Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* On Top

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Grundsätzlich ein schöner Spielmechanismus, der sich jedoch eher unplanbar spielt. Da bleibe ich doch lieber bei "Einfach Genial".

* Outlive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Udo Kalker - Optisch löst Outlive direkt den "Spielen-Wollen" Reflex aus (Habe die Pegasus-Variante gespielt). Aufmachung und Material sehen super aus. Leider entpuppt sich das Spiel als langweiliges rumlaufen, Ressourcen sammeln und einlösen ... also eher Außen hui, innen äh ... na ja, langweilig. Das postapokalyptische Thema wird daher der Spielmechanik nicht gerecht. Schade.

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.20 von Udo Kalker - Paladine wirkt im Gegensatz zu den Architekten des Westfrankenreiches wenig interaktiv. Jeder grübelt so vor sich hin mit seinen Aktionen und nach ein paar Stunden hat auch keiner mehr die Konzentration ständig mitzubekommen, was der andere denn da so hinbastelt. Man macht halt seine Aktionen auf seinem Spielbrett und das über eine gefühlte Ewigkeit wo alles über mehrere Ebenen mit allem irgendwie verzahnt ist. Unser erstes Spiel hat dann auch ca. 4 Stunden gedauert und war letztendlich mehr Arbeit als Spiel, wo einem der Kopf brummt ohne dass sich großartig viel Spielspaß einstellt.

* Palazzo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.06 von Udo Kalker

* Pandoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Udo Kalker - Insb. die hohe Downtime bei 4 Spielern hat bei uns auf das Spielerlebnis gedrückt, denn wie und wo man seine Worker am besten einsetzt kann durch die "indirekte" Spielweise schon mal tricky sein. Viele der Zaubersprüche schienen uns gefühlt zu teuer zu sein, dass sie lohnen zu spielen, so dass das Spiel so dahin dümpelte.

* Pecunia non olet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* Planet B

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.23 von Udo Kalker

* Planet Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.09 von Udo Kalker - Die optische Aufmachung ist überwältigend. Lediglich die Qualität der Geldscheine fällt im direkten Vergleich zum restlichen Spielmaterial ab. Gestört hat uns auch, dass die Anbauten an die Tanks ständig abfielen. Die wirklich optisch gelungene Spielerfahrung konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass doch zum Teil recht lange Wartezeiten auftraten. Man selbst kauft dann Anbauten, baut seinen Raumgleiter aus oder verkauft selbst produzierte Waren. Hmmm, insgesamt ok, aber der gewisse Kick, der durch das besondere des Materials suggeriert wurde, fehlt leider. Man baut halt so vor sich hin. Insgesamt daher eher ein nur recht nettes Spielerlebnis.

* Qwirkle Cubes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Udo Kalker - Zum Orginal Qwirkle noch mal eine Abwechslung. Leider zieht das Neuwürfeln und die anschließende Denkphase das Spiel doch etwas in die Länge ohne dass der Spielspaß merklich steigt. Eine gute 3.

* Räuber aus Skythien / Raiders of Scythia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Udo Kalker - Als eine Art Fortsetzung/Variante von "Räuber der Nordsee", kämpft man in Skythien in Würfelduellen und erleidet dabei Wunden. Es spielt sich sehr ähnlich, wobei mir Räuber der Nordsee doch viel mehr Spaß macht. Vielleicht ist es auch ein Stück weit der tristen und zum Teil schwer zu erkennenden Grafik geschuldet, die mich so gar nicht anspricht.

* Reykholt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Udo Kalker - Optisch ein echtes Highlight präsentiert sich Reykholt mit seinen tollen Holzrohstoffen, die es wieder einmal anzuplanzen und zu ernten gilt. Dabei lassen sich eigene Felder (z.B. im Gegensatz zu Loyang) auch mehrfach neu bepflanzen um dann die Tische auf der "Siegpunktpunktleiste" zu bedienen. Das läuft irgendwie aber immer gleich und ist trotz der Interaktion auf dem Spielplan um die Aktionsfelder doch eher eintönig und langweilig. Sucht man am Ende nach der besten Kombination aus allen Optionen, kann ein Zug auch mal lang dauern mit der entsprechenden Downtime. Zur 4 hat's daher leider nicht gereicht.

* Robotics

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.08 von Udo Kalker

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker

* San Francisco

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* San Ta Si

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.05 von Udo Kalker - Schönes Material, das dem Spielreiz leider nicht gerecht wird.

* Santa Cruz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.12 von Udo Kalker

* Sattgrün / Verdant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.23 von Udo Kalker - Irgendwie langweilig - Kam in unserer Runde nicht so an.

* Savannah Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Udo Kalker - Leider nicht so gelungen wie Snow Tails. Die Tiere machten uns erfreulich wenig zu schaffen.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.18 von Udo Kalker - Hab mich jetzt doch noch mal breitschlagen lassen Scythe mitzuspielen, aber es packt mich leider irgendwie nicht. Schon der Spielplan (den ja einige doch als sehr gelungen und schön empfinden) sieht irgendwie ... scheußlich aus. Schrecklich, wenn man auf dem Farbgematsche Ressourcen gemischt mit den Miniaturen erkennen soll (die übrigens bei unserem Spiel vom Besitzer liebevoll bemalt wurden). Man optimiert sich also mit seinen Ressourcen und Freischaltungen so dahin um die Ziele zu erfüllen. Die Interaktion hatte ich anfangs stärker eingeschätzt, aber bis auf ein paar vereinzelte Kämpfe passiert hier auch nicht so viel. Bei mir sprang dabei der Funke leider nicht über ...

* Scythe: The Wind Gambit / Kolosse der Lüfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.18 von Udo Kalker - Auch die Luftschiffe machen aus Scythe für mich noch kein gutes Spiel, aber man ist jedenfalls in seiner Bewegung flexibler. So schön die Luftschiffe auch aussehen, da sie erhöht auf dem Spielplan stehen, muss man an denen ständig vorbeischauen um dahinter die anderen Figuren und Ressourcensteine zu sehen. Eher was für Liebhaber und materialtechnisch ein riesen Spektakel nur um mit noch einer weiteren Spielfigur sich 1 Feld weiter bewegen zu können?!? Viel Wind um wenig (spieltechnischen) Inhalt.