Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaïa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Peter Thielmann - Ein nettes Legespiel. In der Anfängervariante familientauglich, aber dafür etwas zu komplexe Regeln. Die Fortgeschrittenenvariante dürfte spannender werden. Ich werde es auf jeden Fall wieder spielen.

* Clash d´Ardèche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.18 von Peter Thielmann - Dieses Spiel habe ich in der Spieleschmiede mitfinanziert. Das Szenario Campingplatz finde ich originell, die Materialien sind einwandfrei. Positiv formuliert ist dieses Spiel ein Roh-Edelstein, der noch Schliff braucht. Negativ formuliert heißt es, dass das Spiel unausgereift auf den Markt gekommen ist mit diversen Unklarheiten in der Regel, nicht ausgewogenen Aufträgen und noch diversen anderen Punkten, die nach Test-Spielen besser geworden wären, beispielsweise mehrere Möglichkeiten zu gewinnen. Clash d'Ardeche hat durchaus seinen Reiz, und vielleicht kommt es noch einmal auf den Tisch.

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Peter Thielmann - Zu viele Regeldetails für meinen Geschmack - Details, von denen aufgrund der hohen Zahl gerne mal welche von der kompletten Runde vergessen werden. Und dann funktioniert's nicht mehr.

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Peter Thielmann - Auch beim dritten oder vierten Mal sprang trotz tollem Spielmaterial weder bei mir noch bei meinem Mitspieler der Funke über.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Peter Thielmann - Im Vergleich mit Vinci (direkt davor gespielt) ist Small World deutlich unübersichtlicher und die einzelnen Rassen absolut unausgewogen: Die Amazonen machen jeden platt, die Elben sind einfach nicht tot zu bekommen. Eine dieser Rassen mit einer passenden Eigenschaft kombiniert ist eine Sieggarantie: Gegen unkaputtbare Elben, die doppelte Punkte kassieren, ist absolut kein Kraut gewachsen.

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.15 von Peter Thielmann - Wir haben Snowdonia zu dritt gespielt. Falls wir Snowdonia noch einmal spielen, werden wir die Regeln modifizieren: 1) Auch Fremdfirmen dürfen Stationen nicht bauen, wenn der Weg dorthin nicht geröllfrei ist. Die Regel ließ sich darüber nicht aus, also haben wir immer die nächste Station komplett fertig gebaut bekommen und so nahezu keine Gelegenheit gehabt, irgendetwas an einer Station selber zu machen. 2) Wir hatten waliser Wetter, d.h. ziemlich schlecht. Die Motivation, Geröll zu schaufeln, fehlt dann. Wir würden probeweise jeweils ein Geröllklötzchen mehr schaufeln lassen als angegeben. Mit unveränderten Regeln werden wir es zu dritt sicher nicht noch einmal spielen.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Peter Thielmann - Beim Öffnen der Schachtel war ich noch neugierig aufs Spiel. Aber schon beim ersten Zug fing's für mich an, keinen Spaß mehr zu machen: - Das Aussuchen der Karten dauert ewig lange. - Wer nicht der letzte in der Runde ist, hat kaum Chancen auf gute Aktionen Insgesamt sind es mir viel zu viele Regeln für dann doch recht wenig Spiel. Und für mich hat es sich nach Arbeit mit starkem (Un-) Glücksfaktor angefühlt. Einmal reicht mir!

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.14 von Peter Thielmann - Nette Grafik, in der Tat. Aber die Klötzchenschieberei nervt, die lange Wartezeit ebenso. Mein Exemplar hat jetzt jemand anders, ich will's nicht noch einmal spielen. Außer vielleicht als PC-Variante ohne Klötzchen in die Hand nehmen zu müssen.

* Valdora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.12 von Peter Thielmann - Es gibt viele Aufträge, die drei Punkte bringen. Und sehr, sehr wenige, die 15 Punkte bringen. Wenn ein Spieler hiervon zu viele ergattern kann, ist das Spiel sehr unausgewogen. Daher trotz tollem Material und interessanten neuen Ideen keine gute Note für den Spielreiz.

* Robo Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Peter Thielmann - Zuerst haben wir zu viert auf zwei Fabrikteilen gespielt. Nach drei Stunden haben wir die Fabrik verkleinert, nach vier Stunden entnervt aufgehört.