Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* La Stanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Udo Kalker - Als ersten Eindruck wirkt La Stanza doch recht sperrig und konstruiert. Überall kann man irgendwo was machen, aber Spaß hat das nicht so richtig gemacht.

* Larry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Udo Kalker - Na ja, mal wieder Uno mäßiges Kartenloswerden - diesmal mit Zocker- und Bluffelement. Ziemlich unkalkulierbar und glückslastig, von daher landet Larry dann doch schon in der Funspiel-Ecke. Selten mal geht eine Kartenablage länger als eine Runde durch. Lügt man direkt schon mit der ersten Karte erst recht nicht. Schwache 3 Punkte.

* Limes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.15 von Udo Kalker - Eher als eine Art Zweipersonen-Solitär hat es mir nur bedingt gefallen.

* Livingstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Der hohe Glücksfaktor beim Ziehen der Edelsteine hat mich eher abgeschreckt.

* London Markets

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Als Neuauflage von "Dschunke" hat London Markets das gleiche frustrierende Bietelement: Man verliert alle gebotenen Ressourcen, auch wenn man die Versteigerung nicht gewinnt. Dadurch haut man sich ggf. aus dem Spiel, was wohl recht demotivierend sein kann.

* Lucky Lachs / Happy Salmon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.17 von Udo Kalker - Chaos und Hektik pur und daher echt lustig zum zuschauen. Für mich daher nur die 3, objektiv bewertet würde ich für die Partyrunde die 5 vergeben.

* Mächtige Monster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.16 von Udo Kalker - Für Gelegenheitsspieler oder auch mit jüngeren Kindern (Queen: ab 8) vielleicht ok. Insgesamt aber eher doch Dröges Ablegen von Kampfkarten an die Monster, das schnell langweilig wird.

* Meisterdiebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.06 von Udo Kalker - Nicht ganz mein Fall, sich alle Konstellationen in Kombination mit allen Drehungen bzw. deren Resultate zu merken. Der Spielspaß hinkt der Aufmachung etwas hinterher.

* Mensch ärgere Dich nicht - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Absolut coole Aufmachung. Ein lockeres Kartenspielchen, das nur bedingt etwas mit "Mensch ärgere Dich nicht" zu tun hat. Eher für den Gelegenheitsspieler oder auch als Opener für einen lockeren Abend.

* Messina 1347

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Trotz toller Grafik und Thema sehr anstrengend auf dem Plan nach den passenden Symbolen für den nächsten Kettenzug zu suchen. Leider dann auch zu anstrengend, dass es noch Spaß macht bei diesem krassen Gehirnverzwirbler.

* MicroMacro: Crime City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Udo Kalker - Neue frische Idee, für mich aber leider zu anstrengende für die Augen und zu kleinteilig zu erkennen im Strichmännchen schwarz-weiß Design. Insgesamt ist die Suche nach Details im Wimmelbild für mich auch nur bedingt spannend.

* Milestones

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.12 von Udo Kalker - Man kreist so vor sich hin. Auch wenn auf dem Spielbrett eine gewisse Interaktion um die besten Märkte oder Felder stattfindet, optimiert man eher eigenständig als dass man wirklich abhängig von den Aktionen der Mitspieler ist. Spiel plätschert so vor sich hin.

* Mini Rails

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.19 von Udo Kalker - Meistens nimmt man die Aktie zuerst und hofft dann darauf, dass man selbst oder aber ein anderer deren Wert erhöht. Mehr passiert auch irgendwie nicht und das Spiel plätschert irgendwie belanglos dahin. Am Ende haben dann alle ähnliche Punkte und man fragt sich wo da eigentlich der Spaß im Spiel geblieben ist. Trotz der kurzen Spieldauer dann doch eher langweilig.

* Mobbing

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.15 von Udo Kalker - Grundsätzlich ein Anlegen an Zahlenreihen im Gewand des Mobbing Themas. Davon lebt dann auch das Spielerlebnis - insgesamt ist das aber etwas schwach ...

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Udo Kalker - Recht sperriger Zugang zu den vielen kleinen Regeldetails, welches Symbol wann, wie, wo, mit wem noch eine Rolle spielt. Der Buchmacher erschien uns so aufwendig und schwach zu sein, dass man diesen vermutlich auch komplett vernachlässigen kann. Zur Optimierung der eigenen Handkartenstapel ist intensive Planung notwendig und erzeugt doch eine spürbare Downtime. Leider kann dann das Ganze recht frustrierend enden, wenn die Company, in der man sich gut positioniert und ausgebreitet hat, am Ende von den Gegnern platt gemacht wird. Dann hat man 3 Stunden für nichts gespielt. Da nützen dann auch die paar kleinen Punkte vom Edelstahlhändler oder Buchmacher nichts.

* Monstermaler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.07 von Udo Kalker - Nun ja, ein Malspiel halt. Eher nichts für mich.

* Monstermaler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.08 von Udo Kalker - Für malbegeisterte Spieler vielleicht ganz lustig. Für mich eher nicht.

* Mysterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Udo Kalker - Mysterium sorgt durch die spitzenmäßigen Grafiken natürlich für die entsprechende Atmosphäre. Ob man es dann mag zwischen den vom Geist zugespielten Karten die eigenen zu assoziieren ist sicherlich Geschmacksache. Leider ist das Spiel in 2 Teile unterteilt. Im Endspiel gibt der Geist Hinweise auf eine Kombination von Täter, Tatort und Tatwaffe. Das der Geist dazu wiederum Assoziationskarten auswählt ist aus meiner Sicht weitestgehend abgekoppelt von dem ersten Spielteil. Wozu haben dann alle Spieler sich mühselig Ihre Karten erarbeitet, wenn am Ende der Geist doch nur in einer einzigen finalen Runde Hinweise auf 3 dann ausliegende Spielerkarten gibt? Inhaltlich hätte man im Endspiel wohl auch pro Spieler 3 beliebige Karten auslegen können, zu denen der Geist seine Assoziationskarten legt ....... Hier ist mir der Break im Spiel zu stark und die beiden Spielhälften haben zu wenig miteinander zu tun. Mysterium funktioniert als Mix aus Dixit und Cluedo eher seltsam. Dann doch lieber nur Dixit oder nur Cluedo.

* Noblemen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.13 von Udo Kalker - Nach Bewältigung der Einstiegshürde funktioniert Noblemen eigentlich gut. Macht es deshalb auch Spaß? Irgendwie nicht so richtig - leider - deshalb auch diese gute 3.

* Old Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.05 von Udo Kalker