Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim

* Urland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.15 von Tim - Ein Mehrheitenspiel mit Glücksanteil, das mir aber zu kleinteilig ist. Ein sehr schönes und stimmungsvolles Spielelement ist aber die "Panik". Hübsche Grafik.

* Valeria: Königreich der Karten / Card Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.18 von Tim - Ganz ordentliches Spiel mit fantastischer Grafik - aber VIEL zu viel Detailkram für die gebotene Spieltiefe.

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von Tim - Ein einfaches Spiel, das dafür aber viel zu knifflig ist. Interessante Idee, hat bei uns aber für nicht mehr als 4-5 Partien gereicht.

* Woodlands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim - Sieht aus wie ein Kinderspiel, ist aber kein Kinderspiel. Bei us so mittelprächtig angekommen.

* 5 Minute Chase / 5 Minuten Jagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.19 von Tim - Für Freunde hektischer Jagdspiele evtl. ein tolles Spiel, uns hat es allerdings überhaupt nicht gefallen. Im Grunde geht es nur darum, die Plättchen so schnell wie möglich richtig zu deuten. Nimmt man das Hektik-Element weg, bleibt so gut wie nichts an Spielmechanismus übrig. Dann doch lieber "Magic Maze".

* Adventure Games: Das Verlies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.21 von Tim - Ich kann mit Brettspieladaptionen von Point&Click-Adventures einfach nicht anfreunden. Was auf dem Rechner wunderbar dahinfließt, ist am Tisch einfach nur zäh und ohne jede Stimmung.

* Artefakt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.13 von Tim - Nur wegen der tollen Grafik gibt es noch eine Zwei. Bedenklich, daß Winning Moves so etwas passiert. Wer ein ähnliches Spielgefühl mit viel mehr Spielspaß haben möchte, sollte zu Hickhack im Gackelwack greifen.

* Battlestar Galactica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.17 von Tim - Thematisch toll umgesetzt, aber für meinen Geschmack deutlich zu kompliziert für die gebotene Komplexität.

* Carré

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.12 von Tim - Ist bei uns ziemlich gefloppt.

* Doom: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.07 von Tim - Gähnend langweilig. Selten hat mich ein Spiel so enttäuscht wie "Doom".

* Doppelt so clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Tim - Der Nachfolger zum meiner Meinung nach völlig überschätzten und (für mich) stinklangweiligen "Ganz schön Clever"

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Tim - Ja, es sieht schön aus. ABER: Es ist kein Mehrpersonenspiel. Es ist ein Solospiel! Wäre das hier ein Spiel für viele, dann wäre jedes Puzzle ein Spiel für viele. Ich fand\\\'s sau langweilig. Wenn das SpdJ wird, dann gute Nacht.

* Einer geht noch!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.21 von Tim - Extrem unwägbares Ärgerspiel, das zudem unnötig kompliziert ist.

* Factory Fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von Tim - Ein Puzzle, das Fehler sehr hart bestraft. Für Freunde solcher Spiele sicher toll, für mich aber nahezu ohne Wiederspielreiz.

* Fast Forward: FESTUNG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Tim - Etwas lahmes Spiel, das durch den Spielaufbau (entweder a) langweilige lineare Kartenreihenfolge oder b) eine vollkommen unnötige Spielstand-Speicherung) die Garantie eingebaut hat, niemals wieder auf den Tisch zu kommen. Da es keine richtige Spielregel gibt, kann man Unklarheiten im ersten Spiel leider auch nicht klären. PS: Bitte, bitte, bitte, liebe Spieleautoren: Versucht niemals (wirklich NIEMALS), das Regelstudium mit irgendwelchen innovativen Kniffen zu erleichtern. Es führt praktisch immer dazu, dass Spiele im Regal verstauben, weil es die Spielvorbereitung ungemein kompliziert macht. Einfach eine saubere Regel mit klaren Formulierungen, fertig. Was besonders schlecht funktioniert und nur nervt: die Regel - wie bei "Festung" - während des Spiel en passant erklären.

* Fast Forward: FURCHT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Tim - Richtig ödes Spiel. Die offene Auslage soll Summe 15 nicht überschreiten. Ständig muss man rechnen, bisschen rauf, bisschen runter, hin, her. Gähn. Dazu kommen ständig Regelergänzungen und Texte, die nichts besser machen, nur komplizierter.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.19 von Tim - Reichlich dröges Optimierungsspiel. Ich vermute, dass es diesen Status nur aufgrund des sehr ungewöhnlichen Themas erhalten hat. Hätte der Verlag als Thema "Ritter" gewählt, wäre es schnell in der Versenkung verschwunden. Allerdings wirkt das Thema sehr aufgesetzt, einen wirklichen Bezug zu Vögeln gibt es im Spielmechanismus nicht.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Tim - Zu viert unsägliche Downtime. Hat jemand die Regeln GELESEN? Abturnend. Total kompliziert und lang, voller Details. Ein Rätsel, wie das Spiel nominiert werden konnte fürs Kennerspiel.

* Holmes: Sherlock gegen Moriarty / Holmes: Sherlock & Mycroft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.21 von Tim - Bei diesem Spiel hat Kosmos den Bogen weit überspannt. Das wunderbare Titelbild lässt auf ein thematisch dichtes Detektivspiel schließen, doch letztlich ist "Holmes" ein dröges Mehrheitenspiel mit beliebig wirkender Varianz. Mit Holmes hat das alles nicht, aber auch wirklich gar nichts zu tun (dasselbe gilt übrigens für die vollkommen willkürlich erscheinende Zuordnung der verschiedenen Aktionen zu den Personen). Und schon Anfang der 2000er Jahre gab es wesentlich packendere Mehrheitenspiele. Ich werde nie wieder ein Kosmos-Spiel kaufen, nur weil mir das Titelbild gefällt. Kosmos hat hier die schlechteste thematische Einbindung eines Spiel seit langer Zeit abgeliefert.