Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Legenden von Andor: Der Sternenschild

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.22 von sutrebuh - Wann bewegen sich gleich nochmal die Wölfe? Und Vankur? Und Merrit? Und wie war das mit der Ausbreitung des Feuers? Nochmal in die Anleitung schauen, hm, achso, das steht ja auf einer Karte. Welche von den vielen war es denn? Ach, und noch Flöte spielen, schubsen, die Zeit zurückdrehen. Irgendwie sind wir vor lauter Regeln, die man ungefähr drei mal anwendet, nicht zum Spielen gekommen. Zusätzlich rauben diese künstlich reingezwängten Mini-Stimmungstexte noch zusätzlich Überblick. Atmosphäre? Ja, und zwar die Atmosphäre eines Regelsalats! Der Wiederspielreiz des Grundspiels ließ schon erschreckend schnell nach, weshalb man dann eine Erweiterung kauft, die diese Erfahrung dann noch toppt.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von sutrebuh - Kartendrehwurm! Mit dem Einkommen dreht man erst die Rohstoffkarten in die eine Richtung, nur um dann beim Ausbau wieder in die andere Richtung zu drehen. Manchmal darf man beim Gegner klauen oder der Räuber schlägt zu und schon darf man wieder drehen. So geht das fröhlich hin und her und am Ende gewinnt recht zuverlässig, wer zuerst fünf Dörfer errichten konnte, weil damit einfach mehr Rohstoffe reinkommen. Umständlich trifft es ganz gut.

* Die Sprache des Manitu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.23 von sutrebuh - Übersichtlicher Spaß! Wer kann sich die längste Silbenkette merken. Das ist erst mal ganz lustig, nutzt sich aber freilich schnell ab. Nichts für größere Kinder.

* Die Sternenfahrer von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von sutrebuh - Catan plus vierfaches Glück! Konnte man beim ursprünglichen Catan auf die statistische Verteilung von zwei Würfeln setzen, ist das bei den Sternenfahrern nur noch eine Randnotiz und man muss sich dem Zufall hingeben. Erstens zieht man in der ersten Spielhälfte jede Runde eine zufällige Ressource, zweitens schüttelt man jede Runde die Rakete, um die Geschwindigkeit völlig zufällig zu bestimmen oder eine Begegnung zu erleben, die, drittens, wiederum völlig zufällig durch eine gezogene Karte bestimmt wird. Viertens sind schließlich die Zahlenplättchen auf den zu entdeckenden Planeten verdeckt und können auch Piraten oder Eis verbergen. Wem am Anfang das Glück hold ist, geht uneinholbar in Führung, wenn ihm das Glück später nicht allzu viele Streiche spielt. Die Aufmachung ist reißerisch, aber mangelhaft: Die Farben der Ressourcen sind für Leute mit Farbsehschwäche schwer bis gar nicht unterscheidbar und die Schachtel ist voll mit Plastik, wobei die Raketen leicht kaputt gehen. Anders als angegeben, dürfte das Spiel sicherlich auch 10-Jährigen keine Probleme bereiten.

* Dodelido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.20 von sutrebuh - Kakerlakensalatvariante! Hier wurde die gleiche Spielidee Jahre später etwas anders umgesetzt. Weniger eingängig, weniger irre, dafür mit lustigem "Öh". Aber so nach dem 50sten davon kommt es dann auch nicht mehr so frisch über die Lippen.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.23 von sutrebuh - Konsequent! Nach einem Wimmelbild-Krimi 2021 und eine Plättchenlege-Tüftelei 2022, bei denen es beide Male keinen nennenswerten Unterschied macht, wieviele und ob überhaupt jemand mitspielt, wurde 2023 jetzt die Kombi daraus Spiel des Jahres: Wir legen nun gemeinsam oder auch einsam Plättchen zu einem Landschaftswimmelbild aus. Konnte MicroMacro noch ein wenig Originalität für sich beanspruchen, wenn auch nicht zu viel verglichen mit \"Wo ist Walter?\", und Cascadia wenigstens ein wenig mechanische Eleganz, so kann Dorfromantik keine besonderen Ansprüche bedienen, auch wenn die Anleitung ganz unbescheiden von einer \"wunderschönen Landschaft\" spricht, was wohl nicht jeder Manns oder Frau Empfinden widergeben dürfte. Plättchen ziehen, anlegen, Auftrag erfüllen in Endlosschleife. Das ist so öde, dass nach wenigen Runden niemand mehr spielen wollte. Spannender ist da schon die Frage, ob die Jury ihrem Weg treu bleibt und nächstes Jahr konsequenterweise das gute alte \"Solitaire\" mit unverändertem Regelwerk, aber neuer Kennzeichnung als Mehrpersonenspiel zum Spiel des Jahres kürt.

* Elfengold Erw. Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von sutrebuh - Elfengold macht den Spielablauf deutlich aufwendiger, komplizierter und länger, wodurch Elfenland seinen Charakter als Familienspiel verliert. Zielgruppe und Leichtigkeit bleiben auf der Strecke, ohne dass der zusätzliche Aufwand durch zusätzlichen Spielwitz gedeckt wäre.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von sutrebuh - Unglückliche Reduktion! Das große Brettspiel "Euphrat & Tigris" lebt von seiner Variabilität und Vielschichtigkeit. Wenige Spiele lassen so viele Freiräume. Das zugehörige Kartenspiel "Wettstreit der Könige" beschreitet so ziemlich den entgegen gesetzten Weg und nimmt dem Spielgefühl somit seine Besonderheit. Das Resultat ist gleichförmig und zäh.

* Funkenschlag: Die Roboter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.20 von sutrebuh - Die Roboter bringen's nicht! Sie arbeiten halt stupide ihr Programm ab. Das ist zwar auch nicht anders zu erwarten, fühlt sich aber doch an, wie wenn ein Idiot mit am Tisch sitzt, den man auch noch dauernd auf die Sprünge helfen muss. Das ist dann eher störend.

* Hellas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von sutrebuh - Mögen die Götter mit dir sein! Das Spiel ist davon geprägt, dass nur 15 Griechen zur Verfügung stehen, um 10 Städte einzunehmen, während zugleich maximal 3 Griechen in einer Stadt stehen dürfen. Das zieht die Truppen so weit auseinander, dass am Ende das Kartenglück über Wohl und Wehe entscheidet. Die zufällig gezogenen Tempel, mit denen Vorteile verbunden sind, tun ein Übriges. Richtig Spannung will da nicht aufkommen, man gibt sich halt seinem Schicksal hin. Immerhin entsteht eine wunderschöne griechische Inselwelt.

* Kakerlakak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von sutrebuh - Ob man das mag oder nicht, dass das Spiel hektisch ist, kann man ihm schwer anlasten, denn das soll es wohl auch sein. Dass man es aber mehr noch als über die Drehungen des Bestecks darüber beeinflusst, wie schnell man würfelt und danach seine Aktion vornimmt, passt aus meiner Sicht nicht zu einem Hektikspiel und führt gerne mal zu Diskussionen. Die Kinder waren ohnehin mehr von der Kakerlake fasziniert und haben sie durch die ganze Wohnung flitzen lassen, was sie leider nicht gut überstanden hat.

* Kuh & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.18 von sutrebuh - Würfelorgie! Man würfelt so lange, bis man alle der 3-5 auf der Karte abgebildeten Tiere erwürfelt hat. Wenn man es selbst, nach drei Würfen nicht geschafft hat, macht die/der Nächste da weiter, wo man aufgehört hat. Die Karten und Würfel sind ausgesprochen schön gestaltet, aber der Mechanismus lädt eher dazu ein, statt zu spielen, sich lieber der Illustrationen zu erfreuen.

* Kuhhandel Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.22 von sutrebuh - Oh, wie häßlich! Die neue Grafik von Kuhhandel Master ist einfach unansehnlich. Das tut schon weh, gerade im Vergleich zur charmanten Ravensburger-Auflage der normalen Version von 2005. Auch sonst hat die Master-Version nicht viel zu bieten. Die Prämienkarten bringen wenig Geld, weil sie sich stets jemand mit vielen 0-ern und 10-ern auf der Hand holt. Und die Ratten bleiben regelmäßig beim Versteigerer, garniert ebenfalls mit 0-ern und 10-ern. Die einzig gute neue Idee ist die Variante, dass das Geld am Schluss Punkte wert ist. Vielleicht schafft es Ravensburger ja, dem Original-Spiel noch jeweils eine Geldkarte beizulegen, sodass man das auch zu sechst spielen kann.

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von sutrebuh - Hektisches Kartensortieren und das gleich doppelt! Erst stapelt man um die Wette nach Ziffern und Farben. Will man sodann nochmal spielen, muss man je nach Rückseite so zurücksortieren, dass jeder Spieler wieder seinen Stapel hat. So geht das immer hin und her... Kinder können von der Geschwindigkeit her in der Regel nicht mithalten, sodass es erst für Jugendliche interessant wird.

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von sutrebuh - Es ist eigentlich alles vorgegeben, da man nur aufsteigend ablegen darf. Man nimmt also die Karte mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass man etwas nachzieht, das man dann nicht mehr unterkriegt. Dann zieht man eine Karte nach, wartet bis die Mitspielerin oder der Mitspieler das Gleiche gemacht hat und wiederholt den Vorgang. Verglichen damit herrscht bei Keltis Interaktion, weil man sich Steine wegschnappen kann, und Spannung, weil man nicht erst nach komplizierten Rechnungen den Sieger kennt.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.21 von sutrebuh - Bisschen wenig Spiel! Wir waren an einem Tag durch. Die Kinder fanden es nett, aber man kann es ja nicht nochmal spielen. Mehr als ein Wimmelbild im Stile von "Wo ist Walter" plus Kriminalfall ist es auch nicht.

* Mogel Motte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von sutrebuh - Mogeln kann man ja mal ganz lustig finden. Ob man aber gern Aufpasser sein will? Tatsächlich fallen die Karten nur so hinunter und die Spielidee nutzt sich entsprechend geschwind ab. Was bleibt ist vom Spielverlauf her ein schlichtes Mau Mau, ohne dass man auf die Nachziehkarte noch eine und noch eine drauf legen kann, was ja schon die Hälfte des Spaßes ausmacht. So klingt die Spielidee auf der Schachtel lustiger, als sie in der Praxis auf Dauer ist.

* Monopoly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von sutrebuh - Vielleicht sagt Monopoly mehr über das Naturell des Menschen aus als einem lieb sein kann. Lizzie Magie wollte angeblich mit dem Spiel verdeutlichen, wie ungerecht die Welt ist: Aus reinem Zufall fällt dem einen mehr Besitz zu als dem anderen. Das Schicksal zwingt dann die armen Leute dazu, an die großen Grundbesitzer Miete zu zahlen, die dadurch noch reicher werden, bis schließlich ein Monopol resultiert. Magie wollte auf Missstände aufmerksam machen, doch das Spiel verkauft sich millionenfach, obwohl es ein langweiliges Glücksspiel ist, das viel zu lange dauert. Vermutlich einfach deshalb, weil jeder mal Großkotz sein will...

* Phase 10 Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.19 von sutrebuh - Karte ziehen, hoffen, abwerfen. Viel mehr gibt es nicht zu tun. Jeder bastelt an seinem Set und hofft, dass die anderen nicht zu schnell mir ihrem fertig wird. Das Ganze dauert so lange, dass man mit Kindern eine Partie auf zwei oder mehr Abende verteilen muss. Da kann man sich schon fragen, ob man nicht lieber gleich Rommé oder Canasta spielt, die beide nicht so behäbig daher kommen.

* Plague Inc.: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von sutrebuh - Die 1980er sind zurück! Ein Spielmechanismus wie damals: Man bekommt Einkommen für Länder, die man in den Zügen zuvor für sich eingenommen hat. Damit verstärkt man dann seine Truppen, deren Erfolg schlussendlich vom Würfelglück abhängt. Um die Unausgeglichenheit des Mechanismus notdürftig zu übertünchen, gibt es Ereigniskarten, die in ihrer Beliebigkeit alles auf den Kopf stellen oder eben bestehende Einseitigkeiten noch weiter verstärken. Aktuell am Spiel ist allein das Thema, das durch Provokation Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht.