Rezension/Kritik - Online seit 28.05.2006. Dieser Artikel wurde 5703 mal aufgerufen.

Jam Dudel und 29 andere Spiele

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Peer Sylvester
Verlag: Bambus-Spieleverlag
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 20
Jahr: 2005
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
Ranking: Platz 5192
Jam Dudel und 29 andere Spiele

Spielziel

Diese Buch enthält 30 Spiele für große und kleine Runden, die mit wenig Material spielbar und für viele Gelegenheiten anwendbar sind.

Ablauf

Jam Dudel hat dieser Spielesammlung den Titel gegeben. Aus diesem Grund beschränke ich mich auf dessen Beschreibung.

Am besten spielt man Jam Dudel in zwei Teams. Ein Spieler zeichnet nun ein Jam Dudel auf ein Blatt Papier, ohne das alle anderen Spieler dies sehen könen. Ein Jam Dudel ist eine Zeichnung, die bespielsweise aus geometrischen Formen besteht.

Der Zeichner gibt seinen Jam Dudel an einen Spieler aus dem anderen Team weiter. Seine Aufgabe ist es, den Jam Dudel einem seiner Mitspieler zu beschreiben, so dass der Mitspieler diesen den Proportionen entsprechend nachzeichnen kann. Dabei darf der Mitspieler jedoch keine Rückfragen stellen und nur auf die Frage: "Bist du fertig?" Mit "Ja" oder "Nein" antworten.

Der Zeichnende darf natürlich nicht sehen, wie der Jam Dudel aussieht, den er zu zeichnen hat. Auf der anderen Seite darf auch der Erklärende Spieler nicht sehen, was sein Mitspieler gerade zeichnet und somit keine Korrekturen machen. Für das Erklären und Zeichnen bleiben jedoch nur etwa drei Minuten Zeit.

Der Erklärer hat jedoch zunächst die Wahl, ob er den Jam Dudel annimmt. Wenn er glaubt, die Zeichnung ist nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit korrekt zu erklären, kann er die Zeichnung an den Zeichner zurück geben. In diesem Fall muss der Zeichner seinen eigenen Jam Dudel einem Spieler seines Teams erklären.

Bei Erfolg gibt es einen Punkt für das erklärende Team, bei Misserfolg eben für das andere Team.

Fazit

Bei der Spielregel für Jam Dudel wurden leider zwei Texteile vertauscht, wodurch das Regellesen zunächst für Verwirrung sorgte, denn eigentlich ist das Spiel sehr leicht zu verstehen. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei den 29 anderen Spielen ist mir (außer einer Reihe von Rechtschreibfehlern) jedoch nichts dergleichen aufgefallen. Die Spiele selbst werden zunächst eingeleitet, beispielsweise wie das Spiel entdeckt wurde oder entstanden ist. Nach der Regelerklärung, die meist mit Beispielen versehen sind, wurden einige Absätze dem Autor gewidmet, in denen man azf interessante Quellen verwiesen wird.

Das Spiel Jam Dudel gehört für mich zu den Klassikern, den ich in abgewandelter Form bereits aus Kommunikationsseminaren kenne. In jeder Spielerunde hat es stets für Spaß gesorgt. Es regelt sich zudem sehr schön selbst, denn wenn ich einen zu schweren Jam Dudel vorgebe, bekomme ich ihn wahrscheinlich wieder zurück. Interessant ist vor allem, wie schwierig es ist, etwas exakt zu beschreiben - und zudem, dass nicht alles genauso beim Empfänger ankommt, wie es der Sender auszudrücken meinte. Leider spielt es sich nur mit 4 Spielern richtig gut, mit mehr als 6 Spielern macht es leider keinen Sinn.

Dafür bieten die übrigen Spiele ausreichend Auswahl für unterschiedliche Spielerzahlen. Auch werden unterschiedliche Kategorien abgedeckt: Von Wortspielen wie beispielsweise Kreuzwort von Heinrich Glumpler, bei dem nach von den Spielern definierten Vorgaben Worte horizontal und vertikal übereinander gebaut werden müssen, über Verhandlungsspiele wie Mafia, Rette sich wer kann oder Ascot von Reiner Knizia, Geschicklichkeits-, Schätz-, Versteigerungs- und Metaspielen, bis hin zu Spielen, die im Dunkeln gespielt werden ist alles vorhanden.

Diese Sammlung bietet somit eine schöne Palette an Spielen, die meist ohne großen Aufwand und zum überwiegenden Teil in großen Gruppen gespielt werden können. Sicherlich werden viele einige der Spiele bereits kennen, aber mit diesem Buch kann man sie wieder auffrischen und vielleicht bei nächster Gelegenheit wieder darauf zurück greifen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

'Jam Dudel und 29 andere Spiele' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Jam Dudel und 29 andere Spiele: 3,3 3,3, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.06 von Hans-Peter Stoll - Diese Bewertung bezieht sich nur auf das Spiel Jam Dudel. Für die Spielesammlung würde ich im Schnitt eine 4 vergeben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.06 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.06 von Jost Schwider - Das Buch ist relativ lieblos aufgemacht, die enthaltenen Spiele (meine Bewertung entspricht dem Durchschnitt aller Spiele) empfinde ich als Füllhorn an Ideen, welche Anreiz schaffen, sich selbst mit neuen Wegen zu beschäftigen. Daher hat mich persönlich deutlich mehr das Lesen als das Spielen unterhalten.

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Jam Dudel und 29 andere Spiele' auf unseren Partnerseiten