Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 31.01.2024. Dieser Artikel wurde 1547 mal aufgerufen.

Everdell: Spirecrest

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: James A. Wilson
Illustration: Andrew Bosley
Verlag: Pegasus Spiele
Starling Games (II)
Spieler: 1 - 4
Dauer: 40 - 100 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2019, 2021
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 1559
Everdell: Spirecrest
Erweiterungen/Hauptspiel:Everdell
Auszeichnungen:2019, Golden Geek Beste Erweiterung Nominierung2020, Golden Geek Beste Erweiterung Nominierung

'Everdell: Spirecrest' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

Es sind noch keine H@LL9000-Bewertungen abgegeben worden.

Leserbewertungen

Leserwertung Everdell: Spirecrest: 6,0 6.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Meeplestilzchen - Die Erweiterung Spirecrest fügt sich wunderbar in das Grundspiel Everdell ein, für geübte Spielerinnen und Spieler überhaupt kein Problem! Die vielbesagte Komplexität hält sich doch sehr in Grenzen - wie gesagt, mit Erfahrung. Die Elemente dieser Erweiterung sind nicht unbedingt optional, die Abhandlungen fügen sich nahtlos an den Jahreszeitenwechsel an. Wer beim Wechsel hinten liegt, hat überhaupt keine Nachteile, im Gegenteil, die Wettereinflüsse lassen sich bereits für die folgende(n) Runde(n) einkalkulieren und die Züge entsprechend vorausplanen. Ob man nun gegen Ende den Weg abhandeln, sprich Rohstoffe, Karten und Siegpunkte, für (noch) mehr Siegpunkte eintauschen möchte, ist natürlich allen Spielenden selbst überlassen - würde aber natürlich schon Sinn ergeben! Spirecrest ist die für mich (aktuell) vom Gesamtpaket her stärkste Erweiterung, welche Everdell zu bieten hat (Achtung, Newleaf und Mistwood sind noch ungespielt), da sie nicht nur die Verwertung überschüssiger Rohstoffe ermöglicht, sondern einem bildlich gesprochen aus dem bequemen Sessel am Kaminfeuer holt und die nötige Würze in das Spiel bringt, ohne dabei abartig bestrafend zu sein. Sei es durch die Wettereffekte, verschiedenen Siegpunktmöglichkeiten, oder durch dauerhafte Effekte wie die Riesen-Wesen. Auch in Kombination mit den Erweiterungen Bellfaire (Fähigkeiten) und Pearlbrook macht es unheimlich viel Spaß, da die Erweiterungen sich untereinander nicht im Wege stehen und Regeln oder Abhandlungen nicht miteinander kollidieren. Da gibt es auch nichts, was man wirklich ignorieren kann oder möchte, man handelt (wenn möglich) alles ab, ohne dass es sich überladen anfühlt. Spielende mit Erfahrung sollten sich somit nicht von den Hinweisen in der Anleitung oder durch Content Creator abschrecken lassen, aber ich finde es dennoch gut, dass man Unerfahrene nicht überfordern möchte in dem man schreibt \"Packt alles rein!\". Lediglich der Markt aus Bellfaire, so habe ich es mir sagen lassen, negiert die Wettereffekte von Spirecrest.