Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* So Kleever!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Nette Idee, die Begriffskombinationen auf dem Kleeblatt im Team zu lösen, aber ... irgendwie zu einfach! Meist gelang der Gruppe das bei uns im ersten Versuch (mit 2 Dummy-Karten), da die naheliegendste Assoziation dann doch die richtige war. Spielt sich aber deutlich schneller und flockiger als z.B. Codenames.

* Space Mission

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Anfangs macht es sehr viel Spass zu den Planeten zu reisen und dort Rohstoffe oder Aliens zu sammeln. Nach einigen Partien kommt allerdings kein Langzeitspielreiz auf, da das Sammeln von Plättchen auf Dauer ein bisschen wenig Spieltiefe bietet. Für den Gelegenheitsspieler aber sicherlich einen Kauf wert.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Optimierspiel, in dem jeder vor sich hinspielt. Insgesamt eigentlich gar nicht schlecht, für mich aber ein bisschen zu viel Mehrspieler-Solitär. Immerhin doch noch eine schwache 4.

* Sun, Sea & Sand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker

* Sushi Go!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von Udo Kalker - Irgendwie ganz witzig, seine Auslage so zu optimieren - und thematisch auch passend: Das (Karten-)Fließband bewegt sich so an einem vorbei und man nimmt sich das passende Sushi vom Band.

* TAGS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Udo Kalker - Witzige Idee, wobei immer wieder der Punkt ist, welche Dinge man zum Thema nennen darf und welche eher nicht dazu gehören, ob z.B. in Skandinavien irgendwelche Alltagsgegenstände mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben ok sind, die aber auch sonst wo vorkommen können. Daher eher auf lockerem Partylevel spielbar und nicht ganz so ernst zu nehmen.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Udo Kalker - Update im November 2021: Durch das parallele Spiel wurschtelt oft jeder vor sich hin, was insb. im späteren Verlauf dafür sorgt, dass man überhaupt nicht mehr mitbekommt, was da jeder so macht bevor das Chaos ausbricht. Das nimmt dem Spiel den Reiz und die Interaktivität auf dem Plan, den das große Terraforming Mars natürlich mit deutlich längerer Spielzeit hat. ---- Als Terraforming Mars Lite erleben wir mit der Ares Expedition ein Engine-Builder-Kartenspiel. Ähnlich wie beim großen Bruder greifen die Karteneffekte ineinander und man versucht für sich die passende Kombination auszuspielen. Dass dabei der Erwerb von Karten nichts kostet, deren Abschmeißen aber 3 M€ bringt, macht es im Vergleich sehr viel einfacher Karten zu spielen und seine Taktik zu forcieren. Dafür ist man hier weit weniger oft von Geldsorgen geplagt und Ares "prosperiert" stärker als das große Terraforming - am Ende sogar so stark, dass man mit all dem Geld schnell noch Temperatur oder Sauerstoff bis zum Maximum pusht, so lange es dafür noch Punkte gibt. Schönes Spielelement ist die Spielphasenwahl am Rundenanfang, so dass nicht immer jede Phase verfügbar ist und man sich gut überlegen muss, ob man den Bonus mitnimmt oder sicherstellt, seinen Zug überhaupt spielen zu können. Wir haben die Kickstarter Version gespielt, die im Gegensatz zur Retail-Version mit den schönen Dual-Layer Boards ausgeliefert wird. Auf dem zentralen Spielparameterplan hingegen verrutschten die Marker und die Anzeige der Spieler-Terraformwerte ist dort recht fummelig gelöst. Eine etwas größere Anzeige für Terraformwert und Parameterstufe hätte dem Spiel hier sehr gut getan, idealwerweise ebenfalls als Dual-Layer Board. Ares Expedition macht Spaß, ist aber aufgrund der fehlenden Interaktion auf dem Spielplan noch mehr solitär als Terraforming Mars. Als großer Terraforming Mars Fan gefällt mir die kleinere Version aber durchaus gut und darf gerne auf den Tisch kommen für ein Erlebnis, dass in gut der Hälfte der TM-Spielzeit spielbar ist (ca. 90-120 min).

* The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Eine nette Spielidee, wenn auch ohne sooo viel Tiefgang in der Kategorie Absacker. Leider fehlt mir ein bisschen der Langzeitspielreiz.

* Thurn und Taxis: Alle Wege führen nach Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Eigentlich muß ich hier für jede der beiden Varianten eine Wertung abgeben. Die Noten stellen also eine Art Mittelwert dar. "Alle Wege führen nach Rom" ist bei uns schlichtweg durchgefallen. Viel zu glücksabhängig, unkalkulierbar und sehr stark aufgesetzt. Die mit dem deutlich höheren Anteil an Erweiterungsmaterial ausgestattete Variante sollte man lieber im Geschäft lassen. "In Amt und Würden" hingegen hat uns sehr gut gefallen. Thurn und Taxis wird damit sogar etwas gestrafft und die eher verschmähten Aktionen des Amtmanns und des Wagners werden mit dieser Erweiterung auch mal häufiger genommen. Alleine ein paar Plättchen und Siegpunktchips rechtfertigen jedoch das ganze Paket nicht. Die Spielreiz-Note repräsentiert somit dann auch das Mittel von beiden Erweiterungen. "In Amt und Würden" alleine würde ich eine 5-6 geben.

* Timbuktu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Da man nur einen Teil der geräuberten Felder zu sehen bekommt, ist es unter'm Strich eher dem Zufall überlassen, ob die eigenen Kamele geplündert werden oder nicht. Als Einsteiger in einen längeren Spielabend aber durchaus brauchbar.

* Tiny Towns

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Tiny Towns geht schnell und ruck zuck hat man seine Stadt gebaut. Dabei ist Tiny Towns wieder mal ein Spiel, bei dem ein Gebäude das andere versorgt und dieses oder jenes Gebäude neben einem bestimmten anderen Punkte bringt. Davon habe ich in letzter Zeit aber schon zu viele gespielt, so dass hier auf bewährte Mechanismen gesetzt wird. Dies aber zügig gespielt und umgesetzt. Wer noch nicht so übersättigt ist von Städtebauspielen in allen Variationen, der soll es sich gerne anschauen. Wie bei vielen Flip-and-Write Spielen ist die Interaktion natürlich sehr begrenzt.

* Tipperary

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.23 von Udo Kalker - Schöne Umsetzung des klassischen Familienlegespiels, in dem man durch passendes Anbauen hier und da wertet. Für mich zu seicht, für Gelegenheitsspieler, die einen Ticken mehr haben wollen aber sicherlich ok.

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Nettes Flip-and-Write Spiel. Schnell gespielt wie immer mit wenig Interaktion.

* Triqueta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - Vom Konzept erinnert es mich an Coloretto. Triqueta forciert dabei stark den Mechanismus, auf keinen Fall mehr als 3 Tiere einer Art zu sammeln. Das schafften bei uns immer alle, so dass am Ende ein paar Punkte mehr oder weniger über Freud oder Leid entschieden haben.

* Tumult Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Guter Vertreter der "Grabsch mit Hektik" Spiele. Schlau gelöst, die Hektik Phase mit der anschließenden Bauphase in einem Spiel zu verbinden.

* Tycoon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Die Aufmachung ist wohl nicht die beste. Tycoon funktioniert allerdings gut.

* Um Krone und Kragen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.07 von Udo Kalker - Ein schönes, aufgebohrtes Würfelspiel, dem es leider etwas an der Übersichtlichkeit mangelt. Die Fähigkeiten der Charaktere erkennt man doch eher etwas mühselig. Eine gute 4.

* Valletta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.17 von Udo Kalker - Solides Spielgefühl. Auch wenn Valletta grundsätzlich nichts neues bringt, spielt es sich recht flott und mischt Deckbuilding mit Ressourcenmanagement zu einer schönen Kombo.

* Vegas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.06 von Udo Kalker

* Vino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker - Zur Anzeige des aktuellen Spielstands erfordert das Spiel, die Position der Kugeln ständig nachzuhalten. Dies geriet bei vielen Spielen durcheinander, so daß man immer wieder zwischdurch prüfen muß, ob die Anzeige dem Stand auf dem Spielbrett noch entspricht. Auch neigen die Kugeln schnell dazu, sich bei unabsichtlichem Anstossen zu verschieben, d.h. man hätte das Spielmaterial hier etwas "robuster" gestalten sollen.