Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wettlauf nach El Dorado: Helden & Dämonen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Waltersche - Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind... Im Gegensatz zu meinem Vorredner, gefällt uns die Erweiterung gerade deswegen, weil das Grundspiel dadurch etwas komplexer und abwechslungsreicher wird, ohne dabei kompliziert zu werden. Ebenso finden wir die Lasttiere den schwächsten (weil aus unserer Teil überflüssigen Teil) der Erweiterung, finden die Helden dagegen super, eben weil sich dadurch teilweise unterschiedliche Spielansätze ergeben können. Zusätzliche Landschaftstafeln sind ohnehin willkommen und bezüglich der Flüche ist es meiner Ansicht nach immer wieder ein Abwägen - es kann einen durchaus hart treffen, aber je nach Strecke hat man ja auch durchaus Alternativen. Oder schon im Vorfeld aufgrund der Höhlenplättchen Glück und könnte die Flüche abwenden. Es gilt von Situation zu Situation wieder neu abzuwägen - auch gerade mit Blick auf die Tunnel, die wir bisher nur bei deutlichem Rückstand genutzt haben - dann durchaus mit Erfolg. Somit für uns eine vollkommen gelungene Erweiterung, da das schon sehr gute Grundspiel dadurch noch etwas umfangreicher und abwechslungsreicher wird.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Waltersche - Hervorragend, wie hier ein kleines Agricola für zwei Personen geschaffen wurde. Jetzt endlich auch Agricola auf Reisen. Aber es stimmt schon, zumindest die erste Erweiterung (oder ein paar Gebäude davon) hätte man direkt in's Grundspiel packen sollen...

* Attika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.20 von Waltersche - Nachdem es jahrelang im Regal vor sich hin eingestaubt ist, jetzt mal wieder hervorgeholt -und nun frage ich mich, weshalb das damals so in der Versenkung verschwunden ist... Ideal, wenn nicht viel Zeit ist, da keine langen Vorbereitungen nötig sind. Und von wegen "hoher Glücksanteil"... - wenn ich durch das Verbinden zweier Heiligtümer verloren habe, konnte ich das bisher immer ganz klar darauf zurückführen, dass ich einfach gepennt habe. Fällt die Entscheidung durch Verbauen aller Plättchen, ist es meistens wirklich knapp und es mag dann auch Glück dabei sein, welche Plättchen man zieht, aber mal ehrlich: Das mit dem Pech und Glück ist doch im wahren Leben genauso - auch hier macht man die schönsten Pläne und dann... Von daher kann ich mich mit einem Glücksanteil wie bei Attika noch gut arrangieren. Bisher hauptsächlich zu zweit funktioniert, da funktioniert es hervorragend.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.23 von Waltersche - Schnell erklärt und aufgebaut, somit ideal für mal schnell zwischendurch. Und ein Spiel, das mit jeder Spieleranzahl hervorragend funktioniert, wenn es sich auch naturgemäß immer etwas anders spielt.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Waltersche - Es ist leider noch hässlicher als es auf der anderen Seite gut ist, deswegen "nur" 5 Punkte, denn das Spiel hätte die Höchstnote verdient: Aber es ist eben nicht nur einfach hässlich, sondern die Optik stört eben auch den Spielfluss und beeinträchtigt die Spielbarkeit - man wackelt ständig vor seinem Spielbrett hin und her, um trotz der starken Reflektionen auf dem Spielplan erkennen zu können, was bereits auf welchen Feldern liegt, und während die "Lavendelfelder", "Sport-" oder "Tennisplätze", von denen die Mitspieler immer wieder sprechen, noch leicht zu deuten sind (weil man selbst diese auch eher auf den Plättchen erkennt als Weinberge, Handwerkerunterkünfte oder Brunnen, wird es schon schwierig, wenn beispielsweise von "Terrassen" (um jetzt nur ein Beispiel zu nennen) die Rede ist. Meine Frau weigerte sich sogar, das Spiel mit mir zu spielen, nachdem ich ihr erklärte, dass es sich bei den Baumstamm-Scheiben angeblich um Brote handeln sollte... Und ja, man kauft sich auch ein Buch nicht wegen des Covers, aber ich habe Bücher auch schon wieder auf die Seite gelegt, weil ich alleine aufgrund der Typographie keine Lust hatte, mich noch länger dadurch zu quälen. Ein Spiel ist meiner Ansicht nach eben auch ein Gesamtpaket - und es ist einfach schade, wie wenig gerecht hier die Aufmachung dem Inhalt wird. Das Spiel an sich ist super - zig Stellschrauben, die variablen Wertungen und allein der Wertungsmechanismus mit dem Wählen der persönlichen Wertungen, zusätzlich die Rahmenwertungen... - spitze!

* Concordia: Balearica / Cyprus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.22 von Waltersche - Sehr empfehlenswerte Erweiterung zu einem hervorragenden Spiel! Der Fischmarkt bringt ein völlig neues Element hinzu, und obwohl er einerseits die Möglichkeiten erhöht und man dadurch meinen sollte, das Spiel würde dadurch leichter, wird es auf der anderen Seite schwieriger, da man (zumindest wir) unter chronischem Geldmangel leidet. Aber vielleicht auch wegen diesem Aspekt - obwohl mir der Fischmarkt gefällt, brauche ich ihn nicht unbedingt in jedem Spiel, wie schon mein Vorredner schrieb. Und alternative Karten sind meiner Ansicht nach immer gut, da man dadurch das Spiel wunderbar auf verschiedene Spielerzahlen und Vorlieben anpassen kann...

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.22 von Waltersche - Bisher nur alleine und zu zweit gespielt. Solo ist es okay, aber nicht mehr, zu zweit macht es dafür so richtig Spaß! Pfiffiger Kartenmechanismus, der sowohl die Kartenauswahl, als auch die Reihenfolge des Ausspielens triggert - und oft genug liegt man doch falsch. Dieses Einschätzen, was der Mitspieler vermutlich macht, hebt das Spiel für mich ausreichend von den anderen Rosenberg-Spielen ab, so dass sein Platz im Regal gerechtfertigt ist - und dieser Aspekt fehlt eben im Solo-Spiel. Der Produktionsmechanismus mit den Rohstoffrädern ist verblüffend einfach und reduziert den Verwaltungsaufwand beim Produzieren massiv - genial gelöst! Ob man nun wirklich soooo viele Gebäude braucht, ist eine andere Frage, aber das dem Spiel negativ anzukreiden?

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.20 von Waltersche - Spielt sich schön und ist noch schöner anzuschauen. Einziger Haken aus meiner Sicht: die Leistungsfähigkeit der Arbeiter nimmt in den letzten Runden in einem Maße zu, dass jemand, der hier zu kurz kommt, machen kann, was er will - es wird vermutlich nicht reichen.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Waltersche - Schon bemerkenswert, wieviel Spiel nur mit Karten zu erreichen ist. Meistens bisher zu zweit gespielt, und auch, wenn man irgendwie da das nervige Gefühl hat, ständig am Mischen zu sein, gefällt es mir zu zweit auch am Besten.

* Doppelt so clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.20 von Waltersche - Schöne Abwechslung zu "Ganz schön clever" - ansonsten gilt alles, was dafür gilt auch hierfür...

* Dragon Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von Waltersche - Schnell erklärt und gespielt. Mir macht es zu zweit am Meisten Spaß, da man hier den grössten Einfluss hat - zu viert hat sich der Stapel eventuell schon wieder komplett geändert und man muss seinen Plan über Bord werfen. Die Spielpläne hätten zwar schon etwas weniger labberig sein dürfen, aber die Spielsteine sind einfach toll, auch durch das überraschend hohe Gewicht. Leider kann es zu einer rutschigen/wackeligen Angelegenheit werden, wenn man in Lücken bauen will - und keiner von uns hatte echte Pranken. Das hat dann bei Teilen doch zu ziemlichem Frust beim Spielen geführt. Ansonsten: Einwandfrei!

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Waltersche - Bisher nur zu zweit gespielt, aber da funktioniert es sehr gut. Irgendwie hängt alles mit allem zusammen, man will eigentlich immer alles sofort machen, bevor einem der Mitspieler genau das wegschnappt... Auch, wenn ich die Symbolik eigentlich gut finde, war ich erstaunt, wie schwer ich mich nach einer Spielpause von einigen Wochen genau damit getan habe, das hätte ich so nicht gedacht und das hat mich auch etwas erschreckt. Scheinbar ist (zumindest für mich) nicht alles so intuitiv, wie ich gedacht hatte. Kein Überflieger, aber ein sehr gutes Spiel auf alle Fälle!

* Flügelschlag: Europa-Erweiterung / Wingspan: European Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Waltersche - Mit den neuen Rundenzielen kommt etwas mehr Varianz in's Spiel, das insgesamt wenig verändert wird. Sehr schön ist es, endlich mit einheimischen Vögeln spielen zu können und hier auch etwas lernen zu können. Aber genau an dem Punkt ärgere ich mich auch über die Erweiterung: Die kurzen Informationen zu den Vögeln haben uns im Grundspiel sehr gut gefallen, teilweise kurios, teilweise lehrreich. Was soll das dann bitte bei dieser Erweiterung beispielsweise bei der Amsel "Die Beatles verhalfen der Amsel zu Weltruhm" (ich bin kein Beatles-Fachmann, aber mir würde hier eher Cat Stevens einfallen, ist diese nicht nur sinnlos sondern auch noch falsch?) und bei der Schneeeule "Harry Potters Eule Hedwig ist eine Schneeeule" zu schreiben??? Hätte sich hier nicht für beide Tiere auch etwas finden lassen, das sich wirklich auf das Tier bezieht? Schade! Wegen dieser ärgerlichen Besonderheit (im Grundspiel haben wir bisher noch keine solchen blödsinnigen Informationen gefunden) ein Punkt weniger als das Grundspiel...

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.23 von Waltersche - Es macht immer noch wahnsinnig Spaß, ist durch die mitgelieferten Module (und weitere Erweiterungen) für alle möglichen Gruppen passend und es ist einfach thematisch wunderbar umgesetzt - da fallen mir nicht viele Spiele ein, bei denen das alles (wie von Axel F. schon aufgeführt) so schön zusammenpasst. Immer wieder gerne!

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.20 von Waltersche - Normalerweise habe ich's nicht mit Würfelspielen - DAS hier ist aber klasse! Vor allem zu zweit, mit mehr Spielern sind die Wartezeiten meistens dann doch etwas zu hoch. Und gerade für die hoffentlich jetzt wieder kommenden langen Abende auf der Terrasse ist es eines der Spiele, bei denen man sich keine Sorgen um vom Winde verwehtes Spielmaterial machen muss und das deswegen in den nächsten Monaten sicher wieder häufiger gespielt werden wird...

* Glen More II: Chronicles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.22 von Waltersche - Erfrischend anders! Und jedes Mal wieder verblüffend, wie alles zusammenhängt und man sich selbst in\'s eigene Fleisch schneiden kann. Die Qualität des Materials ist über jeden Zweifel erhaben, die sehr dunkel gehaltene Graphik und die etwas seltsam ausschauenden Typen auf den Personenplättchen treffen leider nicht meinen Geschmack.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.22 von Waltersche - Für zwei Personen ein tolles Spiel mit erfrischend anderem Thema, das Extrem-Planer aber auch zum Grübeln einlädt. Die Kaiserleiste "nervt" im positiven Sinn: Man ist hierdurch teilweise gezwungen, Aktionen auszuführen, die man gerade eigentlich so gar nicht machen möchte, was eben aber auch dazu führt, dass man nicht seinen Stiefel herunterspielen kann. Äußerst variabel (Gäste, Angestellte, Hotels, Wertungen), so dass für mehr als genug Abwechslung gesorgt ist. Tolle Aufmachung - alle Gäste und Angestellte sind individuell.

* Hennen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.23 von Waltersche - Schnell erklärt, schnell gespielt (bisher nur zu zweit) - und dabei stellt man fest, dass sich hinter den wenigen Regeln doch mehr verbirgt als man ursprünglich gedacht hat. Macht wirklich Spaß - ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten, tendiere aber (zumindest bei zwei Spielern) zu 5, gerade weil es eben auch so schnell gespielt ist, dass man da eigentlich nichts falsch macht.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Waltersche - Immer wieder überraschend, wie Spiele mit sehr wenigen Regeln eine beeindruckende Spieltiefe schaffen. Isle of Skye ist hierfür meiner Ansicht nach ein Paradebeispiel, das von einem sehr gelungenen Versteigerungsmechanismus lebt und durch die immer unterschiedlichen Siegbedingungen wohl auch längere Zeit nicht langweilig wird.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Waltersche - Schönes Spiel, das schnell erklärt und in etwa einer Stunde gespielt ist. Durch den variablen Spielaufbau bieten sich immer wieder andere Strategien an. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das ausreicht, um dauerhaft den Wiederspielreiz hoch zu halten, denn letztendlich ist es ja nichts anderes als laufen, einsammeln und abliefern. Aber vielleicht/hoffentlich halten die beiden Erweiterungen den Spielreiz doch dauerhaft hoch, mit diesen haben wir es noch nicht gespielt.