Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 03.03.2023. Dieser Artikel wurde 1342 mal aufgerufen.

Rise

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Autor: Marco Pranzo
Remo Conzadori
Illustration: Christian Opperer
Verlag: dlp games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2022
3,6 3,6 Leser
Ranking: Platz 5126
Rise

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Leserbewertungen

Leserwertung Rise: 3,6 3.6, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von Newton23 - Wettrennen auf Leisten, Jagd nach Kombos & Boni, dazu noch Engine Building, Dilemmata-- mir gefällt es sehr und ich empfehle es gerne weiter an Fans der \"Clever\"-Reihe, die es knifflig und belohnend mögen. Aufgrund zahlreicher Möglichkeiten zur Spielzuggestaltung besteht die Gefahr, sich zu verbeissen (AP) und auch Spieler, die viel immersives Storytelling benötigen, werden mit diesem Spiel vermutlich nicht warm. Man muss sich schon konzentrieren und mitzählen, wenn die Kombo-Kaskade losgeht, aber es macht ja auch Spaß. Habe es bisher nur zu zweit gespielt, sowohl A als auch B-Seite (Varianz) und finde es wirklich gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.23 von Hans Huehnchen - Emotionsloses Leistenlaufen in Reinform. Trocken und mechanisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.23 von Dietrich - Fein, dachte ich mir , ein Städtebau- und Stadtentwicklungsspiel! Ich habe mir zwar nur einige Fotos angesehen, dann erfreut bemerkt, dass das Spiel bei einem kleinen, aber feinen Verlag in deutsch erschienen ist. Im Stillen erwartete ich ein Spiel wie "The Capitals", das ich nur auf englisch habe: Bauen von Gebäuden und Entwicklung von Stadtteilen, festgehalten durch einige entsprechende Leisten. Aber was musste ich feststellen - hier gibt es nur Tabellen - keine Gebäude, keine Straßen, keine Stadtteile! Da sind konkrete Tabellen einer Tabellenkalkulation von Dorf- oder Stadtentwicklungen charmanter und spannender. Also verkaufte ich "Rise" sofort ungespielt; ich habe es aber dann doch mit dem Käufer gespielt, zumindest einmal. Und was soll ich sagen? Dieses Mal stimmte meine erste Einschätzung wirklich - schade, jedenfalls für mich. Und dann hätte ich mich auch noch an den Autor erinnern müssen, der ja auch schon "Historia" geschaffen hat, eigentlich ein Zivilisationsspiel mit Karten und Excel-Tabellen, überhaupt nicht thematisch. Zu seiner Ehrenrettung muss ich doch erwähnen, dass ich Marco Pranzos Spiel "Upon a salty ocean" immer wieder gerne heraushole und es jedes Mal gut "ankommt". Auch da stimme ich mit Hans Huehnchen überein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.23 von Marco Meißner - Ob man Rise mag, hängt vermutlich von der Erwartungshaltung ab. Wer die Schachtel öffnet und denkt, er bekommt das nächste Sim City oder Civ, hat verloren. Rise ist vom Spielgefühl her am besten zu vergleichen mit einem Roll/Flip n\\\' write, das zu einem Brettspiel umgebaut wurde. Hier geht es nicht um epischen Landschaftsbau, sondern um den gezielten und eher abstrakten Aufbau von Aktionsketten. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, wird man gut bedient.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Siegmar - Fühlt sich an wie eine Mischung aus \"Die holde Isolde\" und \"Ganz schön clever\". Variabilität ist u.a. durch verschiedene Vorder- und Rückseiten der Tableaus gegeben. Spielt sich flüssig. Hatte den Eindruck, dass der Startspieler evtl. ein bisschen benachteiligt ist. Gerne wieder...