Rezension/Kritik - Online seit 21.11.2015. Dieser Artikel wurde 4832 mal aufgerufen.

Flizz & Miez

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Hanno Girke
Klemens Franz
Dale Yu
Illustration: Klemens Franz
Andreas Resch
Verlag: Stadlbauer
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2014
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
3,0 3,0 Leser
Ranking: Platz 4792
Flizz & Miez
Auszeichnungen:2014, Golden Geek Bestes Kinderspiel Nominierung2014, Spiel der Spiele Hit für Kinder Empfehlungsliste2014, Spiel des Jahres Kinderspiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Im Kinderzimmer herrscht große Aufregung. Man kann nicht in Ruhe mit der Carrera-Bahn spielen. Immer rennt die Katze den Autos hinterher. Also macht man aus der Not eine Tugend, und es gibt ein Rennen der ganz anderen Art ...

Ablauf

Bei Flizz & Miez werden im Laufe des Spiels verschiedene Funktionen immer im Uhrzeigersinn weitergegeben. Und zwar die des "Rennfahrers", des "Rennleiters", der "Katze" und des "Katzen-Schiebers". Geht eine Runde los, müssen sich alle Spieler in die Startblöcke begeben - im wahrsten Sinne des Wortes, denn alle Spieler sind jede Runde permanent gefordert.

Der "Rennfahrer" muss so schnell wie möglich Rennautos zusammenpuzzeln. Jeweils ein Vorder- und Hinterteil müssen farblich zusammenpassen und eine Reihe bilden. Immer wenn der "Rennfahrer" zwei Teile zusammengelegt hat, ruft er laut "WRUMM!!!". Dann schiebt der "Rennleiter" das Auto des Fahrers ein Feld weiter.

Während das passiert, würfelt die "Katze" so schnell wie möglich. Immer wenn ein Katzenkopf gewürfelt wird, ruft die "Katze" laut "MIAU!!!" Dann schiebt der "Katzen-Schieber" die Katze ein Feld weiter.

Die Runde ist vorbei, sobald die Katze das Auto eingeholt und gefangen hat - oder sobald das Auto zehn Felder gefahren ist. Nun schauen alle, ob beim Puzzeln der Autoteile in der Hektik Fehler passiert sind. Für jeden Fehler muss das Rennauto ein Feld zurück und startet das nächste Mal von dieser Stelle aus.

Dann werden alle Posten im Uhrzeigersinn weitergegeben, und der nächste Spieler wird "Rennfahrer" und fängt an zu puzzeln, die "Katze" fängt an zu würfeln ... bis ein Auto, nach Abzug der Fehler, wieder über die Startlinie fahren und das Rennen für sich gewinnen konnte.

Fazit

Wie man anhand der Beschreibung schon erahnen kann: Bei Flizz & Miez herrscht Hektik. Und das nicht zu knapp. Entweder muss man sehr schnell sein oder genau aufpassen und schnell reagieren. Ruhig vor sich hin spielen gibt es bei diesem Spiel nicht. Bei Flizz & Miez geht es laut und wild zu. Auch durchaus so wild, dass der Lautstärkepegel durch die "MIAUS!!!" und "WRUMMS!!!" (gepaart mit "Mach schneller!" und "Beeil dich!!!!!") fast schon an eine echte Rennstrecke erinnert. Oder die Kinder mit halbem Oberkörper auf der Tischplatte liegen. Oder vor Spannung von ihren Stühlen springen. All das schafft Flizz & Miez und das ist schon beachtlich.

Auch beachtlich ist, dass dem Stadlbauer Verlag mit seinem ersten Kinderspiel gleich so ein Knaller gelungen ist. Von der Thematik, über das Material bis hin zur Aufmachung stimmt hier einfach alles. Jagen und fangen liegt Kindern im Blut, ist für sie wahnsinnig spannend und aufregend. Sie sind sofort drin im Geschehen und verstehen, was hier von ihnen verlangt wird.

Noch ein starker Pluspunkt von Flizz & Miez: Es herrschen keine Wartezeiten. Alle Kinder sind permanent beschäftigt und müssen sich jede Runde auf eine neue Aufgabe einstellen. Das mag für Erwachsene im ersten Augenblick überfordernd klingen, aber ist es für die Kinder nicht. Jede Aufgabe macht Spaß. Würfeln, puzzeln, weiterschieben, all das mögen Kinder.

Flizz & Miez ist ein klassisches Beispiel dafür, wie unterschiedlich Erwachsene und Kinder ein Spiel wahrnehmen. Und wie sehr Erwachsene ein Kinderspiel aus ihrer Sicht und nicht der Sicht eines Kindes betrachten. In vielen Kindergärten und Ganztagesschulen z. B. standen die Erzieherinnen und Erzieher dem Spiel nach der Erklärung sehr ablehnend gegenüber und trauten den Kindern das in keiner Weise zu. Um so größer die Überraschung, mit wie viel Begeisterung die Kleinen dann bei der Sache waren.

Was an Flizz & Miez nicht so gefällt:

Die neue Startposition des Autos markiert man, indem man das Auto neben die Rennstrecke stellt. Das klingt erst mal simpel, ist aber sehr hinderlich, da der Wagen in der Hektik leicht verrutschen kann. Das kann zu Diskussionen führen, von wo das nächste Mal gestartet werden soll

Spielt man zu dritt, muss ein Spieler sowohl Katze als auch Auto weiterziehen. Spielt man zu zweit, muss sich jeder Spieler um seine Sache (Auto oder Katze) kümmern. DAS kann dann für kleinere Kinder tatsächlich etwas viel werden. Aber das legt sich mit der Zeit.

Da es sich um ein Hektik- und Schnelligkeitsspiel handelt, führen große Alterssprünge bei mitspielenden Kindern zu einem vorzeitigem Ende des Spieles. Man muss bei der Zusammenstellung der Spielrunde also darauf achten, dass alle Mitspieler ungefähr auf dem gleichen Fähigkeitslevel sind. Das ist bei anderen Kinderspielen einfacher.

Kein eigentlicher Kritikpunkt, mehr eine kleine "Warnung": Mit Flizz & Miez kann man seine Kinder durch-spielen. Wirklich DURCH. Die sind danach alle. Fertig. Erledigt. Und wollen meist keine zweite Runde mehr. Das mag für viele Erwachsene wieder ein negativer Punkt an diesem Spiel sein. Aber die Erfahrungen mit Flizz & Miez zeigen: Es kommt regelmäßig wieder auf den Tisch. Über einen langen, langen Zeitraum. Durch das tolle Thema und die tolle Mechanik spielt es sich einfach nicht tot und bleibt lange spannend.

Die Nominierung zum "Kinderspiel des Jahres" hat es sich mehr als verdient. Das ist ein wirklich tolles, spannendes und ungewöhnliches Spiel für Kinder, das man unbedingt ausprobieren sollte.

Rezension Christoph Schlewinski

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Regelvarianten

Wer es noch schwieriger haben möchte, dem bietet Flizz & Miez noch zwei Varianten an.

Variante 1: Die Autos müssen nicht nur farblich passend zusammengepuzzelt werden, sondern die Seitenstreifen- und Reifenfarbe muss auch noch stimmen.

Variante 2: Dreht man den Spielplan um, kommen Hindernisse und ein Looping ins Spiel. Kommt der "Rennfahrer" mit seinem Auto an so eine besondere Stelle, muss er das passende Geräusch machen. Sonst bleibt er stehen.

Beide Varianten sind erst etwas für ältere Kinder. Sieben oder acht sollten sie schon sein. Damit wird das Spiel einen beträchtlichen Tacken herausfordernder.

'Flizz & Miez' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Flizz & Miez: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.15 von Christoph Schlewinski - Ein hektisches Wettrennen, wie Kinder es lieben!!!

Leserbewertungen

Leserwertung Flizz & Miez: 3,0 3.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.15 von Ludothekar - Das Material ist sehr schön. Das Spiel ist super interaktiv, dabei sehr hektisch - nicht als Absacker vor dem Schlafengehen zu verwenden! Schnell verliert man auch mal den Ueberblick, wenn der Spielleiter nicht mit Sperberaugen und gespitzen Ohren ( Miau - Wrumm) hoch-konzentriert den Spielverlauf überwacht. Vorausgesetzt, man hat eine aufgeweckte Kinder-Spielerrunde am Tisch, eine Riesengaudi!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Michael - Also ich weiß ja nicht... dieses Spiel spielt man mit kleinen Kindern dann auch maximal 2-3 Mal, bis es dann langweilig ist und im Keller landet. Da spielen Kinder lieber mit echten Spielzeugautos. Langzeitspielspaß 0. Leider schafft es ein wirklich gutes Kinderspiel wie "Voll in Fahrt" auch nicht, die Kinder dauerhaft zu begeistern, obwohl ich die Spielidee recht gut finde! Mein Sohn (6 J.) spielt momentan liebend gern "Zug um Zug" und zwar meist über die Plattform Steam am PC: Gut gemacht! Und daher landet es bei uns auch mal als Brettspiel auf dem Tisch. Immer noch besser als irgend so ein Wii-Spiel oder XBox etc. Also für Kinder lohnt sich eher ein einfaches Familienspiel als ein Kinderspiel!

Weitere Informationen zu 'Flizz & Miez' auf unseren Partnerseiten