Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Peter - Wer sich nicht am fehlenden Thema stört bekommt ein klasse Taktik-Spiel serviert. Möglicherweise ist Torres sogar das anspruchsvollste Spiel des Jahres, zumindest streitet es sich mit El Grande und Tikal um diesen Titel. Am besten gefällt es mir zu dritt.

* BRAZIL: Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Peter - Meine hohen Erwartungen hat das Spiel leider nicht erfüllt. Kann nicht mal sagen woran es genau liegt, aber da gibt es nichts, was mich wirklich reizt. Das Material ist sehr schön, die Symbole z.T. etwas klein, aber nicht störend. Das Element des Kampfes fand ich irgendwie über. Da hätte ich es besser gefunden, wenn die "Einheiten" z.B. besondere Arbeiter, ggf. Maschinen oä. darstellen, mit welchem man mehr Ressourcen bekommt oder so was. Ich würde es wieder mitspielen, aber Kauf nicht.

* Cottage Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Peter - Ein Spiel, das irgendwie ein positives Spielgefühl vermittelt: Man baut etwas auf, die Illustrationen sind sehr liebevoll und hübsch gestaltet und es spielt sich flüssig. Dabei puzzelt man à la Tetris seine Gärten voll und hat dabei die ein oder andere Entscheidung zu treffen (nehme ich einen Blumentopf oder lieber ein Plättchen? Mit welchem Marker gehe ich vor? Fange ich noch ein Beet an?). Das ganze ist nicht gerade hoch strategisch und auch die Interaktion hält sich sehr in Grenzen, aber irgendwie macht es Spass und ist sympatisch. Daher: 4 Punkte mit Tendenz nach oben. Achtung: die erste Auflage hat leider einen Druckfehler auf dem Spielplan, wobei der Verlag gut reagiert und einen passenden Sticker beigelegt hat.

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.06 von Peter - Die Bauhütten sind insofern interessant, als dass man sie geschickt bei der Erweiterung der Stadtmauer einsetzen kann, nicht nur für ihren eigentlichen Zweck. Der Wesirstein wurde bei uns kaum genutzt, die Bonuskarten und das Wechselgeld eher auch nicht. Für einen günstigen Preis kann man wegen der Bauhütten zuschlagen, die mehr Spass und Abwechslung ins Spiel bringen. Der Rest ist eher überflüssig.

* Die Akte Whitechapel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.12 von Peter - Unterhaltsames Spiel, das mich aber nicht über die gesamte Dauer fesseln konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es insbesondere für den Ripper ein echter Nervenkitzel ist, aber als Detektiv gibt es immer wieder Situationen, in denen man entweder weit ab vom Geschehen steht oder die Spur verloren hat. Das kann dann - trotz intensiver Beteiligung an der Diskussion - etwas eintönig sein. Zum Schluss wurde es nochmal richtig eng, bevor der Ripper kurz vor Ende gestellt wurde. Gute Kartenkenntnis ist für den Ripper sicher von Vorteil. (Diese Rezension basiert auf einem Spiel)

* Francis Drake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.14 von Peter - Nach nunmehr zwei Partien gebe ich dem Spiel eine gute 4. Das Taktieren und Bluffen macht Spass, das Material ist - abgesehen von kleineren Farbmängeln - klasse umgesetzt, der Einstieg fällt leicht und dennoch ist das Spiel auch etwas für Vielspieler. Soweit so gut - warum also "nur" 4 Punkte? Das hat drei Gründe: (1.) die Zugreihenfolge ist gerade bei 5 Spielern extrem wichtig. Diese kann aber nur geändert werden, wenn man auf Aktionen verzichtet. Das fällt aber gerade als Letzter oder Vorletzter extrem schwer, da man sowieso schon nur die Reste abbekommt. Etwas unschön. (2.) die Spielrunden gleichen sich nach einer Weile - 3 gegnerische Schiffe sind etwas wenig Abwechslung, außerdem läuft jede der drei Runden bis auf die erworbenen Waren völlig unabhängig ab. (3.) der Einfluss ist mir etwas zu gering - oft definiert das Chaoselement der Aktionen der anderen Spieler, wie gut man selbst in einem Zug abschneidet. Planbar ist das nur bedingt, was mich bei der zweiten Partie schon etwas gestört hat. Trotzdem: Francis Drake ist ein gutes, wenn auch kein sehr gutes Spiel, das ich gerne mal wieder mitspiele!

* Mission ISS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Peter - Also eine Wertung 1 zu geben weil man selbst nicht in der Lage die Lage ist die Regeln zu verstehen ist eine Frechheit. Das Regelwerk ist sehr gut geschrieben und das Spiel ist keinesfalls kompliziert. Wenn man mit diesem Spiel nicht zurecht kommt, dann hat man bei anderen vermutlich gar keine Chancen. Zum eigentlichen Spiel: Es ist ein sehr schönes Coop, man muss gut überlegen wie und wo man seine Astronauten am besten einsetzt, um zum richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Uns (incl Wenigspieler) gefällt das Spiel sehr gut. Man hätte durchaus noch etwas stimmigere Texte auf den Karten platzieren können, aber es ist insgesamt ein sehr interessantes Spiel.

* Woodcraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.23 von Peter - Thematisch schön, ebenso das Material. Spielerisch solide, aber auch mit einigen Elementen, die mir weniger gefallen (kann recht bestrafend sein, nicht ohne Glücksfaktor, Dachstuhlausbau erscheint schwer umsetzbar). Messina 1347, Praga Caput Regni & Underwater Cities vom selben Autor gefallen mir besser.

* Distilled

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.23 von Peter - Distilled spielt sich sehr solitär. Bis auf dem Umstand, dass mir ggf. jemand eine Karte weg kauft, spielt jeder vor sich hin. Bei Erstspielern zieht sich das Spiel sehr, da man sich die Kartentexte durchlesen muss. Sofern man diese später kennst, ist es sicherlich flotter zu spielen. Genervt hat mich ungemein die kleine Symbolik und heller Kartentext auf hellem Hintergrund. Selbst mit Brille hatte ich bei einigen Symbolen echt Probleme - warum machen die Verlage dies immer so klein und fusselig, aber das Bild dafür so unnötig groß - ggrr. Die Punkteleiste in Verbindung mit den Spielfiguren passt nicht. Mehr als zwei Figuren passen nicht auf ein Punktefeld. Es ist für mich ein Spiel wo ich froh bin es kennengelernt zu haben, kaufen auf keinen Fall und selbst bei einem zweiten Spiel würde ich mal schauen, was sonst zur Wahl stehen würde. Mich hat es nicht überzeugt.

* East India Companies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Peter - Es funktioniert, das Thema ist ganz gut umgesetzt, aber es bleibt am Ende ziemlich gleichförmig mit wenig spannenden Entscheidungen. Der Aktienmarkt ist unausgegoren. War ok, muss ich aber nicht nochmal spielen.

* Food Chain Magnate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Peter - Die hohen Bewertungen und der Preis am Markt sind mir ein völliges Rätsel. Mit 4 Personen gespielt - nie wieder. Lange downtime, nerviges rechnen, dauerndes Blättern im Heft und komplizierte Auffüllphase. Personen mit schlechter Startpositionen haben große Probleme ins Spiel zurück zu kommen. Bei der langen Spielzeit lieber zwei andere nettere Spiele. Kaum im voraus planbar.

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.16 von Peter - Ein nettes Würfelspielchen. Kann man ab und an mal als Lückenfüller spielen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. "3 = ganz nett, habe aber schon besseres gespielt" trifft es ganz gut.

* Hegemony: Lead Your Class to Victory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.23 von Peter - Ich schwanke zwischen 3 und 4 Punkten. Was mir gefällt sind die tolle thematische Umsetzung, der Kartenaktionsmechanismus und die verschiedenen Rollen, die sich wirklich unterschiedlich spielen und die schön ineinander greifen. Die Kehrseite der Medaille: die Asymmetrie ist (etwa im Gegensatz zu Dune Imperium) so stark ausgeprägt, dass man fast gezwungen ist, einem relativ engen Spielplan zu folgen (als Kapitalist heisst das zB jede Runde Firmen hochziehen und Exportaufträge erfüllen. Dadurch liegt mindestens die Hälfte der eigentlich wählbaren Aktionen fest, man spielt in einem relativ engen Korsett, was die Entscheidungsdichte reduziert. Dazu dauerts mir für das Gebotene am Ende doch zu lange, insbesondere wenn man noch Neulinge am Tisch hat und bei der Erklärung durch 4 Regelsets durch muss,. Fazit: ist mal eine tolle Erfahrung, aber für mich kein Spiel, das ich mir kaufen würde.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.15 von Peter - Nett, aber mehr auch nicht. Leider gibt es eine Handvoll guter Produktionsketten, die man, wenn einmal erkannt, versucht möglichst effizient abzuarbeiten. Erfahrene Spieler haben hier auch einen klaren Vorteil gegenüber Neulingen.

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.13 von Peter - Positiv aufgefallen ist mir der neue Bietmechanismus und der vergleichsweise hohe Interaktionslevel. Weniger gefallen hat mir, dass das Spiel etwas unübersichtlich ist (Verdecken von Plättchen, man muss immer die Karten aller Spieler im Auge haben), einige Kombinationen sehr stark sind, was Neulinge nicht wissen können, und dass einige Längen entstehen - insbesondere, wenn man in einer Runde nur wenige Männchen zur Verfügung hat. Dann kann es sein, dass man 2, 3, 4 Runden zuschaut. Schade - von mir nur eine (gute) 3.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von Peter - La Granja ist nett. Irgendwie loben es alle in den Himmel, aber warum? Es spielt sich unspektakulär, keine neuen Mechanismen, sehr linear. Irgendwie gehyped ohne Ende. Und der übertriebene Preis ist angeblich der kleinen Auflage geschuldet. Dafür ist auch noch eine Karte falsch und obwohl in Deutschland entwickelt und vertrieben, sind die Karten nur in Englisch dabei. Wieviel Versionen gingen denn ins Ausland und wieviel beleiben im Inland?

* Wilde Serengeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.22 von Peter - Tja, was soll man zu dem Spiel sagen... Die Aufmachung und Tischpräsenz ist sehr geil, das macht echt was her. Leider haben aber wohl zwei Redaktionen (engl. und deutsch) total gepennt. Die Symbole auf den Karten sind viel zu klein. Selbst bei den eigenen Karten muss man schon eine Lupe haben, die von den Mitspielern zu erkennen ist unmöglich. Ferner muss es doch irgendwem auffallen, dass der Flavortext unten auf den Karten null lesbar ist (weiße Schrift auf hellem Grund) - so blind kann man doch bei der Qualitätskontrolle nicht sein. Das Spiel selbst spielt sich flüssig, etwas zu lang und wiederholend und mit mehr als 2 Spielern würde ich es nicht spielen. Die Bewertung fällt schwer. Aufmachung, Regeln, Einfluss etc kann man pos bewerten, wenn die miesen Karten nicht wären. Es fällt mir schwer die Note bei der Aufmachung zu vergeben. Eigentlich eine 6 vom Material, aber wenn man die Karten rein nimmt, dann wäre es eine 1. Ich habe mich daher zur Mitte 3 entschlossen. Sehr schade, mit einer besseren Qualitätskontrolle wäre eine viel bessere Bewertung drin.

* Yedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.14 von Peter - Tolle Optik, nettes Spiel, aber sehr hoher Glücksfaktor beim Nachziehen der Auftragskarten, Ereigniskarten und Waffen (die Kartenanschau-Aktion macht es nicht viel besser). Insofern für Vielspieler nur bedingt geeignet.

* Das letzte Bankett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.13 von Peter - Leider konnte mich das Spiel nicht überzeugen. Wo bei Werwölfe zumindest nach längerer Spieldauer etwas Strategie möglich ist, bleibt beim Bankett vieles dem Zufall überlassen. Zudem sind die Regeln extrem schlecht erklärt, da sehr viele Fragen offen bleiben, so dass man sich während des Spiels ständig auf irgendwelche Hausregeln einigen muss, was den Spielfluss zumindest bei den ersten Versuchen extrem hemmt. Das ist insofern problematisch als dass man >= 11 Mitspieler benötigt, so dass davon ausgegangen werden muss, dass immer Neulinge dabei sind. Letzter Krikikpunkt: warum sind bei einem Spiel dieser Preisklasse standardmäßig zu wenig Schnüre beigelegt, um die Wappen anzufertigen?

* Globopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.05 von Peter - Der erste Eindruck ist überraschend gut, nachdem man die Regeln gelesen hat wirkt das Ganze schon nicht mehr sehr ausgewogen . Im Spiel fallen dann die letzten Zweifel und das Urteil unserer Runde war einstimmig: Unbrauchbar Die Ansätze sind nett, aber was uns allen fehlt ist der Fun-Faktor. Sorry aber das Spiel ist eine Niete.