Rezension/Kritik - Online seit 28.10.2002. Dieser Artikel wurde 24962 mal aufgerufen.

Torres

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Autor: Michael Kiesling
Wolfgang Kramer
Illustration: Franz Vohwinkel
Alessandra Cimatoribus
Verlag: F.X. Schmid
Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Bernd Eisenstein
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 1999/2001
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 175
Torres
Auszeichnungen:2000, Spiel des Jahres Gewinner2000, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Die Burg des Königreiches ist durch einen Wirbelsturm zerstört worden. Nur noch ein paar Grundmauern sind erhalten geblieben. Nun lässt der König die Burg wieder aufbauen

Und ehrt seinen besten Gefolgsmann... soll heißen: wer bei den anstehenden Wertungen in möglichst vielen Burgen auf den höchsten Ebenen mit seinen Rittern vertreten ist, wird die meisten Punkte und so auch dem Sieg davontragen.

Ablauf

Der Spielplan zeigt ein 8 x 8 Felder großes Feld, auf dem 8 Bausteine positioniert werden, sowie eine sich um den Plan schlängelnde Wertungsleiste (bis 265 Punkte!). Jeder Spieler verfügt über 6 Ritter, sowie eine je nach Spielerzahl vorgegebene Menge an Bausteinen. Außerdem haben wir einen Stapel mit 40 Aktionskarten, die im Laufe des Spieles erworben werden können. Zu Anfang wird der König auf eine der 8 Burgen gestellt und jeder Spieler startet mit einem Ritter auf einer anderen Burg.

Das Spiel gliedert sich in 3 Phasen, die jeweils durch eine Wertung abgeschlossen werden, sowie 4 bzw. 3 Spielrunden in denen die Spieler ihre Aktionen ausführen.

Im Laufe des Spiels wachsen die Burgen immer höher, und durch den Einsatz von immer mehr Rittern wird der Platz auf dem Spielplan mehr und mehr eingeschränkt.

Dabei gilt zu beachten, dass sich keine Burgen miteinander verbinden können, und keine Burg höher wachsen kann, als ihre Grundfläche groß ist.

Der Motor dieses Spieles sind 5 Aktionspunkte, die jeder Spieler bei seinem Zug zur Verfügung hat. Mit diesen Aktionspunkten darf er aus folgenden Aktionen wählen:

  • Einen neuen Ritter einsetzen (2 Aktionspunkte) - Dieser darf nur direkt neben einem schon vorhandenen eigenen Ritter und maximal in der gleichen Ebene wie dieser platziert werden.

  • Einen Ritter für 1 AP pro Feld bewegen - dabei darf pro Schritt maximal eine Ebene nach oben gestiegen, bzw. die Torbögen der Bausteine einer Ebene durchquert werden und somit größere Strecken mit nur einem Aktionspunkt überbrückt werden.

  • Einen Baustein ins Spiel bringen (1AP)

    - dabei dürfen nur maximal 3 Bausteine pro Runde eingesetzt werden.

  • Eine Aktionskarte erwerben (1 AP pro Karte) - maximal 2 Stück pro Runde.

Das Ausspielen und Ausführen einer Aktionskarte kostet keine Punkte, allerdings darf nur eine Karte pro Runde ausgespielt werden.

Die Karten berechtigen zu Aktionen wie z.B.:

  • Es stehen Ihnen 7 Aktionspunke in diesem Zug zur Verfügung.

  • Sie können einmalig 2 Ebenen nach oben auf ein freies Feld klettern.

  • Versetzen Sie einen beliebigen freien Baustein auf dem Spielplan an einen anderen freien Platz...

Bei den Wertungen erhält man für seine Ritter Punkte entsprechend der Ebene, auf der sie platziert sind multipliziert mit der Gesamtfläche dieser Burg. Außerdem gibt es Bonuspunkte für einen Ritter, der in der Königsburg (je nach Phase) in einer bestimmten Ebene steht. Somit heißt es: früh erkennen, welche Burgen wohl am größten und höchsten wachsen und sich dort die besten Plätze sichern und die Gegner auf Distanz halten.

Das Spiel endet nach der dritten Phase (3. Wertung). Wer auf der Wertungsleiste am weitesten vorangekommen ist, gewinnt das Spiel.

Das Spiel hält für erfahrene Spieler auch eine Variante und die Meisterversion bereit.

Bei der Variante hat jeder Spieler den gleichen Satz Aktionskarten (10 Stück) verdeckt vor sich liegen. Will er eine davon erwerben, zieht er die 3 obersten, wählt eine davon aus und schiebt die anderen beiden entweder unter den Stapel, oder legt sie obendrauf.

Dadurch ergibt sich bei den Aktionskarten ein ausgewogeneres Gewicht.

Bei der Meisterversion wird vor dem Spiel eine generelle Aufgabenkarte aufgedeckt. Diese ist für alle Spieler von Bedeutung und wird mit Extrapunkten belohnt.

Die Aufgabenkarten können z.B. lauten:

  • Alle Ihre eingesetzten Ritter müssen nach der 3. Wertung auf der gleichen Ebene stehen (50 Extrapunkte)

  • 4 Ihrer eingesetzten Ritter müssen nach der 3. Wertung ein Quadrat bilden (50 Extrapunkte)

  • Für jeden Ihrer Ritter, der auf einem Randfeld steht, erhalten Sie: bei der 1. Wertung – 2 Punkte, bei der 2. Wertung – 5 Punkte und bei der 3. Wertung – 10 Punkte

Die Spieler müssen sich dann während dem Spiel entscheiden, ob sie lieber auf Erfüllung der Aufgabenkarte, oder lieber “normal” auf die besten Plätze der höchsten Burgen spielen. Im besten Falle lässt sich auch beides verbinden.

Als ob das nicht schon schwierig genug wäre, hat jeder seinen Aktionskartensatz (10 Karten) auf der Hand und darf davon kostenlos maximal eine pro Runde auswählen und ausführen.

Fazit

Kramer + Kiessling haben mal wieder zugeschlagen und präsentieren uns hier einen taktischen Hochkaräter. Klar, die Story ist aufgesetzt, denn wir haben hier eher ein abstraktes Spiel.

Das Konzept der Aktionspunkte wurde hier chronologisch nach Tikal das zweite Mal aufgegriffen, weswegen viele Spieler Torres eigentlich zur Trilogie Tikal/Java/Mexica hinzuzählen. Nur eben Thematisch kann Torres mit den anderen 3 Spielen nicht mithalten.

Das Material ist schön und funktionell gestaltet und auch der Spielplan ist übersichtlich und die Randzeichnungen sorgen für ein gewisses Flair. Einzig die Punktezählleiste ist zu mickrig geraten und gerade gegen Ende des Spiels, wenn viele Punkte auf einmal zu vergeben sind, kann es passieren dass man sich verzählt. Hier wäre es fast besser, man würde sich die Punkte auf einem Stück Papier notieren.

Für die Spielergemeinde mag es ein Segen gewesen sein, dass Torres den Spiel des Jahres – Pöppel erhalten hat. Der Gelegenheitsspieler oder die Familie wird sicher an Torres keine große Freude haben. Spieler, die große taktische Möglichkeiten verlangen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Wie bei allen Aktionspunkte-Spielen kann es bei Grüblern zu längeren Wartezeiten kommen, dafür bekommt man mit Torres ein herausragendes Spiel, dass in jeder Besetzung bestens funktioniert und auch nach Jahren noch viel Spaß bereitet.

Für versierte Spieler empfehle ich gleich mit der Variante (eigenen Kartenstapel) zu beginnen. Die Meisterversion ist schon ziemlich heftig und verlangt viel Spielpraxis und Kartenkenntnis.

Rezension Bernd Eisenstein

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Torres: 5,2 5,2, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preuß
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein tolles Spiel für Spieler, das letzte komplexe SdJ? Danach kam ja doch eher leichte Kost (und nicht PR). Vor allem in der Profivariante mit allen Karten auf der Hand absolut klasse (wann macht welche Karte am meisten Sinn?; kann ich in den 10 Runden auch alle 10 Karten verwenden?).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.09 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Michael Timpe - Ein ziemlich reines denk- und Punkteoptimierspiel. Als solches gut, und sehr schön mit dem dreidimensionalen Aufbau. Mir persönlich aber zu Kopflastig, zu wenig spielerisch. Die grafische und farbliche Gestaltung finde ich (ganz subjektiv) schlicht schrecklich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Kann ganz schön verkopft und dadurch zäh werden. Gerade noch 4 Punkte.

Leserbewertungen

Leserwertung Torres: 4,9 4.9, 48 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Torres macht zwar Spaß, wenn man es spielt, aber es hat den Nachteil, dass es nicht so recht zum Spielen auffordert; optisch langweilig und monoton gestalteter Spielplan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Detlef Clamor
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Dieses Spiel muß sich leider den Vergleich mit "Tikal" gefallen lassen, dazu sind die Ähnlichkeiten doch zu groß. (Daher verstand ich auch nicht ganz den Titelgewinn). Und da finde ich "Tikal" das deutlich übersichtlichere und spritzigere von beiden. 
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolfgang Gergen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mike Westphal - Ein sehr schönes kurzes Taktik-Spiel. Schlägt den Vorgänger beim SdJ Tikal um Längen und ist weniger komplex und vor allem flotter zu Spielen als Java. Lediglich beim Design gibt´s Abstriche.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sabrina Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bastian O. - mehr kann ich dazu nicht sagen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - zu abstrakt, kein richtiges "Spiel des Jahres", zu lange Wartezeiten bis man wieder ans Spiel kommt, nur mit Eieruhr erträglich spielbar
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Ein echter Leckerbissen fur Taktiker!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Daniel Ott - Ein klasse Spiel, das mir bei jeder Anzahl von Spielern enorm Spass macht. Dafür gibts die Höchtsnote!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bastian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Carsten Pinnow - Etwas zu abstrakt und sicherlich nicht jedermans Sache. Allgemein deutlich überbewertet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Leider reduziert sich die "Taktik" bei Torres auf einige wenige Strategien. Das Spiel fesselt nicht. Lange Wartezeiten. Ich schließe mich der Vormeinung an: überschätztes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Karsten - Ein Spiel das auch zu zweit Spaß macht und das für 9,98 € (mom. bei Toys`rus), das kann man nicht im Regal stehen lassen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.04 von Martin - Torres ist mittlerweile schon ein moderner Klassiker und für Familien bzw. Gelegenheitsspieler wie für richtige Zocker gleichermaßen geeignet! Eines der wenigen Spiele, die mir zu dritt sogar noch besser gefallen als zu viert, da es zu viert je nach Spielverlauf öfters einen (meiner Meinung nach) zu großen Mangel an Bausteinen gibt und so wertvolle Punkte an die Wertungsleiste "verloren gehen". Kann man aber mit geringfügiger Regeländerung (=mehr Steine) kompensieren und ist eh Geschmackssache. Eine absolute Empfehlung für Jedermann !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.04 von Bernhard Schlüter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.05 von Annelies - Wer ein gutes abstraktes, eher ruhiges aber elegantes Taktikspiel sucht, das sich SEHR GUT FÜR DREI eignet, sollte hier zugreifen. Uns gefällt am besten die Variante der Grundversion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.06 von Dino - Knackiger als Java, einfach genial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von zerics - Torres ist und bleibt einer meiner Lieblingsspiele, entgegen anderer, find ich die Aufmachung gelungen, Thema natürlich völlig aufgesetzt, aber egal. Allerdings floppte dies "SPIEL DES JAHRES" was ich verstehen kann, nur bedingt Familientauglich, für Strategen ein Leckerbissen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von OMI - Ein wahrlich nettes und einfach Spiel. In unserer Runde (keine Grübler) auch sehr flüssig und enorm unterhaltsam. Ein Vergleich mit TIKAL wird ja oftmals gerne gesucht, hinkt aber doch gewaltig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.07 von MichaB - tolles Spiel, macht Spaß und ist einfach zu lernen :-) ein bisschen nachdenken ist aber nötig! zu dritt oder viert ist es auch super spielbar!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Sorry, ich habe einfach ein Problem damit, dass die Weiterentwicklung eines tollen Spiels (Tikal) zum Ende von viel zu mächtigen Karten dominiert wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Viktor Koch - Sehr gutes, ungewöhnliches Spiel, das in der richtigen Runde (mit logisch denkenden Spielern) sehr viel Spass macht. Zu 2t nicht empfehlenswert, da es sich meistens nur um 1 Burg dreht, und wer es schafft den anderen da auszugrenzen hat schon gewonnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Sascha Backhaus - So möge man mir ein besseres Spiel zeigen!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.07 von Arend Röhrßen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Super Spiel, trotz manchmal langer Downtime.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Einfach und trickreich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.08 von Nikolai
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.09 von Flundi - Abstraktes, überschätztes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.09 von Christopher Isik - Lediglich die meiner Meinung nach zu kurze Spieldauer störte mich, abhilfe leistet die Erweiterung mit mehr bausteinen, sodass man wenn man will noch eine Weitere Phase dranhängen kann oder gar 2. Das wars mir Wert und ich kaufte mir direkt ein 2. Spiel dazu.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.09 von mibi - Auch zu zweit sehr gut spielbar...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Marc Jünger - "Torres" ist ein wirklich hervorragendes Spiel von Wolfgang Kramer und kann vor allem Taktiker überzeugen (meine Wertung bzgl. des Glück-Anteils bezieht sich auf die "Meister-Variante"). Jeder hat die gleichen Voraussetzungen (bzw. dieselbe Anzahl an Aktions-Punkten) und muss daraus das Beste machen. Insbesondere im 4-Spieler-Spiel ist die Interaktion und der damit verbundene Spielspass sehr hoch und herausfordernd.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.10 von Peter Fülleborn - Spiel des Jahres! Hochverdient. Ich liebe dieses Spiel. Es ist nicht vom Glück abhängig, sondern zu 100% vom Spieler selbst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.11 von Andreas Günter - Schöner Klassiker, der durch seinen schlanken Mechanismus überzeugt. Letztlich geht es nur ums Einsetzen von Türmen und Rittern bzw. ums taktisch kluge Bewegen der Figuren. Geringer Glücksanteil.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.12 von Uwe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.12 von Dencer - Ein Punkt Abzug für die Aufmachung und ansonsten ein gutes Spiel, was aber sehr grübelanfällig ist und somit nicht ganz die 1. Liga in meiner Rangliste kommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Pet Erpan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Kommt als Taktikspiel daher und wird durch die Aktionskarten dann doch zufällig. Mir mangelt es oft an Entscheidungsnöten und die Menge an Siegpunkte pro Zug finde ich unübersichtlich. Bringt auch keinen besonderen Flair rüber.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Pasvik - Abstrakt. Aber irgendwie trotzdem gut. Durch die Aktionskarten mit ausreichend Abwechslung, wobei mit der Variante gespielt werden sollte, dass jeder seinen eigenen Kartenstapel erhält und jeweils aus drei Karten auswählen darf. Andernfalls ist der Glücksfaktor bei einem ansonsten ausschließlich auf Strategie und guter Planung setzenden Spiel etwas zu hoch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Peter - Wer sich nicht am fehlenden Thema stört bekommt ein klasse Taktik-Spiel serviert. Möglicherweise ist Torres sogar das anspruchsvollste Spiel des Jahres, zumindest streitet es sich mit El Grande und Tikal um diesen Titel. Am besten gefällt es mir zu dritt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.16 von manu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Sven Groh - Klar, TORRES kommt eher abstrakt daher, aber dafür ist es auch nach 20 Jahren klasse konzipiert und hat nichts an seinem Spielreiz verloren. Vor allem die Abacuss-Editon aus dem Jahr 2005 ist lohnenswert, da die Kartengrafiken im Gegensatz zur FX bzw. Ravensburger Ausgabe auf den Punkt gebracht sind. So muss es sein!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.20 von Dietrich - Dass "Torres" mit "Tikal" oder "Java" verglichen wird, erschließt sich mir nicht. Dabei ist offensichtlich - auch dem Namen nach -, dass "Torres" eine Weiterentwicklung des noch abstrakteren Spiels "Terra Turrium" von Wolfgang Kramer (Spiele-Galerie bei Franck-Kosmos) ist. Dabei gefällt mir "Terra Turrium" wegen seines abstrakten Charakters noch einen Tick besser. (Leider ist "Terra Turrium" bei Hall9000 nicht angelegt, so dass es nicht bewertet werden kann. Ebenso wie die anderen, teils guten Spiele aus dieser Reihe "Athos" (Kramer), "Forum Romanum" (Kramer), "Das letzte Paradies" (Knizia) - schade!)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.22 von sutrebuh - Rechenlastiges Türmebauen! Torres spielt sich recht taktisch, bis dann die Karten zum Zuge kommen und Dinge möglich machen, die ansonsten nicht erlaubt sind. Dadurch gerät das eigentlich abstrakte Denkspiel unwägbar. Ohne die Karten droht das Spiel aber etwas statisch zu werden.

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