Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ecos: Der Erste Kontinent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.19 von Udo Kalker - Es ist so toll gemacht und man möchte dieses Spiel unbedingt mögen. Leider aber bastelt da irgendwie so jeder vor sich hin mit seinen Aufgaben, die durch das Ziehen der Steine aus dem Sack mal öfter und mal seltener erfüllt werden. Das wird dann zunehmend unübersichtlicher auf dem Tisch. Auf einen Blick sieht man dabei oft nicht, ob und wie oft die Karte nochmal gedreht werden darf um sie erneut zu erfüllen. Nach 1 Stunde ist dann irgendwie doch nur jeder mit seinem eigenen Kartenmanagement beschäftigt und spielt ggf. die Kartenkombinationen runter, während die anderen gelangweilt warten.

* Einfach Genial Knobelspaß

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Eher eine Art von Mehrpersonen-Solitär im Gewand des verkaufsträchtigen Einfach genial. Wenig überzeugend.

* El Capitan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.08 von Udo Kalker - Eigentlich nur eine Neuaufmachung des von mir geschätzten Tycoon. Obwohl die Grafik sehr schön ist, unterstützt sie das Spiel nicht. Zu dunkel und die Schriften zu verschnörkelt, so daß man ständig nach den Städtenamen sucht. Die Zusatzpappen brachten es in unserer Partie auch nicht; damit wurde es zu weitläufig. Ich bleibe lieber beim Orginalspiel, obwohl dessen Aufmachung eher scheusslich ist.

* Emira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Udo Kalker

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Viel zu viel Hektik für meinen Geschmack. Wie bei allen Spielen dieser Art, fallen "Spielfehler" natürlich nicht auf. Durch die schwarzen Würfel is es fast schon ein Zwang in der Gruppe zusammen zu bleiben und sich zusammen im Tempel zu bewegen, anstatt auch parallel Aufgaben zu erledigen. Viel zu oft ist man gegen Ende nur noch damit beschäftigt die schwarzen Würfel wegzubekommen, weil mal wieder mindestens einer der Spieler hängt. Für diese Art von Spiel ist es mit 40€ viel viel zu teuer.

* Escape the Room: Das Geheimnis der Sternwarte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.16 von Udo Kalker - Tja, nachdem wir in Köln im Team Escape schon Erfahrung im Live-Escape Room sammeln konnten, hatten uns zu fünft einen Abend genommen um ein solches Abenteuer auch als Brettspiel auszuprobieren. Eine gute Gruppengröße, denn bei 5 Leuten fiel jedem doch sehr schnell etwas zur Lösungsfindung ein. Mit 2 Stunden Maximalspielzeit haben wir uns schon auf etwas gefasst gemacht, jedoch ... die dargebotenen Rätsel waren alles andere als schwer. Innerhalb kürzester Zeit ließen sich die meisten lösen und gingen über ein bisschen puzzlen und kombinieren nicht hinaus. Etwas fummelig war noch das Einstellen an der Lösungsscheibe. Das war ... langweilig ... und die abstruse Hintergrundstory machte dies auch nicht besser. Im Gegenteil: Die aufgeblasene Story mit der Maschine war völlig an den Haaren herbeigezogen und trug daher nur bedingt zur Stimmung bei oder hatte zum Teil auch schon den gegenteiligen Effekt. Innerhalb von ca. 35 Minuten hatten wir dann auch schon alle Rätsel durch. Wie das war's schon? Ja, allerdings, das war es schon. Schade.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Udo Kalker - Als Kartenspiel ist es wenig intuitiv. Wenn E&T, dann eher als Brettspiel.

* Evo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.12 von Udo Kalker - Man hat den Eindruck, dass die Aktionsmöglichkeiten auf eine Art Mindestmaß reduziert sind. Vermehren, Rumlaufen, Kämpfen. Jede Runde kommt es zum großen Umzug auf die überlebensfähigen Regionen. Irgendwie ist das langweilig, da bringen auch die Aktionskarten nicht den nötigen Kick.

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Nett gemachtes Büchersortieren, wobei das ständige Lesen der Ortseffekte der einzig wirkliche Wermutstropfen ist. So wirklich spannend war es aber leider auch nicht - man sortiert halt so vor sich hin.

* Farmerama - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Warum Farmerama, wenn man auch Agricola spielen kann? Der Funke springt nicht über bei diesem Spiel. Dann doch lieber richtig Bauernwirtschaft treiben.

* Fast Food Fear!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Ein riesiges Kuddelmuddel zum Erfüllen der Aufträge. Und die Zeit ist oft wirklich knapp, so dass Überblick und Spielerreihenfolge auf der Strecke bleiben. Hmm...

* Faulpelz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Als Kinderspiel durchaus brauchbar, in der Erwachsenenrunde aber nichts neues und nicht so spannend. Darum hier die Erwachsenenwertung.

* Fieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Ein lustiges rauf und runter am Fieberthermometer, wo man nur auf die richtige Karte wartet um den anderen rauszukicken. Eher langweilig.

* Flamecraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - Eine rechte nette Spielidee mit den öffnenden und schließenden Läden - auch wenn es wieder einmal nur um das Holen von Ressourcen und Erfüllen von Aufträgen geht. Leider viel zu bunt, so dass es echt anstregend ist, in dem ganzen Farbwirrwarr alles zu erkennen oder z.B. zu zählen, von welcher Drachenart jetzt da die meisten Drachen ausliegen. Flamecraft sieht aus wie ein Familienspiel, dürfte aber für Familien viel zu unübersichtlich und kompliziert sein. Aufgrund der anstrengenden Farbüberladung leider nur eine 3.

* Flandern 1302 (Die Macht der Zünfte)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker - Aufgrund der begrenzten Aktionen hat man den Eindruck, nur sehr begrenzt am Spielgeschehen beteiligt zu sein.

* Food Chain Magnate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Udo Kalker - Klasse, ein witziges Thema und eine witzige Umsetzung habe ich am Anfang gedacht. In den ersten Runden hat Food Chain Magnate auch echt Spaß gemacht. Leider fiel es gegen Ende dann doch stark ab. Hauptgrund dafür war sicherlich die von Runde zu Runde steigende Downtime, da ja ein Spielzug von nur einem Mitspieler immer länger dauert. Da reicht die Aufmerksamkeit nach 2 Spielstunden dann doch nicht immer, um noch mitzubekommen, was die Mitspieler da im Detail so für die restliche(n) Spielstunden(n) treiben. Weiterhin nervt die doch recht unübersichtliche Ermittlung des Essenslieferanten anhand Entfernung, Price-Manager, Milestones irgendwann doch sehr. Hinzu kommt noch, dass eine unglücklich gewählte Startaufstellung des eigenen Standorts im Spiel kaum noch wett gemacht werden kann, d.h. wer in den ersten 2-4 Runden den richtigen Einstieg verpasst, kann die dort gemachten Fehler kaum noch in den nächsten Spielstunden ausgleichen und spielt nur noch so mit - einen Effekt, den man so ja auch aus Catan kennt, wenn es am Anfang schlecht läuft bzw. man an den falschen Zahlen gebaut hat. Baut man hier an den "falschen Straßen" holt man diesen Nachteil kaum auf. Unsere Partie "zerfaserte" am Ende dann doch sehr und irgendwie hat dann jeder so für sich hingebastelt. Klar gibt es da immer noch die Interaktion beim liefern, aber insgesamt bleibt doch ein eher betrübter Eindruck.

* Fracht Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - "Tausch dir den Wolf" diesmal mit Industriethema. Anfangs mit ein paar Karten läuft es ja noch ganz fluffig und auch das "Versteigern" mit den Bietsteinen ist gut. Hintenraus wurschtelt dann jeder nur noch mit seinen Karten vor sich hin und versucht die beste Combo der Engine zu finden, was dann eher langweilig ist. Ein Engine-Builder auf das Wesentliche heruntergebrochen - dann doch viel lieber Century – Die Gewürzstraße.

* Futuropia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Udo Kalker

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.09 von Udo Kalker - Ein wildes Durcheinander beim Schiffsbau. Am Anfang eher nach dem Motto: Was darf da nochmal an was angebaut werden. Und das unter Zeitdruck? Lieber ohne mich.