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Die Würfelsiedler / Dice Settlers

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Autor: Dávid Turczi
Illustration: Mihajlo Dimitrievski
Verlag: NSKN Games
Schwerkraft-Verlag
Spieler: 1 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
3,0 3,0 Leser
Ranking: Platz 6022
Die Würfelsiedler / Dice Settlers
Die Würfelsiedler / Dice Settlers

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Die Würfelsiedler / Dice Settlers: 3,8 3,8, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.18 von Michael Kahrmann - Die Würfel Siedler hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wer Nations das Würfelspiel kennt wird einiges als vertraut empfinden. Hier wurde ich positiv überrascht. Im Kern ist es ein Würfel Deckbuilder mit leider viel zu kleinen leinenbeuteln. Man würfelt, man setzt seine Würfel für verschiedene Aktionen ein, man kassiert Siegpunkte, man breitet sich auf einem modularen Spielplan aus. Ich mag Würfelspiele und daher mochte ich auch dieses Würfel Siedeln. Man kann die Würfel gut manipulieren was mir auch sehr gut gefällt. Insgesamt ein schönes Spiel mit angenehmer Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.18 von Christian Sachsenweger - Planung der Würfel im ersten Schritt kann ein kleiner "Hirnverzwirbler" sein. Da es aber alle gleichzeitig machen, hält sich die Wartezeit in Grenzen. Das Einsetzen reihum geht flott. Insgesamt sehr schönes, taktisches Spiel mit schönem Material. Etwas Glücksfaktor am Ende beim Ziehen der letzten Plättchen, da es dann schwierig ist, noch zu reagieren, wenn der Mitspieler das 9-Siegpunkt-Plättchen zieht und man selbst nur ein 1er erwischt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von Michael Andersch - Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das beginnt bei den Regeln, die im Grunde simpel, aber dennoch irgendwie nervig und völlig unintuitiv sind. Interaktion gibt es in engen Grenzen. Sowohl das Würfeln als auch das Erkunden neuer Geländeplättchen ist sehr glücksabhängig, zudem kommt man u.U. an bestimmte Würfelfarben oder andere "gute" Plättchen nicht heran, weil nur andere Spieler an anderen Ecken des Spielfeldes entsprechende Geländeplättchen umdrehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.19 von Udo Kalker - Ist das wie Siedler ... ääh ... Nein. Dafür doch recht fitzelig und kleinteilig. Blöd auch, dass man die Würfel im ersten Schritt direkt komplett planen muss, was schon mal dauern kann, alle Optionen durchzudenken. Gestört haben aber vor allem die vielen kleinen Details, was, wo, wie, wann miteinander verzahnt ist. Auch in die viel zu kleinen Leinensäckchen kommt man kaum mit der Hand rein um die Würfel zu ziehe. Leider insgesamt ein komplett konstruiertes Kleingewurschtel mit auch viel zu klein geschriebener Spielübersicht. Einmal und nicht wieder.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.21 von Mahmut Dural - Aufmachung: einladend. Spielbarkeit: Wenn die Regeln sitzen, rund. Schön zu zweit. 4 Punkte nicht mehr und nicht weniger.

Leserbewertungen

Leserwertung Die Würfelsiedler / Dice Settlers: 3,0 3.0, 6 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.18 von Holger Seyerle - Genug Spieltiefe trotz relativ einfacher Regeln, Dynamisch durch das Entdecken der Landschaften, Interaktion durch Besetzen wertvoller Felder , jedes Spiel auf Wunsch anders durch andere verfügbare Technologiefortschritte, unterschiedliche Strategien möglich und spannend bis zum Schluss !!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.18 von Heike Pohl - Ich wollte es mögen, aber es ist einfach nicht meins. Wenn man nicht an passende Würfel insb Laternen kommt, wird es etwas frustig. Einige Ziel Karten sind aus meiner Sicht extrem stark. Mir gefällt es nur bedingt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich fand es einfach nur nervig. Man spiel stumpf vor sich hin ohne jede Planbarkeit. Sowohl das Würfeln als auch das Umdrehen von neuen Geländeplättchen sind nur glücksabhängig. Es kann so dazu kommen, dass man an bestimmte Würfelfarben nicht herankommt, da nur andere Spieler an anderen Ecken des Spielfeldes entsprechende Geländeplättchen umdrehen. Dazu noch nervige Regeln, die erarbeitet werden wollen. Meine Meinung: Wenn es schon ein Würfelglücksspiel sein soll, dann lieber Kniffel! Deutlich kürzer und spaßiger!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.19 von felixs - Funktioniert so leider nicht. Zu langwierig, zu kompliziert, die verschiedenen Mechanismen sind über diverse Ecken miteinander verbunden und unübersichtlich. Thematisch ist da leider gar nichts. Und für das Gebotene dauert es auch noch zu lang, gerade angesichts des recht spürbaren Würfelglücks; man müsste eigentlich planen, aber das geht dann wegen der Würfel doch nicht. Weniger wäre hier mehr gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.21 von Gülsüm Dural - schön, aber etwas repetetiv auf Dauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Kivi - Tja, ich wollte es mögen. Ich mag Würfel, und dann noch ein Aufbauspiel drumherum, was soll da schon schiefgehen. Leider zu viel. Über die gesamte Spielzeit (und wir haben es mehrmals versucht) hin kommt kein Spielspaß auf. Ich würfel, nehme eventuell etwas Einfluss auf die Würfelergebnisse (finde ich nicht schlimm, ich mag Glücksmomente), mache dann das beste aus dem Wurf, indem ich meine beiden Aktionen ausführe. Nächste Runde. Viele kleine Regeln die zu beachten sind, eine Anleitung, die diese zwar ordentlich erklärt, aber mit Hinweisen, Infofenstern etc. vollgestopft ist, und wirkt, als würde man gleich ein Strategieschwergewicht spielen. Dem ist aber dann so gar nicht so, die ganze Zeit beim Spiel frage ich mich, ob es das wirklich schon gewesen sein soll. Komme ich nicht an die punkteträchtigen Plättchen, habe ich Pech. Werfe ich keine Laternen, wenn ich Errungenschaften meistern möchte, habe ich Pech. Wirft in der Zwischenzeit mein Gegner unzählige Male Ressourcen, die er in den kommenden 3 Runden dann auch noch punkteträchtig verkauft, ist das Spiel schneller rum, als man meint, da der leere Siegpunktevorrat ein Spielende-Kriterium ist. Es wirkt einfach so konstruiert, und dabei scheint es, als wollte man möglichst viel reinpacken, aber die einzelnen Mechanismen greifen irgendwie nicht fein ineinander. Bei mir kam leider kein Spielspaß auf, schade.