Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 05.11.2017. Dieser Artikel wurde 3646 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
|
H@LL9000 Wertung Montana: 4,7, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.10.17 von Michael Kahrmann - Erstaunlich eingängig mit einer grandiosen Ikonographie und Übersichtlichkeit die keinerlei Fragen offen läßt. Hier wurde redaktionell sehr gut gearbeitet. Das Spiel im Kern ist eigentlich ein Wettrennen. Mir hat's Spaß gemacht und es ist absolut Gelegenheitsspieler tauglich. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.11.17 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.11.17 von Michael Andersch - Tolle Regel, tolle Symbolik und Übersichtlichkeit die keinerlei Fragen offen läßt. Ich vergebe mal etwas wohlwollende 5 Punkte für ein auch absolut gelegenheitsspielertaugliches "Mittelgewicht" mit vielen Möglichkeiten, angenehmen Entscheidungszwängen und kurzen Wartezeiten. |
Leserwertung Montana: 5.0, 6 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.11.17 von Maja |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.11.17 von Carlo - Das Spiel bringt nichts überraschend Neues, ist aber sehr gut designt. Keine Haken und Ösen. Dieser Workerplacement-Wettlauf spielt sich richtig flott und lässt Spielfreude aufkommen. Smartes Spiel mit schöner Ausstattung. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.11.17 von Dennis L. - Erfindet das Workerplacement Rad nicht neu aber macht auch wegen des sehr guten Zugangs großen Spaß. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.11.17 von Heike - Sehr schönes Workerplacement mit etwas Anleihen an Attika. Tolles Material. Angenehme Spieldauer. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.11.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Nichts umwerfend Neues, aber das muss ein gutes Spiel auch nicht unbedingt haben. Die Mechanismen hat man alle schon mal irgendwo gesehen, hier sind sie gelungen verknüpft zu einem Spiel, das einfach nur Spaß macht. Es geht mal nicht darum, auf Teufel komm raus zu optimieren, um Punkte "zu machen", sondern wir haben ein Ziel, den Bau aller unserer Siedlungen. Das eigene Spielertableau dient nur als Ablage. Es gibt ein Rad mit drehbarem Pfeil, dort besorgt man sich seine Arbeiter. Ein allgemeines Tableau wird genutzt, um seine Arbeiter Material beschaffen zu lassen. Dann gibt es noch die Landschaft, in der man seine Siedlungen baut. Auf jedem Siedlungsplatz braucht man dazu andere Materialien. Interaktion gibt es auch, direkte und indirekte. Klares Manko: Die deutsche Spielregel lässt zu wünschen übrig und gibt dadurch Anlass zu Fragen, die nicht hätten sein müssen. Es fehlen ganze Sätze. Bei einem Beispiel steht der falsche Text. An anderer Stelle wiederum ist die Übersetzung einfach falsch, indem es "und" statt "oder" heißt. Ich rate dazu, bei Zweifelsfragen in der holländischen Regel nachzulesen, das scheint die Originalregel zu sein. Die Regeln in allen anderen Sprachen im Regelheft sind sämtlich Übersetzungen, das gilt auch für die englische Regel, mit der das Regelheft beginnt. Sechs Punkte für Spielbarkeit nur, weil ich mich nicht auf die deutsche Regel verlassen habe, sondern alle sich aus ihr ergebenden Fragen durch die holländische Regel klären konnte. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
31.07.18 von Stefan H. |