Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingsbridge: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.22 von Tim - Gütiger Himmel, was hat sich Kosmos bloß bei diesem Spiel gedacht? Skip-Bo mit beliebig aufgekleistertem Thema.

* Meduris: Der Ruf der Götter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.16 von Tim - War das öde! Würfeln, nehmen, würfeln, nehmen, würfeln, nehmen... mal ein Häuschen bauen, abgeben, dann wieder würfeln, nehmen, würfeln, nehmen... Schade um die wirklich schönen Illustrationen und das tolle Material. Ach ja: "Spieleabend approved"... was soll das?

* Neuland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Tim - Ein Logistikspiel, das mich vom Spielgefühl ein wenig an "Cannes" erinnert hat. Allerdings ist es noch weitaus komplexer und verkorkster. Selten so wenig Spaß mit einem Spiel gehabt, das eigentlich sehr gut ist.

* Sagrada

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Tim - Hat mich Azul nichts zu tun. Azul ist locker und leicht, Sagrada ist ein trockenes, langweiliges Denk-Optimierungs-Puzzle mit ziemlicher Downtime zu viert. Und dann krökelt man nachträglich mittels der Sonderkarten (mit viel zu kleinem Text) auch noch rum und verändert das Gelegte. Definitiv KEIN Familienspiel.

* Sky Team

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.24 von Tim - Der Hype um das Spiel erinnert an den Hype um Hanabi. Das wurde dann sogar Spiel des Jahres und floppte bei Gelegenheitsspielern total. Könnte erneut passieren. Langweilig und mechanisch. Mich holt\\\'s gar nicht ab.

* SuDoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Tim - Das Spiel hat mich an "Pompeji" von Adlung erinnert, das aber um Längen besser ist. Warum hat Reiner Knizia seinen Namen dafür hergegeben?

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.18 von Tim - Wir haben bei unserer ersten Partie über eine Stunde lang (gefühlt waren es zwei) die Spielregel gelesen, ausgepackt, aussortiert, gesucht, hingelegt, umgeräumt, ausgedrückt, aufgeklebt, Beiblatt gelesen, Spielregel gelesen... um dann was zu tun: ein paar "Worker zu placen", einige Felder auf dem Brett rumzulaufen, Rohstoffe zu nehmen und was zu kaufen. Oberätzend. Langweilig. Abturnend. Ich will keine Bastelstunde machen, sondern etwas spielen, das FERTIG ist. Ja, ja, Legacy.... na und? Nichts für mich.

* Villagers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.20 von Tim - Villagers ist ein im Prinzip sehr einfaches Spiel, das rekordverdächtig verschwurbelt erklärt wird - für mich die schwächste Kosmos-Regel seit langem. Das magere Gameplay rechtfertig keinesfalls die vielen kleinen Dinge, die immer zu beachten sind. Die Texte auf den Karten sind zu klein. Insgesamt eine Art redaktioneller Gau.

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von Tim - Selten eine schlechtere Anleitung gelesen! Und das liegt nicht nur daran, dass manches nicht richtig erklärt wird, sondern hauptsächlich an dem andauernden Gendern. Das macht das Lesen und erst recht Verstehen zu einer absoluten Geduldsprobe; vieles muss man mehrfach lesen. Der Hersteller hat sich hiermit keinen Gefallen getan, mit dieser Anleitung diese Ideologie zu unterstützen. Finger weg!!

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.12 von Tim - Ätzend. Nie Wieder.