Rezension/Kritik - Online seit 30.04.2006. Dieser Artikel wurde 5021 mal aufgerufen.

ZwergeZocken

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Autor: Volker Cullmann
Verlag: ZauberZwerg Spieleverlag
Rezension: Carsten Pinnow
Spieler: 3 - 5
Jahr: 2005
Bewertung: 2,3 2,3 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 6383
ZwergeZocken

Spielziel

Ein "bloß keinen Stich bekommen" und Sammelspiel zugleich... Stichspiel? Sammelspiel? ZwergeZocken ist eine hinterlistige Kombination aus beidem. Nur wem es gelingt, viele gleiche Zwerge vor sich abzulegen und dem Gegner die Stiche unterzujubeln, wird erfolgreich ZwergeZocken.

Ablauf

ZwergeZocken ist ein Stichspiel mit Zahlen- und Sonderkarten. Auf allen Zahlenkarten sind jeweils eine gelbe und eine blaue Zahl abgebildet, deren Summe stets zehn ergibt. Sonderkarten haben grundsätzlich den Wert 5. Die gültige Spielfarbe (gelb oder blau) wird zu Spielbeginn per Zufall entschieden. Grundsätzlich kann also jeder Stich mit jeder Karte bedient werden.

Den Stich bekommt der Spieler mit der höchsten Karte, allerdings neutralisieren sich zwei gleiche Zahlen, sodass der Stich also durchaus auch mal beim Drittplatzierten landen kann.

Folgende Sonderkarten gibt es:

Farbwechsel: Die Spielfarbe wechselt (gelb/blau). Dies hat sofortige Auswirkung auf den aktuellen Stich.

Nachziehkarte: Der nachfolgende Spieler muss 2 zusätzliche Karten vom Nachziehstapel aufnehmen.

Abgabekarte: Der ausspielende Spieler darf zwei Handkarten einem Mitspieler seiner Wahl geben.

Zwergentausch: Reihum wird eine Handkarte weitergeschoben. Auf diese Weise können gleichfarbige Drillinge, Vierlinge und Fünflinge der in verschiedenen Farben vorkommenden Zwergkarten gesammelt werden.

Zusätzlich zum Ausspielen einer Karte darf man auch solche gesammelten Mehrlinge vor sich ablegen. Dies bringt Punkte, alle anderen Karten (sowohl die gesammelten Stiche, als auch die verbliebenen Restkarten auf der Hand) zählen Minuspunkte.

Eine Runde endet, sobald ein Spieler seine letzte Handkarte ausspielt.

Fazit

ZwergeZocken erinnert mit einigen Spielelementen stark an Klassiker wie Rommé, Mau-Mau oder Uno. Wobei Rommé sicherlich planbarer ist als ZwergeZocken, denn durch die regelmäßigen Farbwechsel weiß immer nur der letzte Spieler, welchen Wert die ausgespielten Karten wohl haben (werden).

Optisch gefällt ZwergeZocken durch fröhliche, hübsch gezeichnete Kartenmotive, was bei einem Kartenspiel ja leider nicht so häufig vorkommt. Bedauerlicherweise wurde bei den Illustrationen der spieltechnische Aspekt vernachlässigt, d.h. die Farben der Zwerge sind schwer voneinander zu unterscheiden; dabei ist das Sammeln gleicher Zwerge die einzige (!) Möglichkeit, in diesem Spiel Punkte zu sammeln.

ZwergeZocken wirkt somit wie ein aus anderen Spielen zusammengestückeltes Werk, das nicht nur dank seiner Sonderkarten völlig unplanbar ist, sondern es leider auch an der nötigen Übersicht fehlen lässt, um wenigstens als "lockeres Kartenspiel für zwischendurch" eine Daseinsberechtigung zu finden.

Rezension Carsten Pinnow

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung ZwergeZocken: 2,3 2,3, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.05 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.05 von Tommy Braun - Was soll das denn? Die Grafik is ja teilweise ganz nett, aber zu spielen völlig danneben. Das Prinzip könnte ja evtl. ganz nett sein ist aber völlig unausgereift. Knappe 2
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.06 von Michael te Uhle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.06 von Michael Schlepphorst - Klarer Fall von "Spiele die die Welt nicht braucht". Oder zumindest ich nicht ;-) Design läßt erst gar keine Spielfreude aufkommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.06 von Bernd Eisenstein - Hmmm

Leserbewertungen

Leserwertung ZwergeZocken: 4,0 4.0, 3 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.06 von Marc Gabler - Es gibt Spiele die sollen einfach nur Spaß machen- genau so ein Spiel ist ZwergeZocken! Wir haben jedenfalls riesigen Spaß beim Ärgern der Mitspieler, den lustigen (nicht berechenbaren) Runden und fast gleichen Gewinnchancen für alle!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.06 von Frank Schaubrenner - seufz, fand die "Zwerge" so nett, dann gespielt und irgendwie nach einigen Runden immer noch keinen blassen Schimmer was ich da tu, aber dafür fast nen Augenschaden*g*, weil alles sehr unübersichtlich ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.08 von Joerg Loew - Ich finde dass das Spiel hier deutlich zu schlecht abschneidet. Gerade geübte Kartenspieler (Skat / Doko) können hier wunderbar mitrechnen und so noch vieles zu ihren Gunsten verändern. Die Symbole sind gerade mal beim ersten Spiel noch verwirrend. Wenn man das einmal geblickt hat gibt es keine Ungereimtheiten mehr.

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