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Stew

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Autor: Jason Glover
Verlag: Button Shy
Grey Gnome Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 10 - 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2018
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 2968
Stew
Erweiterungen/Hauptspiel:Stew: Fungus Among Us

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Leserbewertungen

Leserwertung Stew: 4,5 4.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Der Fisch - Es ist eine kleine Kunst, mit nur wenig Spielmaterial ein Spiel herzustellen, das auch noch Spaß macht. Wenn es dann auch noch innovativ ist und die Gestaltung passt, wurde eigentlich alles richtig gemacht. Stew ist so ein Spiel, das mit wenigen Karten auskommt. Nacheinander ziehen wir eine Karte vom Stapel mit der wir entweder ein Tier füttern oder einen Vagabunden zufriedenstellen. Wir können aber aus der gezogenen Zutatenkarte (die jeweils einen bestimmten Wert bei der Endwertung erzeugt) in einen Topf legen. Ruft jemand "Stew" wird der Inhalt des Topfes bewertet - zuvor werden aber alle Hungrigen auf eine bestimmte Art mit dem Inhalt zufriedengestellt, die zuvor nichts abbekommen haben. Ist nun der Wert der Zutaten im gemeinsamen Topf gleich oder größer als 12, hat der Stew-Rufer 2 Punkte erhalten. Wenn nicht, erhalten alle anderen 1 Punkt. Mich erinnert das Ganze ein bisschen an Love Letter, Stew ist aber eigenständig genug und bietet mit dem skurrilen Thema eine witzige Alternative. Zudem hat man weniger Informationen, was leider mehr Zufall oder Glück mit hineinbringt (was ich inzwischen nicht mehr bei jedem Spiel schlecht finde - bei einem Deduktionsspiel bringt es aber größere Unsicherheiten hinein). Über die Wahl des Vagabunden als einen hungrigen Besucher wurde an anderer Stelle schon viel diskutiert. Leider sind auch die Karten etwas dunkel geraten und hätten über Symbole sicherlich auch sprachneutral gehalten werden können. Außerdem ist mir noch nicht klar, wie der Langzeitspaß aussieht. Mein Spielreiz von 5 ist deshalb leicht aufgerundet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von JonTheDon - Stew ist ein hübsches Spiel, stellt in meinen Augen eine Reimplementierung von „Willkommen im Dungeon“ dar, kommt an dieses aber in puncto Variabilität und Wiederspielreiz nicht ganz heran, was auch der Anzahl der Karten geschuldet ist. Schönes Thema.