Rezension/Kritik - Online seit 03.08.2018. Dieser Artikel wurde 5444 mal aufgerufen.

Mercado

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Autor: Rüdiger Dorn
Illustration: Fiore GmbH
Verlag: KOSMOS
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 3,5 3,5 H@LL9000
3,3 3,3 Leser
Ranking: Platz 5937
Mercado

Spielziel

Wer erinnert sich noch an die Zeit vor der Euro-Umstellung? Als alle Staaten der Europäischen Gemeinschaft noch ihre eigene Währung hatten? War man im Urlaub in mehreren Ländern unterwegs, konnte es schon passieren, dass es etwas länger dauerte, bis man aus der Geldbörse die richtigen Lire für das Gelato, die passenden Francs für den Pastis oder die Pennies für die Fish & Chips gekramt hatte.

Genau dieses Gefühl lebt mit dem neuesten Kosmos-Spiel wieder auf. Um nämlich die schönen Dinge auf dem Kunstmarkt erstehen zu können, welche schlussendlich unser Ansehen unter den Bürgern steigern, benötigen wir die passenden Münzen. Doch leider ist in unseren Beutel auch etwas Falschgeld geraten, welches sich bei unseren Einkäufen als wenig hilfreich erweist.

Ablauf

Im Münzbeutel jedes Spielers befinden sich anfangs je 5 Münzen in Gold, Silber, Bronze und Türkis, dazu bedauerlicherweise noch 5 schwarze Münzen, welche Falschgeld darstellen. Damit machen wir uns auf den Weg zum Markt, um wertvolle Antiquitäten wie einen goldenen Pokal, einen reichlich verzierten Zinnbecher, altes Silberbesteck oder einen der betörenden Düfte in den aufwändigen Flacons zu ergattern.

Acht Marktstände sind auf dem Platz aufgebaut. Vier davon preisen wertvolle Gegenstände an, an zwei weiteren Ständen werden besondere Düfte feilgeboten, die beiden restlichen Marktstände sind für den Marktaufseher und die Münzwechslerin reserviert. Die entsprechenden Tafeln geben genau an, welche Münzen der Verkäufer dafür von uns haben will. Die meisten verlangen ganz bestimmte Münzen für eine Ware, zum Beispiel 2 goldene und 2 türkise Münzen für das edle Tuch. Andere Händler sind da weniger wählerisch, sie wollen bloß die Kosten je nach Tafel in (2 bis 4) gleichen Münzen oder in (3) verschiedenfarbigen Münzen entrichtet sehen.

Wenn wir an der Reihe sind, ziehen wir blind 3 Münzen aus dem Beutel. Falschgeld wird gleich zur Seite - auf unsere Spielertafel - gelegt, die anderen können wir den Objekten unserer Begierde - quasi als Anzahlung - zuordnen, indem wir sie an jene Kante der Markttafel anlegen, die uns zugewandt ist.

Konnten wir auf diese Weise alle für einen Gegenstand geforderten Münzen "bezahlen", erhalten wir ihn umgehend. Als Belohnung winkt neben den Ansehenspunkten, die wir auf der Zählleiste vorrücken, auch noch der eine oder andere Bonus, wie beispielsweise ein Extrazug oder eine Jokermünze, die wir in unseren Beutel legen dürfen.

Besonders begehrte Boni sind Privilegien, welche wir in Folge am Beginn unseres Zuges einsetzen dürfen, um unseren Zählstein - je nach Privileg - 1 bis 3 Felder weiter vorzurücken, sowie Siegel, die wir abgeben können, um 2 zusätzliche Münzen aus unserem Beutel zu ziehen. Solch ein praktisches Siegel bekommen wir übrigens auch dann, wenn wir bei einem Stand trotz der zweitgrößten Anzahlung leer ausgegangen sind.

Auf der Zählleiste des Spielplans sind auch ein paar Sonderfelder abgebildet, welche uns bei genauem Erreichen entweder positive (Bonusfelder, Jokermünzen, u. ä.) oder negative Auswirkungen (zusätzliches Falschgeld) bringen. Erreichen oder überschreiten wir mit unserem Zählstein als Erste das Start-Zielplättchen, wird nur mehr die laufende Runde zu Ende gespielt. Abschließend gibt es noch je 1 Punkt für nicht verbrauchte Siegel sowie die aufgedruckten Punkte für nicht eingesetzte Privilegien. Mit den meisten Ansehenspunkten ist uns der Respekt (und auch Neid) aller Mitbürger gewiss.

Fazit

Mercado hat einen relativ einfachen Spielablauf, die Grundregeln sind dementsprechend schnell erklärt. 3 Münzen aus dem Beutel zu ziehen und dann nach eigenem Gutdünken den Marktständen zuzuteilen, dies benötigt kein stundenlanges Regelstudium.

Dennoch ist das Spiel keineswegs banal. Schließlich kommt es ja darauf an, WO man seine Münzen platzieren soll. Natürlich versucht man mit seinen Aktionen, noch vor seinen Konkurrenten die gewünschten Objekte auch wirklich zu bekommen, um von deren Ansehenspunkten und Boni profitieren zu können. Und wenn dies schon nicht klappt, sollte man zumindest anstreben, die zweitmeisten Münzen an einem Stand vorzuweisen, um eines der begehrten Siegel zu erhalten, was den erlittenen Zugverlust etwas ausgleicht.

Auch die Felder der Zählleiste sollten in die taktischen Überlegungen einbezogen werden, um deren Vorteile nutzen bzw. deren Nachteile vermeiden zu können. In diesem Zusammenhang erweisen sich die Privilegien als äußerst hilfreich. Auch wenn pro Zug bloß 1 Privileg genutzt werden darf, erlaubt ihre flexible Einsetzbarkeit, sich besser auf die Zählleiste einzustellen. Insgesamt bietet Mercado somit eine gefällige Balance aus einfachem Mechanismus und einer doch recht großen Vielzahl an Möglichkeiten, bei der einige Variablen berücksichtigt werden wollen.

Der Inhalt des Beutels kann ja durch verschiedene Effekte verändert werden. So kann Falschgeld entfernt und Jokermünzen hinzugefügt werden; beides erhöht die Chancen, in Folge passende Münzen zu ziehen. Man kann aber auch - vor allem durch Aktionen der "lieben" Mitspieler - neue Falschgeldmünzen erhalten. Dies erinnert dann ein wenig an "Bagbuilding", wenn auch in ziemlich moderater Form. Da die Münzen höchstens einmal in den Beutel zurückgeleert werden, ist dies jedenfalls kein vorherrschendes Spielelement.

Der Glücksfaktor ist hingegen doch recht hoch. Man braucht Glück, um zum richtigen Zeitpunkt die passenden Münzen zu ziehen. Wer wenig oder gar kein Falschgeld aus dem Beutel fischt, ist sogar doppelt gut dran. Er kann früher die "guten" Münzen zurück in den Beutel geben und verliert so weniger Aktionen durch das lästige Falschgeld.

Taktik ist trotzdem noch ausreichend vorhanden. Aufgrund der offenen Informationen, welche Münzen jeder Spieler bereits eingesetzt hat oder vor Marktständen liegen hat, besteht sie vor allem in der Chanceneinschätzung und der Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeiten, bestimmte Objekte erwerben zu können.

Nicht nur die ausgesprochen schöne Illustration des Schachtelcovers gefällt mir, das gesamte Material macht einen sehr guten Eindruck. Stabile Plättchen und Tafeln, ein beidseitig bedruckter Spielplan, Holzmünzen, das Ganze mit attraktiver graphischer Gestaltung (wertvolle Antiquitäten und originelle Flacons) und klarer Symbolik. Lobend hervorheben möchte ich die Beutelanhänger, mit denen jeder Spieler leicht den Beutel seiner Farbe erkennt.

Mercado eignet sich meiner Ansicht nach perfekt im Familienspielbereich, sowohl was die taktischen Anforderungen als auch die Spieldauer betrifft. Außer mit notorischen Grüblern, die aber ohnehin jedes Spiel unnötig in die Länge ziehen können, ist Mercado in knapp unter einer halben Stunde zu spielen, zu zweit sogar deutlich darunter. Dies spricht dann doch für eine klare Empfehlung.

Rezension Franky Bayer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Mercado: 3,5 3,5, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von Franky Bayer - Gutes Familienspiel mit attraktiver Gestaltung und angenehmer Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.18 von Michael Kahrmann - Sicher nicht das stärkste Spiel von Rüdiger Dorn, die tolle Grafik verdient einen Sonderpunkt aber das allein macht halt noch kein gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.18 von Alexander Broglin - Ganz einfaches Zockerspiel, das seinen Reiz daraus erhält, dass man nicht weiss, wie lange eine Karte zum Abräumen noch liegen bleibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.18 von Anette Bippus-Darting
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Man kämpft um die die ausliegenden Aufträge um dann möglichst weit auf der "Rennleiste" vorzupreschen. Das ist gut umgesetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.18 von Michael Andersch - Ordentlich durchkomponiertes Familienspiel, das allerdings recht wenig steuerbar ist - es kommt halt was aus dem Sack, man kann es nicht optimieren, sondern muss halt das Beste draus machen. Wenn man das mag ist Mercado durchaus eine Empfehlung wert - mir persönlich ist das aber zu dünn, auch wenn die Züge recht schnell gehen und das Spiel in den genannten 30 Minuten auch gut durch bekommt. Angesichts der Materialmenge, Schachtelgröße und Preis ist mir das aber fast zu wenig spielerischer Gehalt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Michael Timpe - Mal wieder ein kleines Spiel in grosser Schachtel. Spielt sich sehr kurzweilig und ist auch schnell vorbei, dafür reicht der Spannungsbogen, wird sicher seine Fangruppe finden. Wäre für mich in der Kategorie "Mitbringspiele" eine Empfehlung, in der grossen Schachtel eher ein Blender.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.18 von Michael Dombrowski

Leserbewertungen

Leserwertung Mercado: 3,3 3.3, 3 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Christoph Kainrath - Obwohl ich Mercado mit dem Rezensenten Franky spielen durfte, ist bei mir kein Spielspaß aufgekommen. Da gibt es deutliche bessere glückslastige Spiele ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.18 von edru - Noch das beste Kosmos-Spiel eines außerordentlich schwachen Jahrgangs. Hoffentlich kommt bald wieder Besseres...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Martin - Wird hier deutlich unterbewertet, wie alle Familienspiele mit Glückskomponenten. Uns gefällt das aber wirklich gut, d.h. 5 Punkte sind gerechtfertigt.

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