Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zauber Stauber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Steffen Stroh - Innovatives Spiel (wenn auch nicht mein Spielegeschmack) mit Mängeln im Material: Die Stauber mussten wir zuerst kleben damit sie hielten - und danach, damit die Knickstellen nicht völlig durchreißen. Faszinierend, dass das Spiel sich in unzähligen Varianten spielen lässt.

* Age of Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Alibi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Amazonas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.05 von Steffen Stroh - Ein Spiel ohne echten Spannungsbogen - man macht von Anfang bis Schluss permanent das Gleiche - und mit der letzten Ereigniskarte ist das Spiel dann plötzlich rum. Ein nettes, braves Spiel, aber es fehlt der letzte Pfiff.

* Anno 1503

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Viel Würfeln, wenig Interaktion. Manche grübeln gerne eher für sich, ich liebe Interaktion. Deshalb konnte das Spiel bei mir nicht so gut wegkommen.   

* Arche Opti Mix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.06 von Steffen Stroh - Für den Spieltypus zu komplizierte Regeln - da geht die leider die Leichtigkeit flöten.

* Architekton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.06 von Steffen Stroh

* Australia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.05 von Steffen Stroh

* Bayon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Can´t Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Corsari

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Steffen Stroh

* Das Tal der Mammuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Schade, schade, schade. Eigentlich ist das Tal der Mammuts ein schönes Spiel - wenn da nicht diverse Mängel wären. In der uns vorliegenden Ausgabe waren zahlreiche Nahrungsplättchen falsch bedruckt (Getreide), außerdem störte und von Anfang an der unsägliche Wust an Kleinmaterial - hier hätte es auch bessere Lösungen gegeben (z.B. Gruppen - in anderen Spielen gint es ja auch 1, 10, und 100er Scheine o.ä.); bevor man den ganzen Kram an 5 Spieler verteilt hat, sind schon mal locker 20 Minuten rum. Auch die Ausgewogenheit der Tiere war nicht ideal, das latente Würfelglück fanden wir nicht störend. Extrem störte uns aber die unübersichtliche und völlig wirr gestaltete Anleitung, die nicht nur zahlreiche Lücken aufwies, sondern auch eine wahrlich abenteuerliche Reihenfolge. Die für ein Spiel dieser Art dringend notwenige(n) Kurzübersicht(en) fehlt(en) dagegen völlig. Ich möchte das Spiel selbst nicht mal als unausgegoren bezeichnen (abgesehen von balanceschwächen - immer noch deswegen 3 Punkte), aber dem Regelschreiber wäre im Mittelalter wohl als Talionsstrafe die Hand abgehackt worden... 

* daVinci Code

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.04 von Steffen Stroh - Deduktiver Lückenfüller.

* Der weiße Lotus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Achtung: diese Wertung bezieht sich ausdrücklich nur auf die suboptimale Regel, die der TM-Fassung beiliegt. Nach dieser funktioniert das Spiel nach dem Motto: Wer hat, dem wird noch gegeben. Zurückliegende haben kaum Chancen, noch aufzuholen. Der Grundmechanismus des Spiels gibt aber mehr her, daher muss ich wohl die obige "Variante" noch probieren.

* Der zerstreute Pharao (PC-Spiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.05 von Steffen Stroh - Wertung gilt als Kinderspielreiz

* Die Fugger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Eiszeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Steffen Stroh

* Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Familienbande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.04 von Steffen Stroh - Mit Variante Spielreiz 4.

* Gold und Rum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.04 von Steffen Stroh - Die Merkkomponente droht v.a. in großer Runde im Chaos zu versinken. Die Karten sind sehr schön gestaltet, allerdings geht die auwändige und bunte Farbgestaltung in der Rekrutierung auf Kosten der Übersicht. Empfehlenswert sind 4-5 Spieler.