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Der Palast von Alhambra: Die Falkner

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Autor: Dirk Henn
Wolfgang Panning
Verlag: Queen Games
Spieler: 2 - 6
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2013
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1852
Der Palast von Alhambra: Die Falkner
Erweiterungen/Hauptspiel:Der Palast von Alhambra

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Palast von Alhambra: Die Falkner: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Mahmut Dural - Wiedermal eine empfehlenswerte Erweiterung. Die Module kommen einem bekannt vor, da sie Modulen aus vorherigen Erweiterungen etwas ähneln. Sind aber, richtig rund und machen Spaß. - Die Falkner: Es gibt je 5 Pättchen zu 3 verschiedenen Falken. Auf der Rückseite zeigen die Plättchen immer 2 Gebäudefarben. Man darf jetzt neben den Grundaktionen: Geld nehmen, Gebäude kaufen und platzieren oder das Umbauen, nun Falken kaufen. Diese werden genau in der Mitte von vier Gebäüdeplättchen der eigenen Alhambra platziert. Und müssen die verlangten zwei Gebaüde beinhalten. Bei den Wertungen gibt es für einen Falken 2 Punkte, für 2 gleiche Falken 6 Punkte usw. - Die Portale Es gibt jeweils 3 Portale (dreieckig) in den 6 Gebaüdefarben. Wenn man ein Gebäude vom Bauhof kauft kann man gleichzeitig ein Portal in der selben Farbe gleich mitkaufen. Der Preis des Portals ändert sich im Laufe des Spiels. Vor der 1. Wertung kosten Portale 6 Geld, vor der 2. Wertung 4 Geld und vor 3. Wertung nur 2 Geld. Portale sind dreieckig und haben an ihrer langen Kante eine Mauer. Die lange Kante darf nicht zum Einsatz kommen. Werden Portale gekauft, müssen sie an ein Gebäude der selben Farbe angelegt werden und zählen einen Mauerpunkt und bringen 2 Extrapunkte bei der Mauerwertung, wenn sie innerhalb der längsten Mauer liegen. - Der Bauplatz Das beste Modul. Reicht einem das Geld nicht, um ein bestimmtes Gebäude zu kaufen, so kann man durch dieses Modul, das jeweilige Gebäude für den halben abgerundeten Preis kaufen und zieht aus dem Beutel zwei Baustellenplättchen. Es gibt 8 Baustellenplättchen die auf ihren Rückseiten eines der vier Währungsembleme zeigen. Der betroffene Spieler zieht also zwei Plättchen und entscheidet sich geheim für ein Plättchen und legt es mit der Vorderseite (Bauplatz) auf sein Gebäude. Im späteren Zug hat er die Möglichkeit den kompletten Preis mit der Währung zu bezahlen, welches das Baustellenplättchen zeigt. - Der Wechselschein Jeder Spieler bekommt ein kleines Tableau (Wechselschein), auf dem er sein überbezahltes Geld festhält. Allerdings in der Währung, die er möchte. Ähnelt dem Wechselgeld von der 3. Erweiterung, ist aber besser, weil man sich für eine Währung entscheiden kann. Das nimmt sozusagen etwas Glück aus dem Spiel, wenn man vorher vergebens auf eine bestimmte Währung gewartet hat. Warum keine 6 Punkte? Die Kompatibilität mit vielen anderen Modulen ist nicht ganz gegeben. Die Portale beißen sich etwas mit Feldlagern, Bauhütten und Bazaren und erschweren es etwas mit vielen Modulen zu spielen. Aber diese 4 Module mit dem Grundspiel sind so gut, dass ich mindestens 5 Punkte vergeben würde. Gehört zu den empfehlenswerten Erweiterungen für Alhambra. Leute, die sich schnell zubauen, oder nicht so gut bei der Mauerwertung abschneiden, werden sich über die Portale freuen. Taktiker, die gerne mit dem Wesir spielten, werden den Bauplatz lieben. Die Falken sind rund, aber etwas glückslastig, weil man nicht weiß, welche beiden Gebäudefarben als nächstes verlangt werden. Da wird man vllt. lieber mit den Schatzkammern oder den Bazaren aus der 4. Erweiterung spielen. Und Wechselscheine sind , wie schon erwähnt verbessertes Wechselgeld. Im großen und Ganzen, eine gelungene Erweiterung, die leider auf sich hat 4 Jahre warten lassen. ;-) Viel Spaß!

Leserbewertungen

Leserwertung Der Palast von Alhambra: Die Falkner: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.14 von Gülsüm Dural - Sehr empfehlenswerte Erweiterung. Die 4 Module zusammen mit dem Grundspiel machen sehr viel Spaß. Einer der besseren Erweiterungen. Besser als die 5. und die 3. Erweiterung.