Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Piranha Pedro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.08 von Udo Kalker - Immer mal wieder witzig für zwischendurch. Unkompliziert und untaktisch. Ok!

* Portobello Market

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.07 von Udo Kalker - Eine gute 4 - kurzweilig und schnell zu spielen für Zwischendurch.

* Powerboats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.09 von Udo Kalker - Auch wenn ich normalerweise nicht der größte Fan von Rennspielen bin, macht es Spaß, mit den Boten zwischen den Inseln langzukacheln. Insgesamt wirklich gelungen.

* Qin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Insgesamt hat Qin ein schönes Spielkonzept, aber leider ist man zu oft in der Situation, in der man seinem Nachfolger eine Vorlage machen muss oder "unsinnigerweise" ein eigenes Gebiet vergrössert. Insbesondere im lezten Drittel führt dies oft zu Situationen, in denen man krampfhaft nach sinnvollen Anlegemöglichkeiten sucht, aber keine findet und dann für die Mitspieler spielt.

* Quetzal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Udo Kalker - Erinnert rein optisch an das erfolgreiche Arnak. Spielerisch ist Quetzal familienfreundlich und kombiniert Set-Collection und Workerplacement zu einem ganz netten, kurzweiligen Archäologieabenteuer.

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.11 von Udo Kalker - Spielt sich wie eine Mischung aus "Scrabble" und "Einfach Genial". Als Spiel des Jahres 2011 mit niedriger Einstiegshürde und moderater Spieldauer ist es auflockernd für mal eine Partie zwischendurch. Für meinen Geschmack konzentriert sich die Spielstrategie etwas zu sehr auf das Legen des 5. Steins um den Mitspielern keine Vorlage zu machen.

* Ra - The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.10 von Udo Kalker - Strategie und Glück halten sich etwa die Waage. Würdige Würfelumsetzung des Klassikers Ra! Wenn man Ra allerdings schon hat, braucht man das Würfelspiel wohl nicht mehr, zumal auch der Versteigerungsmechanismus im Orginal-Ra aus meiner Sicht die Würze ausmacht. Wer mehr auf Würfelspiele steht: bitte. Im direkten Vergleich zum Im Wandel der Zeiten Würfelspiel würde meine Wahl dann doch eher auf letzteres fallen. Für Ra-Neulinge könnte das Ra-Würfelspiel eher etwas zu konstruiert wirken - alte Hasen finden sich direkt wieder.

* Race to the New Found Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Solides Optimierspiel, diesmal mit Schauplatz Neufundland. Nichts wirklich Neues, aber durchaus spielenswert, seinen Zug zu planen, Inseln zu besiedeln und Aufträge zu erfüllen. Eine gute 4.

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Eine gute Sammlung von Optimierkombos im Setup von New Orleans.

* Saint Malo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Leider wischt man mit der Hand zu oft über den Spielplan und verwischt diesen. Das sieht nicht schön aus und die Handunterseite ist schwarz - daher die Abwertung des ansonsten sehr schönen Spielmaterials und auch eine Abwertung des Spielreizes, weil die Probleme mit den Stiften dann doch etwas nerven. Frische Idee für ein Würfelspiel, das so schön ins Thema eingebettet ist.

* Salamanca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.07 von Udo Kalker

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Irgendwie wieder einmal ein Spiel für Optimier-Profis, die alles mit allem verknüpfen. Für mich zu trocken. Eher eine schwache 4.

* Santy Anno

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.07 von Udo Kalker - Leichtes Funspiel bei dem man erst mal den Überblick gewinnen muß, um gegen die erfahreneren Spieler Chancen zu haben. Am Schluß jeder Runde braucht das Nachvollziehen jedes Zugs dann doch mehr Zeit und Konzentration als man erwarten würde.

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Das indirekte Spiel bei Savannah Park macht es besonders, d.h. man versucht erst die Plätze für die großen Gehege freizumachen, bevor man Tiere dorthin legt. Das funktioniert soweit ganz gut, der Langzeitspielreiz dürfte aber darunter leiden, dass zu wenig Abwechslung von Partie zu Partie geboten wird. Daher auch nur eine gute 4.

* Save the Meeples

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Hinter der sensationellen Aufmachung verbirgt sich ein Euro-Game, das allerdings mit dem unterschiedlichen Spielausgang (Menschen oder Meeples gewinnen) einen witzigen Twist im Spiel ermöglicht. Setzen dabei 3 von 4 Spielern auf eine der "Rassen", hat der 4. Spieler keine Chance. Trotz der Spitzen-Aufmachung ein eher durchschnittliches Spielkonzept, denn es geht meist doch wieder nur um Ressourcensammeln und abliefern. Eine knappe 4.

* Schweinebande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Udo Kalker - Insgesamt entscheidet sich das Spiel oft aufgrund der Spielerreihenfolge beim Abräumen. Dort früh zu nehmen bedeutet, mit hohem Glücksfaktor seine Figuren zu setzen. Dadurch wird Schweinebande etwas zu glücksabhängig.

* Shadows: Amsterdam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.19 von Udo Kalker - Auf dem Spielplan die entsprechenden Assoziationen bei den Spielpartnern zu erzeugen, ist oft gar nicht so einfach. Dafür ist der Spielplan und die Szenen darauf für meinen Geschmack einfach viel zu bunt geworden. Erschwerend dann noch, wenn die Beleuchtung am Spieltisch nicht optimal ist. Sonst eine nette Idee, ein solches "Rennspiel" in Echtzeit daraus zu bauen. Kurzweilig und gut, für mich aber nur eine gute 4.

* Shit Happens / Verdammt nochmal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.18 von Udo Kalker - "Verdammt Nochmal" lebt natürlich vom Thema und den entsprechenden Inhalten. Wie jedes Spiel dieser Art: Kennt man einmal die Karten und damit die Neulust auf die entsprechenden "Situationen", dann spielt man dieses Spiel eher nicht mehr, denn spieltechnisch ist es als Einschätzspiel entsprechend flach. Trotzdem hatten wir Spaß damit. Der Einschätzindex ist natürlich immer subjektiv und konnte an vielen Stellen von der ganzen Gruppe nur mit Kopfschütteln kommentiert werden ......... und das soll die breite Masse an Leuten so sehen??? Seltsam. Inhaltlich unterhaltsam und vielleicht vergleichbar vom Unterhaltungswert wie das Spiel BAM!

* Sitting Ducks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.06 von Udo Kalker - Lustiger Absacker in lockerer Runde.

* Sitting Ducks Deluxe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.10 von Udo Kalker - Im Vergleich zur normalen Ausgabe wirkt es durch die vielen verschiedenen Karten recht überladen. Babyenten? Wer braucht die? Auch so ein überflüssiger Gimmick. Lieber die Orginalversion - Straight, zackig, lustig, schneller.