Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ghost for Sale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Udo Kalker

* Giganten der Lüfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.08 von Udo Kalker - Erinnert vom Mechanismus an "Um Krone und Kragen", wobei mir dieses einen Tick besser gefällt.

* Gipfelstürmer / Gipfelkraxler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.15 von Udo Kalker - Ganz lustiges Würfelspiel, das von dem Bilden der "Anschubsketten" lebt. Klar, dass insgesamt das Glück dominiert.

* Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Eigentlich ein durchdachter Spielmechanismus. Leider wird Gods mit zunehmender Spielfeldgrösse durch die Vielzahl verschiedener Farben schnell unübersichtlich und läuft Gefahr zum Grübelspiel zu werden.

* Goldbräu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Udo Kalker

* Goldene Ära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Teilweise ein wenig zu stark vom Kartennachziehglück abhängig. Insgesamt aber ein solides Spiel.

* Grimoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.12 von Udo Kalker - Super Aufmachung! Zauberbücher anstatt z.B. einfache Karten für die Auswahl der Aktion. Nach anfänglich sehr guter Meinung hat sich der Langzeitspielreiz leider doch nicht so eingestellt Die Spielmöglichkeiten sind doch auf Dauer nicht so vielfältig wie erhofft.

* Grog Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.15 von Udo Kalker - Thematisch und auch optisch lässt "Monkey Island" grüßen ... Super Würfel-Auswahlmechanismus. Leider springt der Funke im Spiel nicht so ganz über. Meist kommt man dann doch nur alle paar Runden mit einem "hohen Höchstgebot" zum Zuge ... bis das Spiel dann schon vorbei ist.

* Gutenberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Echt sehr schönes Material, spielerisch leider nur gewohnte Eurogame-Kost.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Udo Kalker - Hadara spielt sich nett und flüssig. Letzendlich optimiert jeder so seine 4 "Zivilisationsleisten" so vor sich hin und die Interaktion hält sich auch in Grenzen. Das hat man dann doch schon in vielen anderen Spielen ähnlich schon gespielt. Trotzdem macht Hadara Spaß, für die 5 Punkte reicht es mir aber dann doch nicht ganz.

* Haus der Sonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Udo Kalker - Haus der Sonne funktioniert gut, aber der Funke will nicht so recht überspringen. Daher hat es zur 5 knapp nicht gereicht. Ab und zu neigt man dann doch auch zur Grübelei um die nächsten 2-3 eigenen und auch gegnerischen Spielzüge vorauszuplanen.

* Hawaii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.12 von Udo Kalker - Auf der Essener Spielemesse mit gutem Spieleindruck will Hawaii nicht so recht begeistern. Irgendwie macht man so rum mit seinen Gebäuden und Rohstoffen ohne dass so richtig Spielspaß aufkommen will.

* Hazienda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Das Anbinden der Märkte erinnert stark an "Durch die Wüste". Man wird oft von dem Gefühl begleitet, daß man auf dem Spielplan doch nicht so richtig Einfluss nehmen kann.

* Hermagor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Trotz des guten Versteigerungsmechanismus am Markt, konnte Hermagor nicht ganz überzeugen. zum einen liegt es an der zu überladenen Grafik, die den Blick auf's Wesentliche vernebelt - zum anderen gibt es zu viele Punktmöglichkeiten, in denen man sich leicht verliert, d.h. jeder Zug kann an zu vielen Stellen noch irgendwelche Sonderpunkte erzielen und man überblickt kaum wo was welche Aktion am meisten bringt. Schade eigentlich, denn mein erster Spieleindruck war deutlich besser als in den Folgepartien.

* Honshu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Erinnert mich an das Spiel "Die hängenden Gärten" mit Stichspielkomponente. Ist ok.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Eisenzeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Insgesamt ist Eisenzeit gegenüber Bronzezeit wohl um einiges aufgebohrt bzw. geändert worden, so dass man sich zu Beginn der Partie wenig wiederfinden mag. Gut so, denn sonst wären die beiden Spiele zu vergleichbar. Allerdings war unser Eindruck, dass es an der ein oder anderen Stelle schon ein bisschen viel des Guten für ein Würfelspiel ist, so dass Eisenzeit erst nach mehrmaligem Spielen eingängig wird. Eine gute 4.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Udo Kalker - Stark an 7 Wonders erinnert, draften wir wieder Karten und optimieren unsere Auslage. Das funktioniert sehr stimmig und diesmal sammelt man auch die Ressourcen auf den Karten. Durch die Entscheidung Karten entweder zu bauen oder für das Bauen anderer Karten zu verwenden ist das Ganze durchaus recht dynamisch, verliert aber die gewisse Leichtigkeit von 7 Wonders und kann auch mal zum Hirnverzwirbler ausarten, wenn man ständig berechnet, wieviele Ressourcensteine man wann bekommt und über welchen Weg einem noch wann wieviele fehlen. So wird Wonderful World dann auch schnell mal zur Solitärrunde und jeder bastelt irgendwie so vor sich hin. Ob man dann in den Wertungen die Mehrheit einer Farbe hat, lässt sich irgendwie doch nur schwer steuern. Obwohl das Drafting und die Mehrheitenwertung (Ressourcenfarbe) interaktiv sind, möchte ich wegen der doch recht langen Solitärphase bei den Wertungen "nur" eine gute 4 vergeben.

* Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Udo Kalker - Kann man noch als relativ kurzweiliges Spiel bezeichnen, das genug Freiraum für die eigene Optimierung bietet.

* Jenseits von Theben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Udo Kalker - Der hohe Glücksfaktor beim Ziehen der Ausgrabungsplättchen entscheidet letztendlich über Sieg oder Niederlage. Trotzdem ist das Thema gut umgesetzt und trägt zur entsprechenden Atmosphäre bei. Für Spieler, die an einem glücksabhängigen Spiel Freude haben sicherlich eine Empfehlung.

* Kabale und Hiebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.06 von Udo Kalker - Nettes Legespiel für Zwischendurch ohne großartigen Taktikanspruch.