Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Flottes, stimmiges Spiel. Immer gerne wieder.

* Florenza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein schönes, gutes Spiel. Bei mir deshalb keine 6 Punkte, da mir andere hochkomplexe Spiele vom Spielfluss und Spielspaß (z.B. Kanban) noch besser gefallen.

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.19 von Störbot

* Raptor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot - Ein schönes asymetrisches Spiel.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot

* Simsala… Bumm?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot

* The Arrival

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot - Ich kann sowohl die positiven als auch die negativen Bewertungen nachvollziehen. Wie schon erwähnt ist die Speilidee und das Spielmaterial so plump, dass der Spielspass und der Wiederspielreiz einzig von der Gruppe abhängt, in der gespielt wird.

* Wendake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ganz nett, aber man kann "ausgeknockt" werden und hat dann keine Chance mehr, seine Figuren wieder ins Spiel zu bringen.

* Lisboa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Auch für mich der bisher schwächste "Lacerda". Grafik und Spielmaterial finde ich sehr ansprechend und schön. Allerdings habe auch nicht nicht das Gefühl eine Stadt wieder aufzubauen. Da wirkt einiges konstruiert. Dazu kommt noch, dass der Glücksfaktor beim Kartennachziehen hier deutlich ins Gewicht fällt! Bei Kanban und Gallerist gab es fast keine Glücksfaktoren.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot - Über die super Aufmachung wurde schon viel geschrieben. Auch die Mechanismen finde ich an sich sehr stimmig und gut umgesetzt. Ich will dem Spiel eigentlich am liebsten 6 Punkte geben. Warum ich das nicht nicht machen kann: Es kann Kombinationen Spielertableau, Karten in der Stadt) geben, die einen Spieler extrem bevorzugen, so dass die anderen keine Chance haben. Besonders der Spieler, der den "Russen" spielt, hat dadurch in mehreren unserer Partien gewonnen. Es gibt einfach bestimmte Kombinationen, die dann zu stark sind. Auch die Anfangsaufträge haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. Auch hierdurch können Mitspieler von vornherein einen großen Vor- oder Nachteil haben.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.20 von Störbot - So schlecht fand ich es nicht. Klar, alles schonmal dagewesen und sicherlich kein Highlight, dafür aber relativ zügig zu spielen (zu dritt brauchten wir 90-120 Minuten). Der Glücksanteil nervt etwas, knockt einen aber auch nicht wirklich aus.

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.19 von Störbot - Wie schon von anderen geschrieben: Alles irgendwie schonmal dagewesen dazu klein und fummelig. Ich habe auch nicht das Gefühl tatsächlich etwas "aufzubauen". Man stellt mehr oder weniger solitär seine Tiere, Gebäude etc. stumpf aufs Spielfeld.

* Deadline

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.19 von Störbot - Ein Spiel das uns einfach nicht vom Hocker reißen konnte. Zu Beginn sucht man sich einen von 12 Kriminalfällen (in 3 Schwierigkeitsstufen) aus und legt das zum Fall gehörende Kartenmaterial auf den Tisch. Danach liest man eine kurze Falleinleitung in der u.a. beschrieben ist, welche Karten des Falls zu Beginn in die Tischmitte gelegt werden und somit verfügbar sind. Auf diesen Karten sind unterschiedliche Symbole zu sehen. Die Spieler müssen nun versuchen eine der verfügbaren Fallkarten zu entschlüsseln, in dem sie Spurenkarten von ihrer Hand ablegen, so dass am Schluss alle geforderten Symbole ausliegen. Dabei puzzelt man die Spurenkarten im Lauf der Runde übereinander. Da jeder Spieler nur wenige Karten pro Runde auf der Hand hat (und es neben den Spurenkarten noch "behindernde" Plot-Karten gibt) ist es dabei reine Glückssache, ob man eine Fall-Hinweiskarte "entschlüsseln" kann. Entschlüsselt man die Hinweiskarte, darf man auf der Rückseite neue Informationen zum Fall lesen. Eventuell kommen dann neue Hinweiskarten des Falls in die Tischmitte und stehen in den Folgerunden zur Entschlüsselung bereit. Schafft man das Entschlüsseln nicht hat das Team einen Fehlschlag. Viele Fehlschläge sind natürlich schlecht für die Bilanz des Ermittlerteams. Außerdem werden nach 3 Fehlschlägen Hinweiskarten zum Fall aus dem Spiel genommen und können von den Spielern nicht mehr entschlüsselt werden. Nachdem alle Hinweikarten zum Fall entschlüsselt wurden oder aus dem Spiel genommen wurden endet die Partie. Die Spieler versuchen nun alle Fragen zu dem Fall die in einem separaten Heft aufgeführt sind zu lösen. Wir alle fanden das Spiel durch das Auslegen der Spurenkarten sehr technisch und überhaupt nicht stimmungsvoll (man hat nicht das Gefühl, wirklich zu "ermitteln"). Zudem hat man beim Lösen der offen ausliegenden Hinweiskarten nicht das Gefühl, sich für eine bestimmte Richtung bei der Auflösung des Falls zu entscheiden. Man versucht stumpf die Hinweiskarten zu lösen, zu denen man die passenden Symbole auf der Hand hat. Auch das auflösen des Falls an sich am Schluss ist eher simpel und nicht "spannend". Da sind die adventure Games oder die Exit-Reihe von Kosmos deutlich besser.

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Reißt mich einfach nicht vom Hocker. Alles schonmal dagewesen...

* Evolution

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* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Kommt nicht an Village ran. Nach drei Partien (die alle gleich abliefen) ganz hinten im Schrank versteckt.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot