Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne - Der Turm (Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.06 von Udo Kalker - Eine Carcassonne Erweiterung, die zwar schön aussieht, die man aber nicht braucht. Das Spiel wird nur noch destruktiv und der Aufbau von Städten wird zum Teil ad absurdum geführt.

* Clash of Vikings

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.19 von Udo Kalker - Trifft man am Spielanfang ein- zwei unliebsame Entscheidungen, so ist man direkt raus und schaut den Rest des Spiels zu. So geschehen bei unserer Partie zu dritt, wo ein ungerechtfertigtes Anzweifeln den ersten Chip gekostet hat, ein aufgedeckter Bluff den zweiten und dann wieder ein falsches Anzweifeln den dritten. Dazu kamen noch unpassende Karten um den 4er-Siegpunktchip, der nur 1 Feld entfernt lag zu nehmen (der Bluff wurde ja aufgedeckt). Da war das Spiel nach 2 Minuten entschieden für den Spieler ohne Siegpunktchips, wo der Gewinner der Bluffduelle bereits 7 hatte. Völlig unausgewogen.

* Das Geheimnis der Abtei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.06 von Udo Kalker - Schnell verhaspelt man sich mit seinen persönlichen Aufzeichnungen. Durch die Weitergabe von Karten wird das Ganze dann unkalkulierbar und man kann sich nur noch auf vage Vermutungen stützen.

* Der Markt von Alturien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.07 von Udo Kalker - Relativ belangloses herumlaufen und Geld einsammeln. Passt der Würfelwurf einmal nicht, setzt man einfach den Dieb, schädigt mehr oder weniger beliebig einen Mitspieler und würfelt erneut. Lieber ohne mich.

* Der Schwarm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.08 von Udo Kalker - Insgesamt ein grosses Durcheinander auf dem Spielplan um dort "Stecken" zur Schwarmkönigin zu bauen. Meist ein Kampf um die Forscher und Schiffaktionen. Hier hat man wohl versucht, künstlich zum Thema irgendwie eine Umsetzung zu finden. Da gibt es viele bessere Spiele mit ähnlichen Mechanismen wie Karten kaufen, Strecken bauen, Gegner schädigen.

* Diabolo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker

* Dice Hospital

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Udo Kalker - Thematisch passt das Thema eigentlich zur Umsetzung mit den Würfeln. Man erhält unterschiedlich kranke Patienten (als entsprechende Würfelwerte) und pflegt diese dann wieder gesund, indem man die Würfelwerte ändert. Dabei fokussiert man sich auf das Entlassen möglichst vieler "Würfel" gleichzeitig in der selben Runde. Leider macht das Ganze aber irgendwie keinen Spaß, da jeder vor sich hin mit seinen Würfeln bastelt und es letztendlich irgendwann nur noch darum geht, die Würfel vor sich zu drehen und das am effektivsten mit dem angeworbenen Personal und Räumen zu tun. Auch wenn der eher solitäre Charakter des Spiels an dieser Stelle genannt sei, haben wir es dann doch letzendlich abgebrochen, weil es einfach nur langweilig war, mit den eigenen Sonderfähigkeiten, Würfel entsprechend so hoch zu drehen, dass diese möglichst gleichzeitg die Zahl 6 überschreiten (würden).

* Die Würfelsiedler / Dice Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.19 von Udo Kalker - Ist das wie Siedler ... ääh ... Nein. Dafür doch recht fitzelig und kleinteilig. Blöd auch, dass man die Würfel im ersten Schritt direkt komplett planen muss, was schon mal dauern kann, alle Optionen durchzudenken. Gestört haben aber vor allem die vielen kleinen Details, was, wo, wie, wann miteinander verzahnt ist. Auch in die viel zu kleinen Leinensäckchen kommt man kaum mit der Hand rein um die Würfel zu ziehe. Leider insgesamt ein komplett konstruiertes Kleingewurschtel mit auch viel zu klein geschriebener Spielübersicht. Einmal und nicht wieder.

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.24 von Udo Kalker - Irgendwie ein wildes hin und herschieben der Holzklötzchen mit endloser Regelklärung, wann denn wer wo dominant ist. Furchtbar.

* Dragons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Udo Kalker - Ohne die Aktionskarten wäre es vermutlich ein ganz nettes Spielchen. So völlig unplanbar, wenn es dann am Ende nur noch darum geht, die Zielkarte des Mitspielers zu erhaschen.

* E-Mission

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.24 von Udo Kalker - Wenn die Aufmachung des Spiels so abschreckend hässlich ist, dann muss das Spiel enorm überzeugen, um das wettzumachen. Macht es aber nicht. Irgendwie haben alle so solitär vor sich hin gewurschtelt mit ihren Karten und die Situation der Erde wurde immer schlimmer - wie in der Realität halt auch. Aber als Spiel - brrrrrrr!!!

* Ebbes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Optisch scheußlich, habe ich mich doch verleiten lassen, eine Partie mitzuspielen. Bei dieser 5er Runde wurde man die ganze Zeit gespielt, je nachdem wann welcher Bonus ins Spiel kam. Nicht mein Spiel!

* Enigma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Grundsätzlich eine nette Idee, verschiedene Rätseltypen miteinander zu kombinieren. Das Plasmageflecht, das die Spieler mit Ihren Karten in der Mitte bauen, scheint aber nicht ganz ausgereift zu sein. Da man nur wertet, wenn eine Strecke abgeschlossen ist, bauen natürlich alle Mitspieler kurz vor der Wertung die Strecke mit möglichst vielen Verzweigungen aus, damit am Ende überhaupt niemand werten kann. In unserer Runde waren sich alle einig, dass dies nicht funktioniert. Weiterhin hatten die verschiedenen Rätseltypen auch gefühlt ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. brrr. Auch das Material, insb. das Tangram ist zu fummelig und verrutscht zu schnell.

* Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von Udo Kalker - Ein Multiplayer Solitär, bei dem jeder auf seinem Kartenraster vor sich hin bastelt ohne Notiz von den Mitspielern zu nehmen ... schrecklich!

* Feiner Sand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Udo Kalker - Grundsätzlich mal wieder eine innovative Idee, sein Deck abzubauen anstatt es aufzubauen. Hier spielt man parallel und hat irgendwie außer dem "Schenken" keinerlei Interaktion ... Also eine Art Multiplayer Solitair. Das macht keinen Spaß.

* Genial Spezial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Mal wieder ein Abklatsch des Einfach Genial Themas. Spielerisch meilenweit vom Orginal entfernt entpuppt es sich als langweiliges Legespiel. Brrr.

* Gier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker

* Guatemala Café

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Udo Kalker - Irgendwie springt der Funke nicht über. Alle rüsten sich mit ihren Wertungen bis zum Schluß, bis nach wiederholtem Blocken ein Spieler durchkommt. Schade ums schöne Spielmaterial.

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.18 von Udo Kalker - Irgendwie hatten wir dauernd irgendwelche Regelunklarheiten, was dem Spielspaß ziemlich abträglich war. Insgesamt aber eher eine scwache Runde, die kaum Spaß gemacht hat, wenn wer wen aus welchen Gründen auch immer zu eliminieren versucht.

* Karma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Sehr glückslastiges Spielen der Karten und Ärgern beim Stapelziehen. Das blinde spielen der letzten Karten macht das Ganze noch schlimmer.