Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von Tim - Hm, bestenfalls O.K. Bekannte Spielelemente wurden zu einem Zockspiel kombiniert. Die Spieldauer ist allerdings angenehm.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Tim - Über die Optik wurde ja schon viel gesagt, und es ist in der Tat so: nicht wirklich gut. Es ist wie bei fast allen Feld-Spielen: völlig überfrachtet. Ja, so schwer und viel ist es nicht, gerade für einen Feld, aber da hätte man einiges rausschmeißen müssen, dann wäre das ein prima Spiel geworden. So wie Carcassonne - genau richtig und kein Flöckchen zuviel. Handwerklich gut gemacht, aber warum soll ich das nochmal spielen - oder kaufen?

* Casa Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.12 von Tim - Mich spricht die Aufmachung so gar nicht an.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.06 von Tim - Wer "Puerto Rico" gern spielt, wird "Caylus" lieben. Ich mag beide Spiele allerdings nicht soooo sehr, weil die Regeln komplexer als die vergleichsweise seichten Spielstrategien sind.

* Chicago Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.15 von Tim - Schade - leider kein bißchen Eisenbahnfeeling, dafür um so mehr taktische Börsenrechnerei.

* Claim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von Tim - Eine strategische Memory-Variante mit Stichspiel-Mechanismus.

* Code Omega

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.08 von Tim - Das wird wohl nicht mein Lieblingsspiel. Jeder rätselt vor sich hin, und dann noch dieser krautige Wertungsmechanismus ... Wertvolle Spielzeit kann man weitaus besser investieren.

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.14 von Tim - Ungewöhnliches, allerdings auch etwas erratisches Ratspiel.

* Cornwall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.18 von Tim - Ein Spiel, das funktioniert. Für die gebotene Komplexität ist es aber deutlich zu kompliziert. Ich glaube, im Ablegemechanismus inkl. Cottages steckt noch Potenzial, aber man sollte eher ein abstraktes Spiel draus machen. Es kommt viel weniger Stimmung als bei Carcassonne auf.

* Das Gold der Inka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Tim

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Tim - Puh. Recht mühselig und anstrengend. Dann doch lieber eine Runde Te-Trix: ähnliches Grundprinzip, aber auf das Wesentliche reduziert.

* Die Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.18 von Tim - Sehr hübsche Grafik, aber etwas lahm.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Tim - Sehr strenges Stichspiel mit erheblicher Memory-Komponente. Eine Art kooperatives Wizard Extreme hoch zwei. Die Story finde ich aufgesetzt.

* Die Sternenfahrer von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.18 von Tim - Gestern nach langer Zeit mal wieder gespielt. Man merkt dem Spiel sein Alter an - das Spielniveau ist heute einfach viel höher. Trotzdem als nostalgische Erinnerung ab und zu vielleicht mal eine Partie wert.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.20 von Tim - Etwas mageres Spiel mit tollem Material.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.21 von Tim - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. "El Grande" wirkt auf mich heute wie eine etwas öde Mehrheiten-Rechnerei, die sich mit den immer gleichen Abläufen ewig hinzieht. Vor 25 Jahren eine Sensation, heute eher ein Schmuckstück fürs historische Regal. Der Anspruch an Mehrheitenspiele ist deutlich gewachsen, und daran hat "El Grande" natürlich erheblichen Anteil.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.22 von Tim - Ganz nett, aber etwas zu eintönig für die relativ komplizierte Wertung.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Tim - Der Spielmechanismus ist unglaublich einfach, die Wertung allerdings auf spielspaßmindernde Weise komplex. Wer gern lineare Gleichungssysteme löst, wird Fantastische Reiche lieben. Hinweis zur Einfluss-Note: Strategie gibt es bei dem Spiel praktisch nicht, die Wertung bezieht sich auf Taktik vs. Glück.

* Feurio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.06 von Tim - Schade, hatte mir von "Feurio" viel mehr erwartet! Bei uns kam kaum Spannung auf, wir hatten das Gefühl, gespielt zu werden.

* Finale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.06 von Tim - "Finale" ist bei uns nicht soooo gut angekommen. Schade, würde es wirklich gern gut finden ...