Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 07.02.2018. Dieser Artikel wurde 4041 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung This War of Mine: Das Brettspiel: 4,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.10.22 von Michael Andersch - Ich teile die textliche Bewertung Bewertung von ravn und Christiansen. Allerdings nicht die Benotung. Das Spiel ist tatsächlich mehr "Erlebnis" als Spiel, und es scheint mir ein sehr realistisches Erlebnis zu sein... Hunger, Krankheiten, Kämpfe, Kälte, Durst, Kampf um's Überleben. Wirklich thematisch top umgesetzt. Aber hier kommt auch das Problem: Das muss man abkönnen. Es ist düster, es ist depressiv, es ist kalt und zugig. Und es scheint mir spielerisch sehr schwierig, überhaupt irgendwas zu erreichen. Ich habe es zumindest nicht im Ansatz geschafft, eine Kampagne durchzuspielen. Damit könnte ich leben, allerdings kommt hinzu, dass das Spiel zwar thematisch ist, aber dennoch auch sehr mechanisch, mit großem Aufwand, möglichst keine Partie wie die andere sein zu lassen. Mir ist das insgesamt zu viel "Rumgemache", was meine Begeisterung leider dämpft und die anfängliche Begeisterung in Zusammenhang mit dem doch etwas depressiven Spielerlebnis und dem nicht zu vernachlässigenden Glücksfaktor schnell hat abkühlen lassen. Aus spiel-spaßiger Sicht gäbe ich eigentlich nur 3 Punkte und die gerade mal so eben, aber irgendwie kann ich nicht umhin, die tolle Umsetzung zu honorieren, weswegen ich 4 Punkte vergebe. Und obwohl diese Benotung nicht top ist empfehle ich das Spiel dennoch - jeder, der sich darauf einlassen kann, erhält hier eine wahre Spieleperle. |
Leserwertung This War of Mine: Das Brettspiel: 5.7, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.01.18 von ravn - Eigentlich kein Spiel, sondern eher eine Spielerfahrung als Zivilist im Krieg und der erbarmungslose Kampf, irgendwie das alles zu überleben. Wenn man es mit Mitspielern spielt, dann komplett kooperativ, indem man untereinander beratschlagt, wie man handeln soll und dann Entscheidungen trifft. Immer hat man zu wenig und wenn man etwas hat, wirkt es nicht oder wird einem wieder geklaut. Dazu kommen Zufallsereignisse, die man schlicht hinnehmen muss und die einen meist noch weiter zurückwerfen. In Summe erzeugt das eine einzigartige Stimmung am Spieltisch, sofern man sich auf das Spielgeschehen einlassen mag. Die Kurzepisoden per Storybuch mit Entscheidungen sind teils sehr drastisch. Das Regelwerk ist leider nur als Losspielregel mit ergänzenden FAQ-Einträgen umgesetzt, was die Suche nach Regeldetails schwierig macht. Ich empfehle deshalb Spielhilfen von BGG. In Summe ein so anderes "Spiel", das sich eine Zuordnung entzieht und am ehesten noch als thematischer Ami-Trash durchgeht. Nichts für Eurogame-Optimierer, die alles planen wollen. Die Ungewissheit macht hier ein Grossteil des Spiels aus. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.06.18 von Bandit |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
30.03.19 von Christiansen - Man muß damit leben das man schnell sterben kann. Im Krieg gibt es keine Sieger.ein "Spiel" voller Emotionen. |