Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* König der Maulwürfel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Udo Kalker - Dummes Herumwurschteln mit den Maulwürfen ohne Spaß und mit gewissem Nervfaktor.

* Koryŏ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker

* Kuhhandel: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Das Kuhhandel Kartenspiel zählt seit Jahren zu meinen Lieblingsspielen. Aber nun dies? Mit seinen viel zu großen Spielplänen hat das Brettspiel auf unseren normal großen Spieltisch kaum drauf gepasst. Dann der zentrale Spielplan, auf dem jeder dann per Würfel auf der Suche nach der Besten Auktion ist ... und ggf. genau an die Ecke nicht drankommt, die am lukrativsten erscheint. Dafür gibt es eine neue Endbedingung: Die Losbude, die das Spiel beendet, wenn alle Lose verkauft sind. Auch wenn dann noch nicht alle Tiere versteigert sind und man vielleicht nur 2 der 3 (zum Trio) benötigten Pferde offen gesehen hat !?! (wegen der Katze im Sack Versteigerung) Grrmpf. Beim Brettspiel zu Kuhhandel ist (im Vergleich zum Kartenspiel) hier noch was dazu erfunden, da noch was drangebastelt und dort noch eine Regel ausgeweitet. Das macht es nicht besser - Das Gegenteil ist der Fall: Was das Kartenspiel auf den Punkt gebracht hat, wird hier einfach mal breitgewalzt. Einzug die verschiedenen Arten der Versteigerung bietet das Brettspiel als Mehrwert, wobei Kuhhandel Master auch schon die holländische Versteigerung hatte.

* Longhorn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Udo Kalker - Anfangs entscheidet man sich bewusst für oder gegen eine Büffelsorte. Später jedoch, wird man zunehmend gespielt und hat kaum noch Entscheidungsfreiheit, welches Feld man leerräumt und damit die Konsequenzen des Aktionsplätchens auf sich nimmt. 4,5 oder 6 Züge im Voraus denken geht meist auch nicht, da der Gegner ja entsprechend beeinflusst ... und dem Spielspaß ist dies sicherlich auch nicht zuträglich.

* Meins!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Spiel plätchert so dahin. Man nimmt aus der Auslage und löst ein, wenn man kann. Langweilig.

* Metallum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker - Irgendwie ließ sich nach Studium der Spielregel nicht erschließen, dass die Karten pro Spieler und Planet genutzt werden, intuitiv haben wir es dann richtig gespielt, allerdings mangelt es der Spielregel an Vollständigkeit und Übersichtlichkeit. Der Eindruck: Wer am Anfang einen guten Start erwischt hält diesen Vorteil lange Zeit im Spiel. Für den anderen macht's dann keinen Spaß. Leider hatten wir den auch nicht und unsere Testpartien dann doch lieber abgebrochen......

* Pechvogel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Udo Kalker - Irgendwie umständliche Regel für dieses doch einfache Spiel. Es läuft auch immer auf's gleiche hinaus, die Würfelaugen zu nehmen, von denen man am meisten im ersten Wurf gewürfelt hat ... und dann kann man noch ein bisschen ärgern oder Ärgersteine (Frustrate???) abgeben um neu zu würfeln. Das ist recht unspannend und das Spiel hat irgendwie mehr Thema als Spiel ... Da funktioniert das sehr gute "Heckmeck am Bratwurmeck" (ebenfalls mit Ärgermechanismus) deutlich besser und macht auch nach all den Jahren immer noch sehr viel Spaß.

* Pixie Queen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Udo Kalker - Die super Aufmachung lädt direkt zum Spielen ein ... und es geht (natürlich auch thematisch) immer nur abwärts auf der Siegpunktleiste. Und damit nicht genug, man arbeitet auf ein paar Ziele hin, wie z.B. einen der Pixies zum Diener zu machen oder die Opfergaben zu liefern ... kann dieses aber nicht ausführen, da die Aktion belegt ist. Da ist dann der Ganze Aufwand für die Katz und man schmeißt am Spielende alle mühsam gesammelten Ressourcen weg? Was für ein Frust, Frust, Frust!!! Das macht keinen Spaß!

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von Udo Kalker - Auch hier bastelt jeder so vor sich hin auf seinem Planeten ohne mitzubekommen, was der Nachbar so macht und warum welche der Leisten hochgelevelt werden. Viel zu sehr Solitärspiel.

* Riftforce

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Udo Kalker - Irgendwie kaum planbares Angriffs-Chaos. Gelingt es einem Mitspieler z.B. am Anfang einen starken Angriff auszuführen, ist das Spiel de facto nach den ersten wenigen Zügen entschieden, da der Punkteunterschied kaum noch aufzuholen ist.

* Särge schubsen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Udo Kalker - Ein riesen Durcheinander, bei dem man sich die Frage stellt, ob die Strafe einer größeren Sargauswahl nicht eher ein Vorteil ist?!? Eher wohl ein Spaß für Kinder schnell auf die richtig gewürfelten Symbole zu reagieren, denn darauf beschränkt es sich wohl. In unserer Runde hat jeder nachher nur noch einfach in die Mitte gehauen und mit etwas Glück passt dann einer der eigenen Särge. Falls nicht gibt's halt neue - na und.

* Santiago de Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.12 von Udo Kalker - Irgendwie kreist man so dahin auf dem Spielplan und lässt die Aktionen über sich ergehen. Langweilig.

* Second Chance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.19 von Udo Kalker - Insgesamt eher langweilig, sein Blatt vollzukritzeln mit den gezogenen Teilen.

* SOS Titanic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Udo Kalker - Ein aufgemotztes kooperatives Mehrpersonen Kartensolitair. Passt thematisch eigentlich recht gut. Das hin- und hergeschiebe macht aber auch in der Gruppe keinen so rechten Spaß.

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Udo Kalker - Eigentlich eine nette Idee, allerdings ist Suburbia aufgrund dem extrem umständlichen Handling in der Praxis nur sehr umständlich spielbar. Zu schnell vergisst man an alle Abhängigkeiten vom Plättchen selbst, von der Nachbarschaft und ggf. von anderen Plättchen zu denken. Das nervt nach kurzer Zeit leider schon sehr.

* Suleika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker - Als Kinderspiel vielleicht brauchbar. Als Erwachsenenspiel ein dummes Würfeln und Laufen mit sehr bedingter Entscheidungsfreiheit. Auf der Auswahlliste für das Spiel des Jahres völlig deplaziert. Aus einigen Quellen wurde berichtet, daß die Teppiche einen starken chemischen Geruch von sich geben - bei einem Asthmatiker sogar fast zu allergischem Schock geführt hätten ... Für Spielmaterial, das einem Familienspiel beiliegt, sehr bedenklich.

* Sushi Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.05 von Udo Kalker - Da meistens auf die gleichen Zahlen geboten wird, wird das Ganze schnell langweilig - bieten, würfeln und mit dem Auto im Kreis rotieren...

* Trakkx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Irgendwie eine fantastische, sehr dynamische, wenn auch abstrakte Spielidee. Leider gibt es so viele Lege- und "Auseinanderpflückmöglichkeiten", dass Spielzüge zuweilen ewig dauern und alle schon eingeschlafen sind, bevor der nächste drankommt. Dies schießt leider das komplette Spiel ab und damit auch den gesamten Spielspaß. Schade drum.

* YES

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.17 von Udo Kalker - Habe die DLP Version gespielt und mein erster optischer Eindruck war: Was für eine schreckliche Grafik. Die fühlt sich auch im Spiel so schrecklich an, denn Spielsteine, Aktionsmöglichkeiten und Hintergrundfarben vermischen sich irgendwann, dass es wirklich anstrengend wird. Macht es denn wenigstens Spaß? Irgendwie nicht, denn jeder legt seine 3 Steinchen auf die vorzubereitenden Felder und versucht natürlich wie in vielen anderen Euro-Games auch, sich über Aufträge und wertvollere Aktionen hochzupushen. Irgendwie macht das aber keinen Spaß. Vielleicht weil es zu abstrakt ist oder zu eintönig ...? Die hier oft zitierten Parallelen zu Istanbul sehe ich hier allerdings weniger stark ausgeprägt. Klar bereitet man seine Wegstrecke vor, und übt dann die Funktion des Ortes aus, das ist es aber auch schon ... mit dem Ganzen Drumgewusele leider viel zu viel des Guten. Das nächste Mal sicherlich ohne mich.