Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von Pau - Mir gefällt Istanbul gut. Es hat ein sehr rundes Spielgefühl und hat interessantes für verschiedene Spielertypen. Auf Dauer wiederholt es sich etwas, was auch dem Zugsystem geschuldet ist. Es macht nun mal Sinn Orte mindestens zwei mal aufzusuchen. Dadurch fand ich es etwas eintönig (nur ein klein wenig) und auch nicht ganz so spannend. Es plätschert etwas. Dennoch eine runde Sache.

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von Pau - Ein schnell erklärtes Taktikspiel, das durch einen Glücksanteil recht locker daher kommt. Durch die Auswahl beim Karten ziehen, wird es auch nicht zu zufällig. Leider können Partien schon sehr früh entschieden sein und weiter spielen ist dann nur noch langweilig. Also von mir zu empfehlen, wenn man bereit ist mit Aufgeben zu spielen. Ansonsten immer noch ein schöner Zweier.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Pau - Es gibt wenig Karten. Das ist spielerisch das einzige besondere. Aber für ab und an finde ich es für vier Personen gut.

* Mississippi Queen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Pau - Ich hatte bisher das Glück es nur in einer vierer Gruppe gespielt zu haben, wo niemand ein taktisches Spiel erwartet hat. Wir haben uns dann sehr darüber amüsiert, wenn mal wieder ein Dampfer mit Vollgas an einem winkenden Passagier vorbeirast oder sich alle gegenseitig am rammen sind. Also mit bestimmten Leuten kann es lustig sein. Zu zweit oder zu dritt würde ich es nicht spielen.

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.14 von Pau - In manchen schnell spielenden Gruppen gut, ansonsten recht zäh. Das Problem: Bei wenig Leuten greifen die Mechanismen nicht so gut ineinander und ich würde immer das Vorbild (Verräter) vorziehen. Bei mehr Spielern besser, nur kann man seinen Zug während der Charakterauswahl nicht vorplanen. Somit sind längere Denkpausen sehr wahrscheinlich und es kann sich sehr ziehen. Ich mag allerdings die Zusammenstellung der Rollen. Daher spiele ich es dann trotz Schwächen gerne.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.14 von Pau - Ein sauber konstruiertes Spiel, dass ziemlich auf das Wesentliche reduziert ist. Für Gelegenheitsspieler finde ich es sehr gut, für erfahrenere Spieler weniger, da das Besondere fehlt und auch die Komplexität nicht sehr hoch ist. Eigentlich eine drei, aber dann doch für viele Runden die richtige Wahl. Also eine vier.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Pau - Schönes Familienspiel nur irgendwie fand ich es nie zum mitfiebern.

* Wizard Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Pau - Gefällt mir etwas besser als Wizard, da es durch den Schwarzmagier etwas mehr Abwechslung bietet. Ein Überflieger ist es aber auch nicht.

* Yedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Pau - Schwierig zu bewerten. Ich finde das Spiel recht gewöhnlich, dass einzige richtig besondere ist die Spieldauer von 4 Stunden. Für ein gewöhnliches Euro ist das schon sehr lang, eigentlich zu lang, aber auf der anderen Seite ist Yedo dann gerade dadurch etwas besonderes. Wenn ich ein ganz normales Euro spielen möchte, dass statt 2 eben 4 Stunden dauert dann würde ich nach Yedo greifen. So oft will ich das allerdings nicht... Ansonsten mag ich die Aufmachung sehr und finde das Thema gut umgesetzt. Das holt aus der eher abstrakten Mechanik sehr viel raus. Die Missions- und Bonuskarten sind leider recht unausgewogen. Den hohen Zufall fand ich nicht so störend. Durch die Länge des Spiels ist es recht wahrscheinlich, dass der Zufall bei jedem mal gut reinhaut. Von der Komplexität ist es sicherlich kein Schwergewicht. Der Einstieg ist für geübte Spieler leicht.

* 11 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Zwar planbarer als 6 nimmt, dafür aber weniger überraschend. Nicht sonderlich aufregend.

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.14 von Pau - Ganz nett. Dafür, dass es letztlich immer auf Bluff hinausläuft, ist sehr viel außen herum gepackt. Empfinde ich als "nicht auf den Punkt gebracht".

* Anno 1503

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Sehe ich wie mein Vorkommentator.

* Asante

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Pau - Aus heutiger Sicht fehlt mir da irgendwas besonderes. Kam mir durch und durch altbekannt vor.

* Bohnanza - Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Die Auftragskarten sind ganz nett. Den siebten Spieler wollte ich noch nie testen (selbst bei 6 dauert es schon lang). Von daher: kann man dazu nehmen, braucht es aber eigentlich nicht.

* Die verbotene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von Pau - Ist ja eigentlich nicht schlecht und ich würde es manchen Leuten auch empfehlen, nur ist es eben sehr ähnlich zu dem anspruchsvolleren Pandemie, das ich besser finde und daher einfach immer vorziehen würde. Einzige Ausnahme: meinen Mitspielern wäre Pandemie zu kompliziert.

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Für mich zu seicht. Würde ich aber mit älteren Kindern/ jüngeren Jugendlichen empfehlen und mitspielen. Zu zweit lieber auf dem halben Plan, wobei jede Stadt zweimal besucht werden muss.

* Friesematenten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.15 von Pau - Irgendwie alles bekannt: Standard-Versteigerungsmechanik und sonst gibt es Geld, Siegpunkte und Karten, um die Mitspieler zu ärgern. Letzteres sorgt dafür, dass es zwar sehr interaktiv wird, dafür aber einen starken Königsmacher gibt. Für mich nur duchschnittlich.

* Identik / Meisterwerke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Nachdem die Prinzipien klar waren, fand ich es nicht mehr so witzig. Der Gag "ach das hätte gemalt werden sollen" hat sich dann irgendwie wiederholt. Ab dann fand ich es irgendwie gewöhnlich.

* Jenseits von Theben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Pau - Die Entscheidungen, die zu treffen sind, fühlten sich bei mir völlig beliebig an. Auch die Wertungen, die noch zusätzlich zu den Schätzen hinzukommen stören mich. Letztlich zwar thematisch top, aber zu beliebig zu spielen und zu lang.

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.14 von Pau - Von einem großen Klassiker hätte ich mehr erwartet. Anfangs zieht es sich. Dann sind irgendwann genug Mauern gesetzt, so dass es ein wildes Hauen und Stechen gibt und zum Schluss gewinnt jemand per Königsmacher. Wann die Spielende Karte kommt kann sehr entscheidend sein und bringt eine extreme Zufallskomponente an den Schluss, die über Sieg und Niederlage entscheiden kann. (Hat bei der letzten Partie dazu geführt, dass der erste und der letzte Spieler die Position getauscht haben.) Ich würde es noch spielen, aber anderes vorziehen.