Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Smash Up: Science Fiction Double Feature

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Timo Onken - Mit Science Fiction Double Feature betreten vier neue Fraktionen die Smash Up Bühne. Superspione manipulieren die Decks aller Mitspieler zu ihrem Vorteil, Cyborg-Affen rüsten sich mit ihren Aktionskarten zu wirklichen Killerkreaturen auf, Zeitreisende wiederholen ihre Aktionen wieder und wieder und wieder und Gestaltwandler kopieren die stärksten Kreaturen und die besten Aktionen der Mitspieler.

* Smash Up: Wahnsinnslevel 9000

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Timo Onken - Die erste Erweiterung von Smash Up kommt mit vier neuen Fraktionen daher, die man zu zweit auch ganz alleine spielen kann. Steampunks manipulieren die Basen, Bärenreiter verscheuchen die anderen Spieler, Mörderpflanzen werden mit der Zeit stärker und Geister profitieren von einer kleinen Kartenhand.

* Tsuro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Timo Onken - Haben wir an Heiligabend die ganze Zeit gespielt. Es wird echt nicht langweilig.

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.15 von Timo Onken - UK - basiert stark auf Lokomotiven. Spielt sich anstrengender als andere ZuZ-Varianten. Weiß nicht, ob ZuZ das wirklich nötig hat. 10er-Strecke nach NY wirkte in den bisherigen Partien etwas zu stark. PA - von der Karte ähnlich der USA-Karte. Die Anteilsscheine integrieren sich gut ins Spiel, es wird aber sehr selten was nur für diese gebaut. Nimmt man eher am Rande mit. Insgesamt - zwei tolle Karten, wobei ich eher PA als UK spielen würde. Einziger Faux-Pas ist, dass es in PA eine(?) 7er-Strecke gibt und nirgends die Punkte (18) stehen - die 7er-Strecken gibt es nur auf wenigen Spielplänen und nicht jeder hat somit die Punkte dafür zur Hand. Ein wenig wie damals mit der Schweiz und den 5er-Strecken.

* 504

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Timo Onken - Nach 5 Partien, in denen alle 9 Module vorkamen, denke ich, dass ich einen guten Gesamteindruck gewonnen habe. Die Regeln fand ich, anders als viele andere, gut aufgebaut und leicht verständlich. Hat man das System verstanden, nach denen sie aufgebaut sind, ist alles logisch geordnet und schnell zu finden. Die Module gefallen mir nicht alle, für weitere Partien werde ich mich wohl auf meine Lieblingsmodule beschränken (bzw. bestimmte Module nur an bestimmten Positionen). Das Einstiegsspiel empfand ich als langweilig und eines der vier anderen probierten auch, die anderen drei machten aber viel Spaß. Besonders die Module Transport und Produktion in Kombination ergeben tolle Spiele, Entdeckung, Aktien und Straßen gefallen mir aber auch sehr gut. Kampf und Mehrheiten würde ich nur noch an Position III mitnehmen. Das Material ist hervorragend, nur für die beiden Spiele mit Aktien war doch etwas wenig Geld da, sodass man viel wechseln musste und wir uns letztendlich etwas Geld aus Funkenschlag ausgeliehen haben.

* Der Elefant im Porzellanladen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Timo Onken

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Timo Onken - Bisher die beste Dominion-Edition.

* Munchkin Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.16 von Timo Onken - In Munchkin Panic versucht man gemeinsam die Burg vor den herannahenden Monstern zu verteidigen. Anders als in Castle Panic sind dies hier natürlich munchkinmäßige Monster wie die Topfpflanze oder der Plutoniumdrache. Da die Verteidigung über Karten läuft, ist das ganze natürlich ein wenig zufällig. Im eigentlichen teilkooperativen Spiel (nur der größte Monsterschlächter gewinnt) ist das Spiel fast unmöglich zu gewinnen, wenn alle, die nicht mehr siegen können, einfach nichts mehr machen, damit bloß alle anderen auch verlierne. Entfaltet seinen vollen Reiz erst in der vollkooperativen Variante, in der nur die Burg verteidigt werden muss.

* Mystery Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.10 von Timo Onken - Man muss schon aufpassen, was man als nächstes macht und auch, was die anderen Spieler machen. Da von jeder Verbrechenskomponente zwei Karten im Spiel sind, ist das Ausschließen von Komponenten schwieriger als bei Cluedo zum Beispiel. Eines der besseren Deduktionsspiele.

* Octago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.09 von Timo Onken - Eines der besseren Spiele für die yvio-Konsole.

* Relikt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.09 von Timo Onken

* Smash Up: Munchkin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Timo Onken - Smash Up Munchkin kommt, anders als andere Smash Up Erweiterungen, mit 8 statt 4 Fraktionen daher und ist deshalb auch als Basisspiel für vier Spieler nutzbar. Neben den an die Klassen und Rassen aus Munchkin angelehnte Fraktionen (Orks, Elfen, Zwerge, Halblinge, Krieger, Priester, Zauberer, Diebe), bringen die Munchkins auch ihre Monster und Schätze mit, die als neue Stapel im Spiel sind. Smash Up Munchkin ist voll kompatibel mit allen anderen Smash Up Spielen.

* Sticht oder nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.10 von Timo Onken

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.10 von Timo Onken - Als "Die Säulen der Erde" auf den Markt kam, habe ich es wirklich gerne gespielt. Doch seit es "Stone Age" gibt, gefällt es mir immer weniger. Es ist wesentlich starrer als "Stone Age".

* Dominion: Seaside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.10 von Timo Onken
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.10 von Timo Onken - Ich dachte mit Seaside wäre ein erster Tiefpunkt erreicht, bis die Achemisten kamen. Im Vergleich zu denen eine super Erweiterung, ansonsten trotzdem doof.

* Globalissimo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.09 von Timo Onken - Viel zu speziell. Wann hatte man denn im Unterricht mal die Länder und ihre Hauptstädte von Mittelamerika oder Oberguinea?

* Mini-Heckmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.10 von Timo Onken - Hätte eigentlich eine 4 verdient, Abzüge gibt es aber beim Spielmaterial: Die Würmer auf den Würfeln nutzen sich mit der Zeit ab und *puff* verschwinden. Und mit leeren Würfelseiten ist es nicht mehr ganz so schön.

* Panic Tower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.10 von Timo Onken - Ein netter Absacker für zwischendurch. Es ist wirklich erstaunlich, wie hoch sich diese Steine stapeln lassen. Ich finde jedoch nicht, dass die Farben ein Problem sind, solange es hell genug ist.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Timo Onken - Gestalterisch mal wieder von einer sehr guten Qualität. Inhaltlich möchte ich nicht viel und schon gar nichts, was spoilert, sagen. Mir hat der Fall von den bisherigen vier veröffentlichten am wenigsten gefallen. Die Story fand ich diesmal öde, die Rätsel waren schwach im Vergleich zu den anderen Fällen. Insgesamt das erste und hoffentlich lange Zeit einzige schwache Glied in dieser sonst hervorragenden Reihe.