Rezension/Kritik - Online seit 17.05.2018. Dieser Artikel wurde 3059 mal aufgerufen.
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Who you gonna call? Richtig, die Geisterjäger, denn es haben sich durchsichtige, ehemalige Lebende in der Stadt ausgebreitet und die müssen gefangen werden. Wieso die Geisterjäger sich ausgerechnet runde Fallen gebaut haben und die dann eine Straße HOCH in einen Hinterhof wuchten müssen ... nu ja, wieso einfach, wenn es auch so geht?
Jeder Spieler bekommt eine Rampe mit einem Hinterhof und drei Geisterfallen, nun macht er die Finger warm, denn die Kugeln müssen bei "Los!" die Rampe hoch, man darf dazu aber nur eine Hand benutzen, die andere Hand hält am besten die Rampe fest. So kullern alle die Fallen immer wieder hoch, bis es einem Jäger gelingt, alle Kugeln in den Löchern zu versenken und die Runde zu beenden.
Wer nicht alle Fallen versenken konnte, hat Pech gehabt - oder auch nicht, denn jetzt gibt es Punkte für gefangene Geister, grün gibt einen, blau zwei und rot drei Punkte. Es kann also durchaus sein, dass jemand mit drei Kugeln weniger Punkte holt, als ein Jäger, der weniger Fallen versenken konnte. Der weiße Geist gibt keine Punkte sondern erlaubt dem Spieler, ein Sonderkärtchen zu ziehen, was gut oder schlecht sein kann.
Gute Dinge, die passieren: Extrapunkte, grüne oder blaue Geister sind nächste Runde mehr Punkte wert oder eine Aufholjagd auf dem Punkteplan. Schlechte Dinge: die nächste Runde mit geschlossenen Augen spielen, die andere Hand benutzen, erst anfangen zu kullern, wenn jemand bereits eine Kugel versenkt hat.
Nachdem alle ihre Punkte auf dem Plan vorgegangen sind, bekommt der führende Spieler noch eine rote Kugel dazu. Die muss ebenfalls versenkt werden, sonst gibt es keine Punkte für ihn. Die Geisterjagd endet natürlich, sobald ein Spieler im Ziel ist. Sollte das am Ende einer Runde mehreren Spielern gelingen, müssen die untereinander den Sieg ausrollen.
Ich kenne kein Kind, das nicht zu irgendeiner Zeit gerne mit Murmeln oder sonstigen Kugeln rumgekullert hat, und selbst ich ertappe mich auf Messen dabei, wie ich immer noch fasziniert vor Kugelbahnen stehe und die ans Laufen bringe. Deshalb muss man den Einfall, bei Geisterfalle Kugeln hochrollen zu lassen, schon ein bisschen als genial bezeichnen, denn ich kenne kein Kinderspiel in den letzten Jahren, das so einen Kugelmechanismus jemals benutzt hätte. Oder kenne ich überhaupt eines? Muss ich mal stark drüber nachdenken.
Wie dem auch sei, legt man Kindern Geisterfalle vor die Finger, sind alle sofort dabei, fast schon hypnotisch, denn die Kugeln sehen sehr schick aus, und die ganze Aufmachung verspricht Spannung. Da es in nur fünf Minuten erklärt ist, legt man auch fast sofort los, und es herrscht sofort hektisches Kullern am Tisch, gefolgt von Jubel und Frustausrufen - Letztere besonders, wenn schon sicher geglaubte Kugeln wieder rausgestoßen wurden. Das hält ein paar Partien, und dann kommt etwas, was bei Geisterfalle nicht gefällt:
Hier wird ein toller Ansatz, Geschicklichkeit und Kugeln zu einem sinnvollen und spannenden Kinderspiel zu machen, sowohl vom Material als auch von den Regeln leider nicht zu Ende gedacht, weshalb man Geisterfalle aber nicht komplett ignorieren sollte. Das ist wieder ein Spiel, das ideal für Kindergärten und Grundschulen ist. Ständig wechselndes Publikum wird an Geisterfalle sicher mehr Spaß haben als eine Familie.
Rezension Christoph Schlewinski
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Geisterfalle: 3,5, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.03.18 von Christoph Schlewinski - Regel- und Materialschwächen verhindern leider ein dauerhaftes Spielvergnügen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.02.23 von Mahmut Dural - Meinem Sohn hat es sehr gut gefallen. |
Leserwertung Geisterfalle: 4.0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.02.23 von Gülsüm Dural - Schönes Schnippspiel mit sehr gutem, und einladendem Material. |