Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Space Beans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.08 von Thomas Hammer - Anders als 'Bohnanza', aber dennoch interessant und schnell. Das Ablegen und unkonventionelle Weitergeben der Karten eröffnet neue Möglichkeiten.... allerdings nur mit max. 3 Spielern. Zu Zweit bietet es den meisten Spielspaß mit strategischen Bluffmöglichkeiten und ärgerlichen 'Zwangsernten'... Fazit: tolles 2er-Spiel (5), nettes 3er-Spiel (4), für mehr Spieler nicht empfehlenswert...

* Turbo Taxi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.08 von Thomas Hammer - Ein nettes und fesselndes Spielchen, das aber wirklich nur bei gleich 'tüfteligen' Spielern funktionieren kann. Ein ähnliches Spiel- und v.a. Frustrationsgefühl wie bei 'Ubongo'... auch da verlier ich meistens... ;)

* Adios Amigos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.10 von Thomas Hammer - Ein Hektikspiel, das daher nicht immer gut ankommt. Das Zielgruppenproblem besteht tatsächlich - hat aber nach unserem Empfinden herzlich wenig mit dem scheinbar "brutalen" Thema zu tun: Das hektische Pappmarker-auf-Comic-Figuren-Setzen gepaart mit intensiver Rechen-Denkleistung lässt auch bei Grundschulkindern nicht einmal ansatzweise "agressive Tendenzen" erkennen - allerdings sind Kinder beim Schnellrechnen den Erwachsenen meist unterlegen. Fazit: Witzig aufgemachtes Rechenspielchen mit etwas (zu) viel Hektik...

* Bohnkick

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.09 von Thomas Hammer - Nettes kleines, sehr glücksabhängiges Kartenzieh-und-ablegespiel mit einer netten Grundidee ("Dominion für ganz Arme") - hat aber nicht wirklich etwas mit "Bohnanza" zu tun (weder inhaltlich noch grafisch). Es kann unter 2 Fußballfreunden durchaus Spaß machen (v.a. zu einer EM oder WM) und nette Unterhaltung bieten. Insgesamt aber eben ein Spiel ohne Handel, Ernte, Bohnentaler und Tiefgang... dafür aber mit vielen Ballverlusten und nervigen Schiedsrichterkarten!

* Carcassonne - Burgfräulein & Drache (Erweiterung III)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.07 von Thomas Hammer - Nette Erweiterung - nur das direkte Ärgerelement "Drache" ließ in unseren Spielrunden häufig Unfrieden auftreten - inzwischen verwenden wir die Kärtchen ohne den Drachen....

* Carcassonne - Die Katharer (Erweiterung spielbox)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.07 von Thomas Hammer - 4 Nette Zusatzkärtchen - fallen beim Spielen aber kaum ins Gewicht! Diese Mini-Erweiterung "nicht-haben" tut auch nicht weh!

* Das Gold der Inka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.09 von Thomas Hammer - Begeisterung hält sich in Grenzen: Nette Idee, aber irgendwie "schwammiges Spielgefühl". Am Ende weiß man nicht recht, ob man aufgrund der eigenen zweifelhaft zu optimierenden Spielzüge oder aufgrund des (noch) schlechteren Gegners gewonnen wurde...

* Die Gärten der Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Thomas Hammer - Im Prinzip sehr schönes (wenngleich wirklich "fummeliges") Legespiel mit toller Grafik - aber: Das Gameplay plätschert ohne erkennbare Höhepunkte so dahin... bis irgendwann das letzte Plättchen gelegt wurde... - irgendwie schade!

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel XXL

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.09 von Thomas Hammer - Mit Becher, farbigen Folien und der (wirklich) besseren "Plus"-Version bietet das XXL schon etwas mehr... ob sich die Investition allerdings lohnt? Sowohl die "Plus"-Variante als auch die noch spannendere "Extra"-Version (die leider nicht mitgeliefert wird) gibt es als kostenlosen Download auf der offiziellen Catan-Seite...

* Nur die Ziege zählt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.09 von Thomas Hammer - Lustiges Spiel mit tollen Grafiken - Problem nach mehreren Partien: im Spiel mit 3 oder 4 Spielern kommt nicht wirklich Spannung auf und man stellt fest, dass entweder nur "Alles oder Nichts" zum Ziel führen kann. Das Abschätzen und taktische Anvisieren der eigenen Stichzahl ist kaum möglich. Mit min. 5 Spielern funktioniert der Mechanismus um einiges besser - aber so groß ist unsere Familie nur selten ;) ....

* Schicki Micki

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.09 von Thomas Hammer - Nett, klein, schnell... für Zwischendurch in lockerer Runde (mit und ohne Kinder) gut geeignet.

* Vineta - Atlantis des Nordens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.10 von Thomas Hammer - Spannende Spielidee, stimmungsvolle Aufmachung und sehr schönes Material - und trotzdem hat man das Gefühl, dass etwas fehlt: ausreichend Einfluss auf das Spielgeschehen! Der letzte Spieler einer Runde kann fast immer alle mühsam aufgebauten Taktiken der anderen Spieler mit einer einzigen Karte zunichte machen (z.B. durch Aktion "Kartentausch" oder "+/- 7"). Ein taktisches Vorgehen mit gehörig Bluff und strategischer Planung, wie man es eigentlich erwartet hat, ist darum kaum möglich. Wenn auch sonst alles bei Vineta wunderbar im "Spielfluss" ist und auch Spannung und Schadenfreude erzeugt - die "Machtlosigkeit" des eigenen Tuns hinterlässt leider einen leicht bitteren Nachgeschmack...

* Bakong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.09 von Thomas Hammer - Thematisch und grafisch wirklich nette Idee: Mit dem Rucksack und wählbarer Ausrüstung auf Diamantenjagd im Dschungel. Aber: Würfeln, Plättchen umdrehen, Pöppel ziehen - aufgemotzt mit einer Handvoll Sonderaktionen, die je nach Würfelglück und Plättchenauslage recht unausgweogen daherkommen.... das alles ist irgendwie doch etwas wenig und lockt leider kaum zu einer Revanche ein. Schade!

* Bamboleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.10 von Thomas Hammer - Keine Frage: ein absoluter "Hingucker" - hat in unseren Familienspielrunden aber spielerisch einen eher faden Nachgeschmack hinterlassen. Wenn schon Bau-/Balancespiele, dann kommt bei uns eher eher "Jenga" oder "Villa Paletti" auf den Tisch...

* Burg Appenzell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.09 von Thomas Hammer - Sehr nett aufgemacht (süße Mäuschen, nette Grafik) - das Spiel selbst konnte uns (auch in versch. "Kinderbesetzungen") keinesweg überzeugen. Die Mischung aus Verrücktes Labyrinth (Schiebekärtchen), Memory (Käsemerken), Lotti Karotti (Reinfallen) und Tikal (Aktionspunkte) ist für die Zielgruppe schlichtweg zu vielschichtig und für Vielspieler zu "zerfläddert" - vom grausigen Aufräumproblem der stets vollen Schachtel einmal abgesehen...

* Carcassonne - Der Turm (Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.09 von Thomas Hammer - Bei dieser Erweiterung scheiden sich die Geister. Vom Prinzip her zwar originell und funktionierend, kommt sie bei uns nicht mehr auf den Tisch, da das ansonsten sehr harmonische Spiel seinen Charakter völlig verliert und (für uns) viel zu destruktiv wird... Die neuen Kärtchen und der Kartenturm können ja trotzdem verwendet werden - nur Schade um die hübschen Turmpöppel...

* Chromino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.10 von Thomas Hammer - Von der Idee her interessant, auch das Material ordentlich - vom Spielgefühl aber leider extrem schwach. Spannung sucht man vergebens. Der Glücksfaktor ist zu hoch, der Wiederspielreiz dagegen ist bei unterschiedlichen Altersgruppen und Spielgruppierungen gleichermaßen sehr gering. (Zitat: "Spielen wir lieber mal wieder ein altes Domino! Da kann man wenigstens das Spiel selbst steuern...!")

* Kakerlaken-Suppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.09 von Thomas Hammer - Alles in der Rezension genannte ist zwar korrekt - es gibt aber doch zwei Gründe, die das Spiel bei uns im Schrank "anstauben" lassen: a) Die "Suppe" bietet - außer den Geräuschen - absolut nichts neues! Man kann getrost den "Salat" mit den Geräuschen "erweitern" und b) Ein Mischen der beiden Spiele ergibt durch die jetzt 8 Sorten nur noch ein ödes Kartenablegspiel, bei dem knifflige und lustige Situationen (z.B. 4 bis 5x Blumenkohl hintereinander) nur noch sehr spärlich auftreten. Hier mussten durch Hausregeln künstlich etwas mehr Versprechmöglichkeiten geschaffen werden... Unsere Empfehlung: Der "Kakerlakensalat" reicht aus und ist klasse!

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.10 von Thomas Hammer - An sich ein spannendes Spielprinzip: die ersten Spiele machen zunächst auch Lust auf mehr. Nach einigen Partien wird aber immer deutlicher, dass der eigene Einfluss auf den Ausgang einer Partie nur sehr, sehr gering ist - alles hängt vom Kartenglück ab, taktische Möglichkeiten liegen nur im "soll ich noch warten oder gleich ablegen?"

* Mac Robber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.08 von Thomas Hammer - Schöne Aufmachung, tolle Spielidee (Clankämpfe in den Highlands) - aber: Für Gelegenheitsspieler zu komplizierte, vielschichtige und sinnlos wirkende Aktionsmöglichkeiten (gleiche Pöppel für unterschiedlichste Aktionen), die v.a. zu Beginn stark verunsichern und auch in weiteren Spielen immer wieder den Blick in die Anleitung nötig machen ("Wozu sammelt man eigentlich diese gelben Krieger, die bringen doch (fast) gar nichts!?". Die 'Kämpfe' (Ärgerfaktor) sind auch nicht wirklich gewinnbringend, stören eher zusätzlich den Spielfluss. Für Vielspieler bietet dieses 'Mehrheitenspiel' einfach zu wenig planbare Strategieanteile und einen viel zu hohen Glücksfaktor. Kommt bei uns wieder tief in den Schrank - Schade, um die schöne Idee....