeit streichen würde - Stichwort "ich rechne das Spiel mal kurz durch"...?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Sabine - Durch teilweise verdeckte Punkte kommt keine vorzeitige Sieger oder Verliererstimmung auf, es kann sich im Spiel noch oft ändern, wer gerade Führt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Startspieler-Vorteil, ich persönlich fange sogar lieber nicht an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Würfelräuber - OMI - Man sollte sich ja nur zu Spielen äußern, bei denen man sich die Mühe gemacht hat, es öfter zu spielen. Für uns war es keine Mühe! Es ist ein sehr nettes durchdachtes Spiel, welches auch nach mehrmaligem Spielen keinerlei klare "Gewinnstrategie" erkennen lässt. Regeln und Ablauf sind flüssig, der Spielreiz nahm bei mit von Spiel zu Spiel zu. Vermutlich gerade deswegen, weil ich das letzte Spiel ohne mir erklärbaren Grund haushoch verloren hatte (und ich hatte eine so schöne Strategie;-)). Die fehlende Interaktion kann man sehr gut durch eingeschobene Kommentare und lockere Plauderei beheben. Unsere Runde kann es uneingeschränkt für gemütliche Spielrunden auch mit Wenigspielern empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.06 von Fabian - Am Anfang war ich sehr positiv überrascht. Nach einigen Partien stellt sich aber immer mehr heraus, dass man doch sehr sehr abhängig ist von der Auslage. Jedes wechseln der Auslage bringt einen mehr ins Nachtreffem. Für Familien und Geleheitsspieler ein gelungenes Spiel. Für Vielspielermit Anspruch auf mehr Strategie nicht zu immer zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.06 von Thomas Kühnemann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.06 von Ulrich Fonrobert - Tolles Spiel mit opulenter Optik, das bei uns in jeder Spielrunde sehr gut ankam. Guter Wurf der HiG-Macher mal wieder...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.06 von matthias bilstein - Zug um Zug.... nur besser
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.06 von jon the don - Ich habe das Gefühl, dass das Spiel auch deshalb gebasht wird, weil man sich von dem Namen Seyfarth eine Fortsetzung von Puerto Rico erwartet hat. Ich persönlich finde das Spiel sehr schön und spannend, der Spannungsbogen ist bei ZuZ aber größer. Und es lässt sich aufgrund der einfachen Regeln gut mit der Familie spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.06 von Kai Werner - Mein Tipp für das Spiel des Jahres. Toll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.06 von Andreas Lill - Der Kommentar von "Jost aus Soest" ist ziemlich zutreffend, aber trotz dieser berechtigten Kritikpunkte macht das Spiel doch Spaß. Als Familienspiel ist es hervorragend und für den Vielspieler ganz nett für zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Sicherlich ein verdientes Spiel des Jahres, weil es Jung und Alt an einen Tisch bringt, leichte Regeln hat und trotzdem eine gewisse Spieltiefe vermittelt. Die mangelnde Interaktion sowie der hohe Glücksfaktor durch das Kartenziehen führen zu Punktabzügen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.06 von Heinz Brehm - Zu 2. und 3. gutes, schnelles Spiel. Zu 4.ist es mir zu glücksabhängig. Am liebsten in der BSW.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Kombiniert m. E. das Spielgefühl von Kardinal & König mit Elfenland. Grds. wenig Interaktion, aber das Beobachten und Reagieren auf Mitspieler ist die Basis zum Erfolg. Den Rest macht das Kartenglück, wodurch das Spiel eine angenehm lockere Note erhält.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.06 von Ulrich-Peter Weiand - Klasse Spiel, gefällt mir von mal zu mal besser... Noch interessanter wird's mit dem Kurier der Fürstin und den Adelsbriefen! Hat sich die Auszeichnung SdJ vollauf verdient!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.06 von Markus Beer - Ein verdienter Sieger des "Spiel des Jahres"-Titel. Absolute Kaufempfehlung, vor allem beim momentanen Preisangebot.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.06 von Black_Rose
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.06 von Gimli - Ich fand das Spiel gut, habe es aber bis jetzt leider nur zu zweit gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.06 von wojtek - Bewertung für zwei Spieler. Letztendlich gewinnt immer der, der zuerst die 7-er Kutsche bekommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.06 von Thomas Lablans - Schneller Einstieg, v.a. für unkomplizierte Familien-Spielabende.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.06 von Gerhard Passler - Gutes, fein gestricktes Familienspiel, das durchaus auch Vielspielern zu gefallen weiß; leider ohne jegliche Interaktion;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.06 von Anna Stoiber - Das Spiel ist nicht gerade der Hammer. Ich habs bekommen und meine Familie und ich wir finden es zu kompliziert und wissen nicht Sinn des Spiels.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.06 von Tim - Wunderbares Spiel für Familien und Seltenspieler. Man kann den Mitspielern nur sehr eingeschränkt etwas kaputtmachen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.07 von Stefan Tiefenthaler - ich halte im Gegensatz zu anderen den Glücksanteil für sehr gering. Man kann sehr gut planen und es kommt wesentlich mehr auf die Strategie als auf das (Karten-)Glück an. Gutes Spiel und zurecht Spiel des Jahres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.07 von Klaus Ottmaier - Nach 3, 4 Partien spielt es sich flüssig und flott. Glück spielt eine untergeordnete Rolle. Hohe Suchtgefahr! Und den Vergleich mit ZuZ kann ich nicht mehr hören!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.07 von Tanja - Thurn und Taxis hat uns vom ersten Spiel an regelrecht begeistert. Braucht man zunächst ein wenig Mut, diesen Titel zu erwerben, wird jedoch von einem der besten Spiele der jüngeren Vergangenheit überrascht. Für das Studium der Regel bedarf es zu Beginn etwa eine halbe Stunde, doch dann ist keine Frage mehr offen und das Spiel läuft einfach flüssig. Als Bayer ist zudem die Regionalität des Spiels ein besonderer Reiz, dies sollte jedoch Nordlicher nicht vom Kauf abhalten ;-) Letztendlich ein Pflichtkauf für Brettspielliebhaber...!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.07 von Frank - Nettes Familien-Spiel! Es spielt sich flüssig, ist einfach zu erklären und sieht ganz nett aus. Spieltiefe und tolle strategische Möglichkeiten bekommt man allerdings nicht geboten. Ein einfaches Spiel des Jahres halt mit sehr wenig Interaktion!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Sidney Wilz - Das Spiel ist eigentlich ganz O.K. aber weil, jeder absolut nur für sich spielt ist es etwas langweilig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.07 von Wello - In meine Augen völlig überbewertet und die Erweiterung, ohne Poststationen, die reinste Abzocke.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Viktor Koch - Gutes, schnelles, einfach zu lernendes Spiel mit leichtem Glücksanteil. Für Gelegenheitsspieler bestens zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.07 von Elli V.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.07 von Michael Reinehr - völlig überbewertet. eine katastrophe. gehört zu den worst games ever. nie wieder! andreas seyfarth, was hast du dir da nach deinem superhit puerto rico erlaubt.....?????
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von Christoph H. - Michael Reinehr wow 1 Punkt würde ich nur Spielen geben die nicht funktionieren. Anna Stoibers Note ist nicht ernst zu nehmen. Das Spiel ist solide nur der Langzeitspaß könnte etwas niedrig sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.07 von Gerhard Tischler - Interaktion absolute Fehlanzeige, jeder spielt mehr oder weniger vor sich hin. Das ähnlich aufgebaute Zug um Zug macht da wesentlich mehr Spaß. Von einem Spiel des Jahres darf man mehr erwarten, wir waren jedenfalls enttäuscht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.07 von Gunnar Kleffmann - Bemängelt wird immer wieder der Glücksfaktor. Die Siegquoten z.B.in der BSW zeigen, daß durchaus Können erforderlich ist. Zudem: Warum soll ein Spiel durch einen moderaten Glücksfaktor nicht jedem eine Chance geben ?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Iglika Hristova
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.08 von Andreas P
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von B. Völkel - Überdurchschnittlich gutes Spiel, bei dem ich nie eine Partie ablehnen würde. Das Verhältnis von Glück und Strategie finde ich persönlich genau richtig (denn auch Intuitivspieler und Nichtstrategen sollten eine Chance auf den Sieg haben) => 4 Die Kommunikation ist wie bei vielen Mehrheitenspielen nur beschränkt möglich, weil man sonst vielleicht etwas über die eigenen Ziele verraten würde. Positiv ist dass das Spiel wirklich flüssig und i.d.R. ohne zu lange Wartezeiten. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön, so dass man wirklich in die Welt der Postkutschen eintaucht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Ein einfaches Spiel, sicher. Aber es bietet auch genügend Spieltiefe, um den Vielspieler nicht zu vergrätzen, andererseits wird der Gelegenheitsspieler nicht überfordert. Das ist schon mal sehr gut. Und durch das Kartenglück kommt doch erst die richtige Würze ins Spiel - wie so oft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.08 von Stef
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Stefan Wuttig - Für mich eines der schlechtesten Spiele überhaupt. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie dieses Spiel zum Spiel des Jahres werden konnte. Es ist langweilig, bietet keine Kommunikation unter den Mitspielern (jeder baut seine eigenen Wege) und ist schlecht durchdacht. Positiv zu nennen sei das Spielmaterial sowie der Spielplan. Mehr aber auch nicht. Ich würde jedem abraten sich dieses Spiel ins Regal zu stellen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von NoKlon - Als Spielepraktiker nur ein Ergebnis: 1 x Spiel gelernt; 1 x Regeln beherrscht; 1x im Wettstreit gespielt. Wo ist der Spielwitz? Danach nie wieder damit Zeit verplempert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.08 von Harald Trost - Wer behauptet, dass dieses Spiel nicht taktisch ist, hat irgend etwas versaeumt. Natuerlich kann man auch ab und zu rein durch Glueck gewinnen, aber das gilt auch fuer Backgammon. Ist gerade deshalb auch fuer alle Arten und Mischungen von Spielern interessant.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Günter - Ein wunderschönes, ruhiges Spiel. Ich werde nur den Verdacht nicht los, dass es einfach kein Familien- (bzw. Kinder-)spiel ist. Es spielt sich zwar eher leicht, aber die ganze Aufmachung verrät die Zielgruppe: Spieler jenseits der 30... Dennoch: volle Punktzahl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Schellnsau
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.08 von Rico - Die häufige Bemängelung des Glücksfaktors kann ich nicht nachvollziehen. Nach vielen Partien ist es mir nur zweimal passiert, dass ich eine Strecke abreißen musste. Ansonsten kann man seine Strecke so planen, dass man Karten für Ausweichmöglichkeiten auf der Hand hat. Es führt ja nicht nur ein Weg nach München, oder? Das Spiel ist schnell gelernt und es erfordert viel Flexibilität im Denken und der Planung. Möglicherweise eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit nicht mehr so verbreitet ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.09 von Thomas Hammer - T&T ist ein rundum gelungenes und schön gestaltetes Karten-Optimierungsspiel für die ganze Familie mit einem ordentlichen Schuss strategischer Elemente. Es spielt sich sehr flüssig und der 'Run' auf die unterschiedlichen Bonusplättchen und -karten macht uns immer wieder Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.09 von Michael Süßmeir - Das Spiel währe ohne dem Wagner noch besser, der kann falls er andauernd benutzt wird leicht zum Sieg verhelfen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.09 von Flo R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.09 von Dirk Grundmann - Nach fast 80 Partien noch immer nicht langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.09 von Dominik
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.09 von Frank Bergner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Claus Jagoda
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.09 von Ruben Z. - Taktieren durch Optimieren. Es geht um Geschwindigkeit, Punkten kann man selten mit einer Fahrt und am Ende Entscheiden einzelne Punkte, da lohnt es schon auf den anderen zu achten. Tolles Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.10 von Norbert Müller - Wer eine Strecke abbrechen muß oder partout Lodz nicht kriegt, ist raus. Glanz und Gloria ist besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.10 von Carsten Wannhoff - Beide Daumen hoch! Seit Jahren eines unserer Lieblingsspiele, das in jeder Runde gut angekommen ist. Die Erweiterungen allerdings vermochten uns nicht zu überzeugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Gülsüm Dural - Kaufempfehlung von mir
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.10 von syncmasterone - Immer gern gespielt, mit der Zeit läßt der Reiz aber etwas nach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.10 von Marc Jünger - Für mich persönlich liegt das Spiel wegen des hohen Glücks-Anteils eher im 3er-Bereich bzgl. des Spielreizes. Um der Objektivität allerdings genügend Raum zu lassen, vergebe ich hierfür 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von Ansgar - Insgesamt spielt es sich recht gut. Einfache Erklärung. Zu dritt hat das Spiel 70 min. gedauert was vollkommen in Ordnung ist. Es ist ein Spiel für die gesamte Familie und auch zu Recht SdJ geworden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Ab und zu ganz nett. Allerdings läuft das Spiel immer sehr ähnlich ab, so dass der Spielspaß bei öfterem Spielen schnell nachlässt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Schönes Spiel. Wir spielen aber ohne den Bonus-Siegpunkt für den Spieler, welcher das Spielende einläutet. Dies ist verhältnismäßig oft der Startspieler, und dieser hat sowieso im Verlauf des Spiels einen leichten Vorteil beim erhalten anderer Bonusplättchen, versteh also nicht, warum man ihn noch zusätzlichen begünstigen sollte. Kommt immer wieder gern auf den Tisch, v.a. auch zu zweit sehr zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Vudi - Ein nettes Spiel, allerdings gibt es auf dem Markt viele ähnliche Spiele, die teils besser sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.11 von Matthias Neumann - Eine große Endtäuschung! Es spielt sich viel zu seicht und echter Spielspaß kommt irgendwie nicht auf. Unnötiges Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.11 von Zebes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.11 von Jörg L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.11 von BarbaraD - Funktioniert geschmeidig in jeder Besetzung. Für das Spiel zu zweit lassen wir einfach ein paar Plättchen weg, damit der Pool um den man sich raufen muss kleiner ist. Der Aufbau des Spieles macht es einen leicht selbst zu gestalten!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.11 von doriath303 - Das Spiel ist ein echter Hingucker. Für ein SdJ ist meiner Meinung nach fast schon zu komplex. Für mich ist das aber kein K.O. Kriterium, sondern eher ein Pluspunkt. Natürlich kann sich T&T nicht mit Seyfarth's Masterpiece Puerto Rico messen lassen, aber welches Spiel kann das schon??? Meiner Meinung nach keines. ;-) T&T ist gutes Spiel, das wir immer wieder spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.12 von Dencer - Gestern mal wieder nach langer Zeit gespielt, im Vergleich wenig Interaktion, jeder hofft auf die richtigen Karten und wer 2-3mal seine Strecke nicht schafft, ist raus. Also wer da den Glücksanteil bestreitet, den verstehe ich nicht. Auch wenn es sehr schön aufgemacht ist, es gibt so viele bessere Spiele...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.12 von Frank Scholtz - Zuerst konnte mich Thurn & Taxis als Spiel Des Jahres nicht so überzeugen. Das Spiel offenbart jedoch erst nach einingen Partien sein Potential. Der Glückfaktor ist nicht so hoch wie vermutet und das Spiel lässt sich durchaus ganz gut planen. Wirklich empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Metroid_Prime - Gehört sicherlich nicht zu den absoluten Highlights, ist aber trotzdem ab und an eine Partie wert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.12 von Uwe H. - Seit langer, langer Zeit mal wieder auf den Tisch gelegt. Klares Gefühl: für eine Runde erwachsene Vielspieler im Vergleich zu anderen Hits etwas einfach und lau. Mit Runden, die es einfacher mögen, weil Kinder mitmachen oder Nicht-so-viel-Spieler sehr schön. Dazu die prima Grafik. Den Spielreiz bewerte ich hier für Familien.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Traumhaft schön gestaltetes Spiel, dass sowohl Viel- als auch Wenigspieler wunderbar vereint. Das Thema wirkt absolut passend und man fühlt sich wie auf einer rauschenden Fahrt durch das 16. Jahrhundert! Nahtlos fügt sich auch die Spielboxerweiterung "Der Kurier der Fürstin" ein und macht das Spiel noch einen Tacken zielstrebiger. - Toll toll toll!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.12 von Elmo - Sehr schön gestalteter Spielplan. Der Streckenbau (durch das Ab-/Anlegen von Handkarten) ist auch ganz nett. Woran Thurn und Taxis aber definitiv krankt, ist die mangelnde Interaktion zwischen den Spielern. Man kann zwar versuchen, anderen die Karten aus der Auslage wegzuschnappen - ich habe dies jedoch meist als nachteilig für mich selbst empfunden, da die entsprechenden Karten nicht in meine eigene Streckenplanung passten. So baut jeder schweigend vor sich hin...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.12 von Hans Huehnchen - Die richtige Mischung aus Glück und Taktik, fügt sich nahtlos in das HiG- Sortiment ein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von WebSmurf - Wir haben das Spiel gerade wieder für den Spieleabend ausgepackt, nach einer etwas längeren Pause. Das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut. Der Glücksfaktor ist natürlich da, das ist für mich aber kein Grund zur Abwertung. Schließlich weiss ich ja was auf mich zukommt und entscheide mich gerne mal für ein Spiel bei dem ich nicht alles beeinflussen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.13 von CW3000 - Schönes Familienspiel, das ich schon aufgrund der wunderschönen Gestaltung immer wieder gerne auf den Tisch bringe. Ist aber was für ruhige Spielrunden, ohne viel hochkochende Emotionen, aufgrund der überschaubaren Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Andreas Freye - Ganz nett. Irgendwas geht immer. Aber im Vergleich mit Zug um Zug, was doch sehr ähnlich ist, fehlt bei Thurn und Taxis einfach der Druck. Zu Zweit leider belanglos.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Pau - Schönes Familienspiel nur irgendwie fand ich es nie zum mitfiebern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von SpaceMarine - Wunderschönes Material und flott zu spielen. Die vier Amtpersonen geben die Gestaltung des Zuges und Vorrausplanung des nächsten Zuges ein bisschen Anlass zum Überlegen, sodass man nicht völlig gespielt wird. Zusammen mit der Wahl der Strategie (Länderboni/Bonus für alle Länder/Streckenboni - alles lässt sich nicht unter einen Hut bringen) entsteht für mich ein rundes, der Spieldauer angemessenes Spiel. Wenn es zuverlässiger möglich wäre die Mitspieler durch Wegschnappen von karten zu behindern, würde ich noch mehr als eine 4(-5) vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von badtaste32 - ganz nettes Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.15 von tomtom
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.15 von Pasvik - Lässt sich spielen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Semjon22 - Die fehlende Interaktion ist das Hemmnis bei diesem Spiel für mich. im Grunde spielt jeder Spieler seinen Stiefel runter, quasi als Solo-Spiel mit Spielpartnern. Eines der schwächeren Spiele des Jahres. Für mich ist es nicht verständlich, dass es diese Auszeichnung bekam. Allenfalls mittelmäßig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Gentledom - Ein Spiel das bei sehr unterschiedlichen Runden dennoch immer gut angekommen ist. Sehr geeignet für Wenigspieler aber es macht auch Taktikern Freude.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Martin - Nicht allzu anspruchsvolles Spiel, das uns damals zu zweit immer wieder Freude gemacht hat. Das Spiel mit Puerto Rico zu vergleichen, wäre vermessen. Und deswegen nur einen Punkt zu vergeben, weil es nicht so gut ist wie Puerto Rico, scheint hier eine beliebte Argumentation zu sein, der ich mich nicht anschließen möchte. Wenn man sieht, was so alles SdJ wurde, dann ist das auch für Thurn und Taxis berechtigt. Die Erweiterungen fand ich aber eher mau.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Skacom - Tolles Spiel, wird nach ein paar Runden erst richtig interessant - ist auch gut für Wenigspieler geeignet - Runde Sache.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Harald Hüpkes - Historisch eingebettettes Spiel - wie bei meinem Kommentar beim Spiel Francis Drake - stimmt das Spielmaterial auf ein Erlebnis mit sehr gut gestaltetem Zubehör diesmal auf eine Postkutschenfahrt ein. Der Spielplan ist wie bei Francis Drake dem Zeitrahmen angepasst so das die Spieler in das prä - Auto - und Eisenbahnmobile Kalendarium eintauchen können. Dazu kommt auch das die Schreibweise der Städte der damaligen Zeit angepasst wurden. Ansonsten ein schön gestaltetes Spiel in der guten alten Zeit. Also reisen von A nach B in der auch politische und bürokratische Elemente einbezogen wurden. ( und bei der Rom Erweiterung auch die Kirche berücksichtigt wurde ). Da boxt der Papst im Kettenhemd. Ach ja und noch 20 Minuten bis zum nächsten Pferdewechsel... Hüja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von C. Neumann - Ein sehr schönes Spiel! Ich mag das Material und die Optik. Der Mechanismus ist dahingehend interessant, dass ich überlegen kann, wieviel Risiko ich gehe. Nehme ich die sicheren Karten und die kurze Strecke? Baue ich auf lange Strecken? Bayern oder Baden? Ein berechtigter Kritikpunkt ist die geringe Interaktion zwischen den Spielern. Ich muss natürlich trotzdem aufpassen, wer wo baut (und ob mir Bonusplättchen weggenommen werden) und - ich kann anderen die benötigten Karten wegnehmen. Das geht dann aber zulasten meiner eigenen Bonusaktion und sei daher gut überlegt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Klötensen - Dieses tolle Spiel ist taktischer als man zuerst denkt und lässt einiges an Planung zu. Aus meiner Sicht auch deutlich mehr als ein "Zug um Zug"-Klon, ich persönlich spiele "Thurn und Taxis" auch noch lieber als ZuZ.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.17 von Philipp - Grossartiges Spiel. Bin jederzeit zu einer Partie bereit. Von den Erweiterungen empfehle ich die Ämter. Es ist spannend, hat Glückelemente und es gibt einem das Gefühl wirklich teilzunehmen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Kauz - Eine Postkutsche ist kein D-Zug... und deshalb führt meiner Meinug nach kein Weg am Kutschen-Wettrüsten vorbei. Für Familien würde ich den Spielreiz mit fünf Würfelaugen bewerten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan - Nochmal wieder rausgepackt und endgültig aus der Sammlung entfernt. Die karten geben alles vor. Keine Chance auf Einfluss. Immerhin sehr nette Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Karl Rolf - Thurn und Taxis ist ein sehr schönes Spiel, das sich thematisch mit dem Ausbau des Postkutschennetzes vorrangig im süddeutschen Raum beschäftigt. Spielerisch mag das Errichten von Verbindungen von Stadt zu Stadt nicht sonderlich innovativ erscheinen, bei Thurn und Taxis funktioniert es aber einwandfrei. Ein gewisser Glücksfaktor ist beim Aufdecken der Karten natürlich dabei, insgesamt überwiegt aber eindeutig das strategisch/taktische Element. Interaktion ist dabei übrigens durchaus vorhanden, sie findet hier nur eher indirekt statt. Das Spielmaterial ist überschaubar, aber sehr, sehr schön gestaltet. Besonders der mit Liebe zum Detail gezeichnete Spielplan gefällt mir ausgesprochen gut. Insgesamt gesehen, ist Thurn und Taxis kein spielerisches Schwergewicht, aber durchaus fordernd – und das bei einer sehr angenehmen Spieldauer. Bei uns kommt das Spiel daher immer noch regelmäßig auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Robin S. - Inzwischen ein Klassiker den man gern mal als leichte Kost immer wieder auf den Tisch bringt. Funktioniert auch zu Zweit tadellos und bietet leichte Spannungsbögen. Gut ist auch die Interaktion zwischen den Spielern, da es sich hier m.E. auch um ein verstecktes Wettrennen um die schnellsten und effektivsten Verbindungen handelt,
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von sutrebuh - Fleißiges Punktesammeln, bei dem die Karten zupass oder in die Quere kommen und genau so läuft es dann auch. Interaktion findet sozusagen negiert statt, also insofern als dass man entweder sicher weiß, dass man für bestimmte Extrapunkte schneller ist als andere oder man sich besser aus dem Weg geht. Die Aufmachung ist zwar wunderschön, für Kinder aber nicht anziehend und auch nicht sonderlich eingängig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.19 von Familienvater - Auch nach über zehn Jahren kann man "Thurn und Taxis" immer mal wieder gerne spielen. Natürlich gibt es inzwischen strategisch tiefgängigere Spiele. Und ja, der nicht zu kleine Glücksanteil ist vorhanden, was die ausliegenden Karten betrifft. Denn schließlich können die mitunter ein wenig die Strategie vorgeben, nach der man die Partie spielt bzw. spielen sollte. Aber wer hier den Fehler macht nur von A nach B zu denken und dabei krampfhaft Runde um Runde wartet, bis die passende Karte kommt, hat von vornherein verloren. Vielmehr ist es die Kunst, sich ein Portfolio an Städten zusammenzustellen, mit dem man dann eine möglichst gewinnträchtige Route bauen kann. Auch wenn diese dann etwas anders aussieht als ursprünglich geplant. Und das ist etwas, was Kinder hier sehr gut lernen können: 'Manövriere dich nicht in eine Sackgasse. Laß dir Optionen offen. Nutze die Hilfe der verschiedenen Amtsmänner und baue deine Strategie geschickt darauf auf.'
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.20 von Waltersche - Wie hier auch mehrfach schon geschrieben: Es wird mit der Zeit besser als es anfangs den Eindruck macht. Sicher kein Schwergewicht, aber schnell erklärt und auch für Wenig-Spieler geeignet. Sicherlich gibt es einen Glücksfaktor bei den Karten, aber zum einen gibt es ja auch mehrere zur Auswahl, zum anderen ist vermutlich der von Familienvater genannte Weg der (auch aus unserer Sicht) richtige: Sich ein Städte-Portfolio zusammenzustellen, mit dem sich etwas anfängen lässt - auch, wenn's mal anders läuft als geplant. Und vom Ziel, Bayern ganz abdecken und so viele Punkte sammeln zu wollen, sollte man meiner Erfahrung nach Abstand nehmen - ging noch nie auf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel befindet sich schon jahrelang in meiner Spielesammlung und wird immer wieder gerne hervorgeholt. Der Spielplan ist schön illustriert (auch wenn die Städte nicht ganz maßstabsgerecht angeordnet sind) und das Material ist wertig und langlebig. Beim Ziehen der passenden Städtekarten kommt ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel, der das Ganze aber nicht negativ beeinflusst. Ein wenig Cleverness und vorausschauendes Bauen sind in jedem Fall von Nöten. Allzu viel Interaktion bietet das Spiel nicht, die Spieler kommen eher unabhängig voneinander zum Ziel (oder bei schlechter Planung auch nicht), aber das finde ich in diesem Fall nicht schlimm – es schadet dem Spiel nicht. Außerdem finde ich das Spiel in voller Besetzung (vier Spieler) einen Tick besser als zu dritt und zu dritt wiederum ein wenig besser als zu zweit. Aber auch zu zweit macht das Spiel Spaß, es gibt nur nahezu kein Konfliktpotential mehr, außer eventuell bei den, spielentscheidenden, Bonusplättchen. Aufgrund der jahrelangen Spielfreude hat sich Thurn und Taxis die 5 Wertungspunkte absolut verdient.

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