Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 08.02.2018. Dieser Artikel wurde 3596 mal aufgerufen.

Cosmogenesis

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Autor: Yves Tourigny
Verlag: Ludonova
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 1329
Cosmogenesis

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Cosmogenesis: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Edgar Ameling - Ziel des Spiels ist es, ein eigenes Planetensystem zu erstellen und damit dann im weiteren Verlauf Siegpunkte zu generieren. Es gibt Gas- und Gesteinsplaneten. Die Gasplaneten in 2 unterschiedlichen Größen, die Gesteinsplaneten in 4 verschiedenen Größen. Um die Planeten herum können entweder Asteroiden, Kometen oder kleiner Planeten kreisen. Es besteht auch die Möglichkeit, auf den Gesteinsplaneten mittels abstürzender Asteroiden oder Kometen, eine Atmosphäre und damit Leben entstehen zu lassen. Vom Mechanismus her ein klassisches Worker-Placement. In jeder Phase kann man seine Steine immer nur in jeweils einer der 4 Auslagen platzieren und sich entweder neue Planeten, Siegbedingungen oder Asteroiden bzw. Kometen zu holen. Das tolle an dem Spiel ist zum einen die sehr gelungene thematische Umsetzung. Zum anderen kann man taktisch sehr unterschiedliche Wege gehen, um am Ende erfolgreich zu sein. Darüber hinaus ist das Regelwerk relativ übersichtlich und die Down-Zeiten bleiben auch überschaubar. Insgesamt ein sehr gelungenes Spiel!

Leserbewertungen

Leserwertung Cosmogenesis: 4,7 4.7, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.18 von Heike - Interessantes Thema: Wir erschaffen Planeten und Gasriesen. Lassen diese mit Monden, Asteroiden und Komenten kolligieren, um diese zu vergrößern und Leben zu erschaffen. Hierbei wird dann versucht die unterschiedlichen Siegbedingungen zu erfüllen (Aufträge), die bei Zwischenwertungen z.B. neue Asteroiden bringen. Man muss überlegen, auf welche Umlaufbahn welcher Planet einsortiert wird, wann und wie schnell ich Leben erhalten kann und meinem Mitspielern gute Sachen vom Brett wegschnappen kann. Denn die Reihenfolge des Einsetzen seiner 4 Figuren ist entscheidend. Man darf immer nur in 1 Feld, niemals zwei Figuren in den gleichen Sektor. Das Erklären der Regeln dauert etwas beim ersten Mal. Das Spiel selbst spielt sich aber flüssig und schnell. Man ist wirklich in ca. 60 min durch. Mir gefällt es gut als nicht Gehirnburner, aber dennoch muss man taktisch spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.18 von nora - Wir haben Cosmogenesis mehrmals zu viert gespielt und ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen; Reihenfolge ist wichtig, es gibt mehrere Wege zum Sieg, viel Taktik und etwas Strategie (Abstimmung der Wertungen) und das Thema ist stimmig und nicht ganz 08/15
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.21 von Michael Schomburg - Dieses Spiel ist Top. Bis jetzt hat es jeder in der ersten Partei spätestens in der 4 Runde verstanden und so muss für mich ein gutes Spiel sein. Leider findet in diesem Spiel kaum Kommunikation statt was uns allerdings nie gestört hat. Der Glücksanteil liegt bei ca. 20%- 30% aber dennoch verzeiht das Spiel recht gut Fehler (außer in der letzten Runde)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Eine wirklich tolle unverbrauchte Idee gut umgesetzt, dennoch läuft es nicht vollständig rund. Es werden mehrere Dinge in der Anleitung nicht ordentlich erklärt, z. B. ob oder wie der Startspieler ggfs. gewechselt wird (m. E. nie) - und der letzte Spieler der Runde von Start weg wurde bislang auch immer letzter in der Schlusswertung - das spricht nicht für Ausgegeglichenheit. Schade, hätte gerne besser bewertet, daher Spielreiz maximal 4...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Peter Steinert - Schade, dass mein Vorredner die eigentlich sonnenklar formulierte Startspielerregelung misinterpretiert und daher um einen Teil des Spielspaßes gebracht wurde. COSMOGENESIS ist ein ganz wunderbares Spiel mit interessantem, unverbrauchtem Thema. Ausstattung und Optik präsentieren sich durchweg unspektakulär aber schick. Das Regelheft hat ein wenig mit den zahlreichen Aktionsmöglichkeiten und deren Auswirkungen zu kämpfen, ist jedoch nach einer ersten Probepartie letztlich eindeutig und samt Spielhilfen ganz gut gemacht. Besonders gefallen haben mir die kurzen Züge und die knackige Spieldauer, was auch in Vollbesetzung ein sehr angenehmes Gefühl vermittelt. Die Entwicklung des eigenen Sternensystems gestaltet sich dabei sehr taktisch und abwechslungsreich, was nach der Schlusswertung schon mal zu angeregten Diskussionen beim Vergleich der finalen Planetenkonstruktionen führt. Einzig zu zweit entfalten die Setzphasen auf der Kosmotafel leider nicht ihren vollen Reiz. Das Spiel ist offenbar nicht sehr bekannt und verbreitet, was wegen seiner Qualitäten ziemlich schade ist. Wer auf taktisch-strategische Kennerspiele mit guter thematischer Einbindung steht, dem kann ich dieses Teil nur wärmstens empfehlen! Tipp: Vor dem Ziehen der Pappscheiben für Sektor II und III nutzen wir je einen schnellen Wurf mit präparierten Holzcountern. So lassen sich die gültigen Seiten schnell und unkompziert bestimmen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.24 von sutrebuh - Themaverfehlung! Was entsteht, wenn mit Arbeitereinsatz Sonnensysteme zusammengezimmert werden sollen? Das Gefühl, dass der Mechanismus das Thema komplett verfehlt. Yves Tourigny war\\\'s egal und so spielen wir vier konkurrierende Götter, die ihre Arbeiter auf dem Planetenbasar losschicken, um die benötigten Bauteile fürs solare Rundhaus zusammenzutragen. Nebenbei können sie noch ein paar prämienbewährte Blaupausen einsammeln und fertig ist die brettspielerische Standardkost. Arbeitereinsatz geht halt immer. Thematischer Charme? Spielerische Raffinesse? Originelles Spielgefühl? Offenbar alles von einem großen schwarzen Loch geschluckt. Ja, es ist ein besonderes Thema, aber das ist so besonders unthematisch eingefangen, dass besonders Interessierte davon ganz besonders enttäuscht sind. Der Kosmos hat mehr Inspiration verdient.

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