Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 22.07.2022. Dieser Artikel wurde 1601 mal aufgerufen.

Hadrianswall / Hadrian´s Wall

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Autor: Bobby Hill
Illustration: Sam Phillips
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Garphill Games
Spieler: 1 - 6
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2021
Bewertung: 2,0 2,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 4160
Hadrianswall / Hadrian´s Wall
Hadrianswall / Hadrian´s Wall
Auszeichnungen:2021, Golden Geek Bestes Solo-Spiel Nominierung

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Hadrianswall / Hadrian´s Wall: 2,0 2,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.22 von Michael Andersch - Boah...was ist das denn...? "Ganz schön Clever" in x-ter Potenz? Bekomme dies, mache dann hier, dafür dann dort, erhalte jenes, kreuze damit hier, tausche um in selbiges... Total solitäre und anfangs völlig unübersichtliche und sehr erklärungsaufwändige Herumwurstelei, bei der man sich grüblerisch zu Tode optimieren kann. Als Solo-Spiel mag das gefallen, aber mit Mitspielern brauche ich das garantiert nicht mehr. Da gibt es im Roll/Flip-and-Write-Bereich, der eh schon völlig übertrieben aufgebläht ist, viel besseres.

Leserbewertungen

Leserwertung Hadrianswall / Hadrian´s Wall: 5,0 5.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.22 von Christoph Kainrath - Das Flip-and-Write-Aufbau-Spiel Hadrianswall richtet sich eindeutig an Kennerspieler. Der Flip-Anteil ist nur kurz am Anfang jeder Runde, der Write-Anteil dauert dann durch die Grüblerei wesentlich länger (10-15 min.). Auf den zwei recht großen Blättern versucht man in 6 Runden (Jahren) seine Arbeiter (Soldaten, Handwerker, Diener, Zivilisten) und Resourcen (Steine) in recht "kettenreaktionären" Aktionen einzusetzen um sich am Ende jeder Runde gegen die Pikten zu wehr setzen zu können. Die 6 Runden werden parallel gespielt, sodass man darauf vertrauen muss, dass die anderen Spieler fair und fehlerlos spielen. Einzig der Markt und die Späher bieten etwas Interaktion, da man die gewählte Karte eines direkten Nachbarn (gegen Bezahlung) verwenden darf. Der Angriff der Pikten wird von Runde zu Runde intensiver und kann je nach Spielerfahrung in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Sehr überzeugt hat mich der Solomodus. Hier werden die fehldenden Sitznachbarn einfach durch zwei zufällige Karten simuliert bzw. eine Karte im Spiel zu zweit. Durch die Solitär-Grüblerei trifft es sicher nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es aber sehr gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.23 von Der Fisch - Hadrianswall gibt quasi ein Versprechen: ein sehr thematisches Flip and Write auf Kenner- bis Expertenniveau. Die Spielzeit beträgt (ohne die durchaus auschweifende Erklärung) rund eine Stunde. Danach wird in 6 Runden gegrübelt, was das Zeug hält. Und obwohl man gleichzeitig spielt, kann die Downtown nervtötend lang werden. Viel zu überforderns sind die immer ausschweifender werdenden Möglichkeiten. Da ist man quasi darauf angewiesen, bestimmte Bereiche zu ignorieren und das Spiel somit zu begrenzen. Das könnte man als taktisch verstehen - Hadrianswall bleibt aber enorm solitär. Die minimalen Interaktionsmomente könnte man ebensogut ersatzlos streichen (im Falle eine Rohstoffs, der über diesen Weg den Spieler wechselt ergibt plötzlich das simultane Spielen auch weniger Sinn). Schade - denn thematisch ist das alles schon, Holzmaterialien lassen unser Resourcenmanagement auch \"fühlbar\" werden. Doch am Ende hat man einfach zu viele Optionen, die man entweder eher aus dem Bauch heraus oder nach endlos langer Nachdenkzeit wählt. Das Zufallselement der Pikten lässt mich ebenfalls etwas ratlos zurück: ich kann mich natürlich voll darauf vorbereiten, hier Boni zu erhalten und keine Siegpunkte zu verlieren. Viel wertvoller sind aber meine Alternativen, die sich zudem einfach besser planen lassen. Sehr schön ist dann das \"Late-Game\": Hier hat man plötzlich wieder so viele Möglichkeiten, dass eigentlich auch wieder egal ist, wie man wählt... dass das mein Lieblingsteil des Spiels ist, bricht das eingangs erwähnte Versprechen dann doch wieder. Als Solospiel sicher ein Optimierungsknaller - mehr Personen sorgen aber je nach Konstellation eher für Frust. Aufgerundet ein Spielreiz von 4 für mich.