Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 09.07.2021. Dieser Artikel wurde 11544 mal aufgerufen.

Pan Am

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Autor: Prospero Hall
Verlag: Funko Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2020
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
3,6 3,6 Leser
Ranking: Platz 5257
Pan Am

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Pan Am: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.25 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Pan Am: 3,6 3.6, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Heike - Sehr gutes Spiel um Flugrouten, Aktien und Planung. Gefällt sehr gut. Zu zweit kommt man sich nicht so in die Quere, macht aber dennoch Spaß. Gern wieder Zu zweit 5 Mit mehr sogar 6
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.24 von britzer - Sehr schönes und unterschätztes Kennerspiel, mit gutem Material und klarer Spielanleitung. Durch den (einfachen) Bietmechanismus kommt eine ordentliche Prise Interaktion ins Spiel. Mittlerweile auch in Deutsch zu haben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.24 von Achim Nieder-Vahrenholz - Themenumsetzung und Material top, das Spiel selber allerdings nur \"nett \". Durch die vielen Unwägbarkeiten (Auslage der Landeorte, Ereignisse, Aufträge mit sehr unterschiedlicher Stärke (z.B. durch frei setzbare Routen, die Pläne anderer Spieler übel pulverisieren können) ) bleibt ein unbefriedigendes Spielgefühl selbst für den Sieger zurück. Schade!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.24 von JonTheDon - Ein paar Gedanken zur Aufmachung: zwei Farben lassen sich schlecht unterscheiden, auch zwei PanAm-Routen; das Handling mit den Aktien ist umständlich. Größtes Manko des Spiels ist aber, dass bei all den Aktionen mit Aufbaucharakter (Flughäfen bauen, Ziele nehmen, Flotte ausbauen, Routen planen) die Spielhandlung keinerlei Aufbaugefühl vermittelt. Dadurch wirken all die Aktionen letztlich belanglos und uninteressant und es entsteht kein echter Spannungsbogen. Wer letzten Endes gewinnt, ist weder auf dem Spielplan abzusehen noch löst es über Achselzucken hinausgehende Gefühle aus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.25 von KK - Der Glücksfaktor ist mir - vor allem für ein \"Kennerspiel\", als das es immer wieder bezeichnet wird - deutlich zu hoch. Zielkarten und Würfel können früh einem Spieler so viel Geld zuschanzen, dass er den anderen in Folge alles wegbieten kann (die Schloßallee lässt grüssen!) - vor allem den pro Runde nur einmal ausgespielten Flughafen, aber auch die ebenfalls knappen grösseren Flugzeuge. Aufträge können bis zum Ende völlig nutzlos sein, wenn man nicht an die nötigen Ressourcen gelangen konnte (hier bei den Zielkarten wieder ebenfalls stark glücksabhängig, Flughäfen und bes. Langstreckenflieger sind rar). Da ich nur unter Zwang nochmal mitspielen würde, komme ich nicht über eine 2 beim Spielreiz.