Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Nach "Um Ru(h)m und Ehre" wieder einmal ein Alea Spiel im Fun-Sektor. Obwohl "Wie verhext" nicht richtig planbar ist macht auch dieses Spiel irgendwie Laune. Da stimmen Thema und Umsetzung ... oder bin ich jetzt verhext?

* Zeitalter der Entdeckungen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Stimmungsvolles Thema und super Material. Trotzdem macht man mit seinen Schiffen und Aufträgen so rum und hat wenig Gefühl wer wo punkttechnisch steht. Insgesamt scheint es oft zu mühselig zu sein, sinnvolle Schiffe zu bekommen, bevor das Spiel endet. Beim Showdown am Ende entscheidet dann noch die Sitzposition wer wie sinnvoll seine Schiffe auf der Hand einsetzen kann.

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker

* Zug um Zug: Deutschland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Udo Kalker - Immer wieder kommt Zug um Zug auf den Tisch. Die Deutschland Edition bringt aber dann doch kaum neues mit.

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Ein Tick besser als die Ursprungsversion. Insgesamt aber immer noch ein Kartensammelspiel mit merklichem Glücksfaktor.

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - In den ersten Partien ganz witzig, wenn auch immer wieder vom Kartenauslageglück der Kartenmitte abhängig bzw. von der eigenen Sitzposition. Spielreiz lässt aber rasch nach, so dass es leider nur für gute 3 Punkte gereicht hat.

* Adios Amigos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Irgendwie lustig, dann aber doch viel zu hektisch, innerhalb von Millisekunden alles im Auge zu behalten.

* Adventure Tours

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker

* Angkor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker

* Arche Opti Mix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Ziemlich verwirrendes Regelwerk, dem der Spielreiz nicht gerecht wird. Ein echtes "Wie war das nochmal? Welche Karte darf ich nochmal wo, wann mit welcher Bedingung anlegen?" - Spiel. Mit gleichem Lernaufwand habe ich schon besseres, weniger verwirrendes gespielt.

* Assyria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.10 von Udo Kalker - Leider ohne Spannungsbogen im Segment "Die Mechanismen greifen gut ineinander". Kopflastig. Man spielt halt so in seiner Spielbrettecke vor sich hin. Fehlende Spielzugübersicht, dadurch häufuges Nachschlage in der Spielregel für Details notwendig. Nach Sylla und Bombay leider auch wieder kein Ystari Spielehit wir früher. Schade.

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.07 von Udo Kalker

* Big Deal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Ob Spaß oder nicht hängt wohl stark von der jeweiligen Runde ab. Auf jeden Fall ist Big Deal stark glückslastig und der englishe Titel "Cover you A$$ets" gefiel mir sowieso besser.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.19 von Udo Kalker - Habe mich schon auf das Thema "Blackout" in einer Stadt gefreut ... aber was ist das? Blackout Hong Kong kommt als Eurogame mit diesem völlig aufgesetztem Thema daher. Während des Spiels bleibt davon nichts übrig und man sammalt sich auch hier seine Ressourcensteinchen und tauscht sie gegen Aufträge. Was hat das mit dem großen Blackout in einer Stadt wie Hong Kong zu tun? Auch wenn das Spiel insgesamt funktioniert, war es dann doch eher laaaangweilig, wenn dies über mehr als 3 Stunden dauert.

* Bürger, Baumeister & Co.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Wieder eines der netten Spiele um Stadtteile, Plättchenziehen und Bauen. Hängt vom Nachziehglück der Plättchen ab. Naja.

* Bumúntú

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.20 von Udo Kalker - Auf den ersten Blick ein schönes Spiel bei dem man aber doch im Laufe des Spiels feststellt, dass man irgendwie doch mehr gespielt wird. Zu unkalkulierbar sind die Züge der anderen Spieler und das vertauschen der Wertungen kann dann nachher über Sieg oder Niederlage entscheiden, zumal die Siegpunkte der Spieler doch recht nah beieinander liegen.

* Calico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.21 von Udo Kalker - Abstraktes Optimierspiel, dass durch die Katzenthematik ganz nett aufgemacht ist. Letztendlich bleibt es aber beim Optimieren dieses Legespiels mit recht flotter Spieldauer.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.21 von Udo Kalker - Recht nette Idee, mit den transparenten Layern ein Bild zusammenzustellen. Spielmechanisch bietet Canvas allerdings bekannte Hirnverzwirbelungen beim Nehmen der Bildebenen, wie man welches Symbol in welcher Combo mit welchem anderen am gewinnbringendsten zusammenstellt. Recht grübellastig und damit als 4er-Partie mit viel Downtime.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.18 von Udo Kalker - Optisch war ich vom Spielmaterial doch sehr überrascht. Da im Jahre 2018 ja fast alle Spiele sehr ansprechend daher kommen, setzt Carpe Diem hier leider einen Gegenpol, aber das ist ja wie immer auch Geschmackssache, denn für mich ist die grafische Gestaltung einfach nur scheußlich. Wir hatten schon einige Mühe auf dem grünen Untergrund zu erkennen, was denn nun z.B. hellbraunes oder dunkelbraunes Gebäude ist. Interaktion entsteht natürlich beim Nehmen der Plättchen; dabei wirkt aber alles irgendwie so konstruiert und abstrakt, dass der Spielspaß auf der Strecke blieb. Leider muss ich daher Carpe Diem zweifach abwerten, einmal mind. 1 Punkt für die schreckliche Grafik und weiterhin für das trockene Spielgefühl.

* Chocolate Factory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.23 von Udo Kalker - Superschönes Material und auch eigentlich eine schöne Spielidee. Trotzdem bastelt jeder so mit seinen Maschinen vor sich hin und verarbeitet seine Schokoladen hin und her, so dass hier zu wenig Interaktion stattfindet, außer in der Auswahlrunde für Personal und Maschine.