Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Jenseits von Theben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.18 von Thomas Z. - Sehr schön aufgemachtes Spiel mit atmosphärisch gut umgesetztem Thema. Interessante Mechanismen mit der Zeitleiste und dem "Ausgraben" aus dem Beutel. Schade, dass der Glücksfaktor so hoch ist und nur wenig strategischen Einfluss zulässt.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von Thomas Z. - Auch mir fällt die Bewertung von Khora schwer. Das Material ist hervorragend und wunderschön. Durch die verschiedenen Ausgangpositionen der Städte und die zufällig gezogenen (oder am Anfang gedrafteten) Karten entsteht ausreichend Abwechslung. Ich verstehe auch, dass die nahezu ausschließlich auf die Truppenstärke ausgerichteten Ereigniskarten, die Auswahl der Erkundungsplättchen sehr taktisch macht. Aber andererseits ist derjenige, der früh zu Truppen kommt, dadurch immer im Vorteil. Daher halte ich de Ereignisse nicht für ausgewogen und Strategien z.B. über Geld kaum erfolgreich. Uns sind die ersten Runden auch zu zäh, man wird zu wenig belohnt. Und wenn die eigene Maschine ins Rollen kommt, ist das Spiel auch schon zu Ende. Fehlende Interaktion beklage ich selten, aber ein Bisschen wäre hier doch möglich gewesen. Vielleicht heilt ja eine Erweiterung die Kritikpunkte, so dass noch 5 oder 6 Punkte möglich werden.

* My Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.23 von Thomas Z. - Wir haben uns nach dem großen Spielspaß mit My City (6 Punkte) sehr auf My Island gefreut. Der Legacy-Aufbau ist ähnlich, wieder mit 8 Umschlägen mit neuen Regeln, Aufklebern, neuen Puzzle-Teilen usw. Auch gibt es neue Ideen, wie z.B. Area control. R. Knizia hat sich alle Mühe gegeben, viel Abwechslung ins Spiel zu bringen. Trotzdem hat es uns nicht so begeistert wie My City. Zum einen scheint das Puzzeln von Polyomino-Teilen herausfordernder als das Puzzeln von Sechseckplättchen. Zum anderen werden mit der Zeit immer mehr neue Regeln eingeführt und andere gelten nicht mehr, auch sind die Regeln dabei nicht immer eindeutig. Hier verliert man den Überblick. In den letzten Kapiteln haben wir ständig auf die Wertungsbögen geschaut, was denn nun in dieser Runde gilt und was nicht. Und man merkt, dass man von den vielen Punktemöglichkeiten, sowieso nur wenige erfüllen kann. Das wirkt nicht sehr belohnend, sondern frustriert eher. Und mit der Schlußwertung hat sich der Autor als Mathematiker wohl selbst übertroffen.

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.23 von Thomas Z. - Schnelles Set Collection Spiel mit interessantem Bietmechanismus, der auch zu zweit gut funktioniert. Idealbesetzung sicherlich zu dritt. Das Thema ist aufgesetzt und spielt praktisch keine Rolle. Obwohl das Spiel einerseits überproduziert ist (Münzenmarkt), fehlen einfache Spielerhilfen (Helden und Schlusswertung) und eine Markierung für die Anzahl der Helden, die jeder hat.

* Perry Rhodan: Die kosmische Hanse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von Thomas Z. - Schönes, schnelles, atmosphärisches Handelsspiel (heute würde man wohl sagen "pickup and delivery") für 2 SF-Fans. Die gute Mischung aus Taktik und Glück machen jede Partie spannend. Allein das Material ist mäßig: Die Siegpunktespirale ist unübersichtlich; ein Raumschiffhalter hat bei uns nach wenigen Spielen das Zeitliche gesegnet.

* Richelieu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von Thomas Z. - Einfaches Taktikspiel mit geringem Glücksfaktor. Die stabilen Karten gefallen gut, auch die immerhin 9 Farben sind einfach zu unterscheiden. Man muss allerdings ständig alles im Blick haben und Wappen, Kreuze etc. immer wieder zählen. Darunter leidet der Spielspaß und Wiederspielreiz, auch wenn durch die zufällige Kartenauslage jedes Spiel etwas anders läuft.

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.19 von Thomas Z. - Schönes Worker Placement Spiel mit gut ineinander verzahnten Mechanismen. Strategie, Taktik und Glück halten sich die Waage. Das Thema ist seltsam und wirkt aufgesetzt.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Thomas Z. - Gutes Zweierspiel mit gehörigem Ärgerfaktor, der Hype ist für uns aber nicht nachvollziehbar. Der Setzmechanismus ist nett, aber weder genial noch irgendwie thematisch. Der nachziehende Spieler hat mit seinem dritten Targi oft keine sinnvolle Wahlmöglichkeit; so entsteht der Eindruck, man wird vom Gegner gespielt. Dazu kommen Regelunklarheiten, teilweise unpräzise Kartentexte, zu wenig Siegpunktmarker und eine übergroße Schachtel. Spielspaß kommt nicht wirklich auf. Knappe 4 Punkte!

* Tobago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.19 von Thomas Z. - Interessante Mechanismen, tolle Aufmachung, spannendes Thema - trotzdem will der Funke nicht so recht überspringen. Lässt man die Fluchkarten weg, passt aber die Mischung aus Strategie und Glück für eine Schatzsuche ganz gut.

* Troyes Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.21 von Thomas Z. - Das schnelle Roll&Write sieht wirklich gut aus: ein bunter, vielfältiger Wertungsblock, transparente, große Würfel, eine Drehscheibe. Trotzdem zündet es beim Spielen nicht richtig. Das liegt daran, dass es eigentlich keine wirklich unterschiedlichen Strategien gibt; man hat bei der Wahl des besten Würfels nur eingeschränkte taktische Möglichkeiten. Zu den bei anderen R&W-Spielen so beliebten Kettenzügen kommt es kaum. Und so bleibt auch die Punktezahl überschaubar und es ist ein bisschen frustrierend, nach 30 Minuten oft nur zwischen 30 und 60 Punkte generiert zu haben. Ich hätte es mir durchaus komplexer, raffinierter und länger gewünscht.

* Zatre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.18 von Thomas Z. - Zu zweit ein schnell erklärtes abstraktes Spiel mit erstaunlich viel Tiefgang. Die Zählweise macht es spannend und lässt sogar eine gewisse Taktik zu. Die Aufmachung ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.20 von Thomas Z. - Eigentlich liebe ich komplexe Spiele und arbeite mich gerne in umfangreiche Regeln ein. Bei AH bin ich aber auch nach den drei Solo-Spielen der Kampagne nicht sicher, alles richtig gespielt zu haben. Das Regelwerk ist unübersichtlich, wichtige Hinweise sind versteckt, selbst wichtige Begriffe sind nicht vereinheitlicht, so dass man ständig nachschlagen muss. Zusätzlich hat man einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand. Dagegen stehen die Entscheidungen, die man treffen kann und der Spielspaß in keinem angemessenen Verhältnis. Die Abläufe wiederholen sich, der Wiederspielreiz mit anderen Ermittlern ist gering. Da spiele ich solo doch lieber Spirit Island, ähnlich komplex aber klarer strukturiert, spannend und herausfordernd.

* Ashes: Rise of the Phoenixborn / Aufstieg der Phönixmagier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von Thomas Z. - Die "Magic"-Spielidee hat mich sehr angesprochen, nach einigen Partien bin ich aber eher enttäuscht. Die Grafik ist toll, die Würfel als "Energie"-Lieferanten funktionieren gut. Trotzdem mühen wir uns zäh durch das Spiel. Warum? Die Regel ist m.E. nach nicht gut strukturiert, viele Details zu den Effekten auf den Karten sind nicht eindeutig. Liegt vielleicht an der deutschen Übersetzung, aber auch die englischen FAQ-Listen sind lang! Die für beide Spieler wichtigen Angaben zu Angriff und Leben sind vor allem für den Gegenspieler kaum zu lesen. Dem Spiel fehlt eine gute redaktionelle Bearbeitung; so müsste jede Karte mit ihren Effekten nochmals detailliert erklärt sein. Im Man schaut häufig in der Regel nach oder diskutiert, das macht das Ganze zäh! Schade!

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Thomas Z. - Nach Jahren mal wieder gespielt mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern. Den Kindern hat es Spaß gemacht. Wir Erwachsene haben Wahrscheinlichkeiten gerechnet und doch verloren. Zu sechst ist es schon sehr chaotisch, wie mag es mit 8 Spielern erst sein? Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Das beste ist die Ausstattung.

* Die Maulwurf Company

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.18 von Thomas Z. - Sehr schönes thematisches Spiel für das Grundschulalter, dafür gäbe es 4 Punkte. Für Erwachsene tragen die Spielidee und der Mechanismus nicht wirklich, nicht mal als Absacker, dafür nur 2 Punkte. Meine Bewertung ist daher ein Kompromiss.

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Thomas Z. - Sehr schöne Aufmachung, einfallsreiche Buchtitel und eine wiederbeschreibbare Siegpunkttafel machen das Spiel attraktiv. Auch das Thema "Bücher alphabetisch geordnet ins Regal stellen" wirkt nicht aufgesetzt. Leider wird der Spielfluss durch das ständige Lesen der z.T. komplizierten und immer wieder neuen Worker-Aktionen sehr gehemmt. Vielleicht wäre das mit weniger variablen und mehr standardisierten Aktionen besser gelöst. Ich bin überzeugt, hier gäbe es für einen guten Redakteur Verbesserungsmöglichkeiten.

* Fabelsaft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Thomas Z. - Belangloses Tauschspiel mit lustiger Grafik. Nur wenige der vielen verschiedenen Karten sind wirklich pfiffig.

* Kleine Fische

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von Thomas Z. - Schönes, einfaches Kartenspiel mit Zockerelement (Can't stop). Ideal, um mit Kindern das "Ich kann nicht genug kriegen" zu üben. Für Erwachsene nicht fordernd genug. Kinderwertung: 5 Erwachsenenwertung: 2

* Letter Jam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Thomas Z. - Noch ein Wortratespiel, macht aber vor allem in großer Runde durchaus Spaß und fordert heraus. Warum aber kann aber in diesen sowieso schon minimalistisch ausgestatteten Spielen das Material nicht perfekt machen? Mit 4 Chips mehr und größeren Notizzetteln hätte es zu 4 Punkten gereicht. Wir hatten auch öfter Wörter mit bis zu 12 Buchstaben!

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Thomas Z. - Auch ich teile die häufig genannten Kritikpunkte: Flammenstrategie zu mächtig, wenig wirklich interessante Entscheidungen, Thema?, optisch wenig attraktiv (grün, grüner ...). Dazu kommt noch viel Aufbauaufwand und Verwaltungstätigkeit. Hat bei uns vor allem zu zweit nicht gezündet. Dann doch lieber Dominion.