Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Schönes Familienspiel in ansprechender Aufmachung.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Udo Kalker - Optisch erst einmal gewöhnungsbedürftig, spielerisch geht es aber gut von der Hand. Klar, dass es letztendlich Würfelglück ist, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Trotzdem gut gelungen.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.17 von Udo Kalker - Magic Maze ist kooperative Hektik. Blöd nur, dass man nicht miteinander sprechen darf/sollte, aber nur so bleibt's ja spannend, wenn man selbst oder die Mitspieler mal wieder überhaupt nicht reagieren ... Innovativ ist Magic Maze allemal, zuweilen fehlt mir aber die Übersicht um dann doch schnell mal das Zielfeld oder den passenden Ausgang im Eifer des Gefechtes zu sehen.

* Magnastorm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.18 von Udo Kalker - Magnastorm bringt einen großen Spielplan mit, auf dem man mit seinem Scoutfahrzeug von Gebiet zu Gebiet und Sektor zu Sektor bewegt. Dabei spielen sich die eigentlichen Aktionen auf dem viel kleineren Nebenplan ab und man fragt sich, wieso dieses Spiel auf dem Tisch zusammen mit dem Forschungsplan und den Spielertableaus so viel Platz verbrauchen muss. Immerhin hat der Karton im Vergleich zum sehr guten und wertigem Material eine angenehm "kleine" Schachtelgröße. Man versetzt also die Gefolgsleute und versucht sich über die Bewegung des Scouts auf den Forschungsleisten hochzupushen. Zwischendurch übernimmt man dabei meist nur temporär einen oder mehrere der Commander. Das spielt sich soweit ganz gut, auch wenn das Spielthema dabei doch recht weit hergeholt zu sein scheint. Nach ein paar Durchgängen fängt es aber an, zäh zu werden und immer wieder fragt man sich, warum dieser riesige Spielplan sein muss ... nur um dort ein bisschen rumzufahren. Ist ok, auch zuweilen ganz gut, aber der Funke will so ganz nicht überspringen ... weil eben dann irgendwie doch nicht so wirklich viel passiert im Spiel.

* Mamma Mia!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Nettes Karten legen sortieren mit entsprechendem Glücksfaktor.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Match 5

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Die Anleihen an Stadt, Land, Fluss sind bei Match 5 aufgepeppt durch neue frische Kategorien, deren Kombination man erwürfelt. Leider ist die Auswertung nachher umso gutmütiger, wenn viele Begriffe zu den Kategorien dann doch irgendwie um die Ecke gedacht wieder passen und gefühlt fast alles zu allem wieder gültig ist. Das macht es ein gutes Stück weit beliebig und drückt leider den Spielspaß.

* Men At Work

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Udo Kalker - Mal wieder ein ganz witziges Bauspiel, aber irgendwie schien es uns recht einfach die Bauarbeiter, Stahlträger usw. einzubauen.

* Mercado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Man kämpft um die die ausliegenden Aufträge um dann möglichst weit auf der "Rennleiste" vorzupreschen. Das ist gut umgesetzt.

* Mesopotamien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Frische Spielidee mit hervorragend ansprechendem Spielmaterial. Leider verliefen unsere Partien meistens so knapp, daß winzige "Wegeoptimierungsfehler" den Ausschlag über Sieg oder Niederlage ergaben.

* Moesteiro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - Gelungener Dice-Placement Mechanismus für ein Spiel, dass gut funktioniert - was man aber alles irgendwie schon mal gesehen hat und damit durchaus spielenswert ist. Insgesamt ist die Spielanleitung gut, wobei an der ein oder anderen Stelle ein erklärender Satz mehr Klarheit verschaft hätte ohne dass man sich die Dinge selbst zusammenreimen muss.

* Mondo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.11 von Udo Kalker - Als Hektikspiel eher nicht mein Fall. Objektiv bewertet allerdings ein sehr gutes Spiel der Art "Alle grabschen gleichzeitig und versuchen unter Zeitdruck alle Punktefaktoren gleichzeitig unter einen Hut zu kriegen". Wurde auch schon als "Galaxy Trucker für Familien" bezeichnet.

* Montego Bay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Ansprechende Umsetzung - planbar und dann doch wieder nicht planbar. Hmmm. Mit eigener Risikoabwägung kann man das Feld auf dem man nach dem Spielzug landet zumindest eingrenzen. Höheres Risiko viele Kisten einzusetzen = höhere Gefahr Kisten wieder rausnehmen zu müssen. Im Gegensatz zu einigen genervten Mitspielern fand ich's ok.

* Mutabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Ein abstruser Abklatsch von "Stille Post-Extrem" mit einer kruden Satzkonstruktion. Aber auch irgendwie witzig.

* Mycelia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.23 von Udo Kalker - Familiendeckbuilder, der gunt funktioniert - aber warum braucht man dieses risiege Rondell, damit dort nur die Tropfen fallen und der Würfel gewürfelt wird ...

* Mystic Vale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.17 von Udo Kalker - Tolle Idee, Karten in sich selbst durch die transparenten Add-Ons aufzuwerten. Trotzdem fühlt sich Mystic Vale nach einigen Partien recht gleichförmig an, so dass es zum Langzeitspielreiz an dem gewissen Pfiff fehlt.

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Udo Kalker - Royal Goods läuft flüssig und spielt sich gut. Allerdings kann einem das Glück hier schon mal einen Streich spielen, insb. wenn am Anfang nicht die gebauten Gebäude Gewinn abwerfen und die Kartenauswahl so gar nicht dazu passt. Von daher knapp an der 5 vorbei.

* Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Udo Kalker - Sehr schöne wertige Sichtschutze und sehr wertiges Spielmaterial. Man levelt sich in den Stadtteilen auf und hofft auf die tollen Boni der Bonusleiste. Das funktioniert prima und ist auf Kennerniveau gut austariert. Eine gute 4.

* Patrizier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Udo Kalker - Schneller Spielehappen für zwischendurch. Meist jedoch etwas unkalkulierbar.

* Phoenicia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Udo Kalker - Die zum Teil sehr klein beschriftete Grafik unterstützt nicht gerade den Spielfluß. Insgesamt aber ein rundes Spiel, das zuweilen etwas am "Gebäudebau-Thema" klebt.