Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Spielekreisler - Wahrscheinlich kann man ein Spiel nicht nach dem nur ersten Spielen beurteilen, doch eines wurde uns in unserer Runde sehr klar: Leider hat es uns nicht mitgerissen. Es ist ein Spiel, bei dem es unverständlich ist, dass man innerhalb des riesigen Aufwands (auch zeitlich) so wenig miteinander agiert. Jeder tüfelt im Grunde völlig allein vor sich hin; es ist beinahe egal, was mein Gegner macht. Das scheint derzeit ein Spieletrend zu sein, bei \"Cascadia\" begegnet einem das auch, nur nicht ganz so schlimm... Die Downtime ist bei 4 Akteuren enorm lang, man kann nichts vorplanen und dreht Däumchen, bis man wieder an der Reihe ist. Da hilft auch die schöne Aufmachung (wenn auch die Schrift viel zu klein ist auf den Karten) nicht weiter, schade.

* Fünf Gurken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Spielekreisler - Hallo! Man mag es nur wiederholen, wird es aber trotzdem sagen müssen: Die Glückshand entscheidet; wer nur hohe Karten auf die Hand bekommt, hat keine Chance. Das Spiel ist daher so gut wie nicht beeinflussbar. Man kann es spannend finden, dass alles auf die letzte entscheidende Karte hinausläuft - oder schlichtweg öde, dass alles nur auf die siebte Karte abzielt, aber die sechs vorher im Prinzip nichts zu bedeuten haben. Vor allem, dass man mit der niedrigsten Karte bedienen muss(!), wenn man korrekt mit einer höheren nicht bedienen kann, raubt dem Spiel jede Taktik - man kann nicht vorplanen, nichts vorbereiten... Der Aufwand, um am Schluss vlt 1 Gurke zu erhalten, ist viel zu groß... Gut ist, dass die Regeln sehr einfach sind - nur leider ist es selbst als \"Absacker\" dann doch wieder zu lang...

* Kuhfstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Spielekreisler - Hallo, an sich ein witziges, schön gestaltetes Spiel - leider entpuppt sich als eine völlig Solitär-Angelegenheit, bei der jeder (irgendwie zeittypisch) für sich selbst an der eigenen Landschaft herumtüftelt.

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler - Warum dieses ein Kennerspiel sein soll, erschließt sich mir gar nicht. Ein Solitärspiel, das zwar schön aufgemacht, aber auf Dauer langweilig ist, sorry.

* MicroMacro: Crime City – All In

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler

* Mycelia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler - Ich kann die begeisterten Kritiken nicht nachvollziehen. Es ist ein Deckbauspiel, dessen Thema völlig austauschbar ist - es könnte sich statt Pilzen auch um Kaninchen oder Blechdosen handeln. Grafisch schön gestaltet, ja, nervt mich - wie immer -, dass jeder allein vor sich hintüftelt, da nutzt auch der Ab-und-an-Blick aufs Rondell nichts... Wir bevorzugen eindeutig Spiele, die an einem gemeinsamen Brett/Feld für alle arbeiten, etwa \"Carcassonne\" oder \"Tikal\".

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.23 von Spielekreisler - Hallo! Das Spiel \"Notre Dame\" leidet wie fast alle Stefan-Feld-Spiele vor allem darunter, dass es ein nahezu völliges Solitär-Spiel ist. Der Trick, dass \"Kutschen\" über das (schön gedachte) Feld fahren und man vorab Karten tauscht, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass jeder allein vor sich hintüftelt; in unserem Kreis erachten wir das als eklatanten Mangel. Schade.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler

* TAC

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler - Die Idee, Würfel durch Karten zu ersetzen, ist immer gut und reizvoll. Allerdings nervt mich die viele Zählerei der Schritte... Gut finden wir die Variation mit vier Spielern, da der Teamgedanke viel Interaktion verlangt.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler - Die Grundidee und die Aufmachung überzeugen; es fühlt sich haptisch gut an, was man da macht. Wir haben \"Targi\" seit langem mal wieder hervorgeholt -, doch mittlerweile erscheinen die Spielzüge als zu einschränkend, sie bieten zu wenige Optionen. Und es nervt kollosal, die vielen Textanweisungen auf den Karten zu behalten und in Einklang zur Wirkung zu bringen. Man ist ständig damit beschäftigt, die eigenen Möglichketien wieder durchzulesen.... Fazit: auf den ersten und zweiten Blick spannend, auf den dritten gar nicht mehr.

* BANG! The Bullet!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.23 von Spielekreisler - Hallo, ich weiß, dass mein Argument lächerlich klingen mag: Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was man an einem Spiel toll finden soll, in dem es um das möglichst geile Erschießen anderer Mitspieler geht. Als ob wir nicht genug Gewalt in der Welt hätten.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von Spielekreisler

* Monopoly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.24 von Spielekreisler - Hallo! Wir haben doch tatsächlich neulich mal wieder \"Monopoly\" rausgekramt. Fazit nach 2 Stunden Quälerei: Es überkam uns das Gruseln. Was für ein ödes, ungerechtes und unausgegorenes Spiel. Heutzutage würde wohl kein Verlag ein solches Machwerk mehr anfassen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler

* UNO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von Spielekreisler - Für mich ein No-go. Ich weiß zwar nicht, ob es mittlerweile überarbeitete Neuauflagen gibt, aber es ist mir absolut unverständlich, wie man heutzutage Karten gestaltet, bei denen nicht in allen vier Ecken die Ziffern stehen! Ich als Linkshänder kann nicht damit spielen, weil ich jedesmal das Blatt auf eine für mich verkrampft Weise halten muss - beim Hinlegen sind meine Gegner also immer schneller... Abgesehen davon, dass man da gleich Mau-Mau spielen kann...