Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.14 von Pasvik - Endlich (mehrmals) gespielt. Trotz des Alters - auch in puncto Ausstattung - immer noch ein hervorragendes Spiel. Gleichwohl nur eine gute 5, weil es - natürlich aus heutiger Sicht - einfach Besseres gibt, was auch häufiger auf den Tisch kommt. Wobei...der Bietmechanismus ist ziemlich genial!!!!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Pasvik

* Tier auf Tier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.18 von Pasvik

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Pasvik - Abstrakt. Aber irgendwie trotzdem gut. Durch die Aktionskarten mit ausreichend Abwechslung, wobei mit der Variante gespielt werden sollte, dass jeder seinen eigenen Kartenstapel erhält und jeweils aus drei Karten auswählen darf. Andernfalls ist der Glücksfaktor bei einem ansonsten ausschließlich auf Strategie und guter Planung setzenden Spiel etwas zu hoch!

* Tournay

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.12 von Pasvik - Mir hat Tournay überraschend gut gefallen. Wegen der Mechanik und dem tollen Spielgefühl ist Tournay mit Troyes überhaupt nicht zu vergleichen, wenn auch die Grafik und die düstere (Mittelalter-)Stimmung sehr ähnlich sind. Falsch ist aber jedenfalls die Aussage, dass derjenige, der Troyes hat, Tournay nicht wirklich benötigt. Schwach ist - wie bereits bei Troyes die Regel.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.12 von Pasvik - Überraschend gutes, kurzweiliges Spiel. Kam in unserer Gruppe (wirkliche Vielspieler, die auch ein Spiel über 3 Stunden nicht scheuen)super an und landet derzeit immer wieder auf dem Tisch. Mutig von alea. Gleichwohl kein SdJ.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.12 von Pasvik - Das Spiel stand bei mir ein halbes Jahr im Regal. Habs jetzt endlich gespielt. Lief von Anfang an flüssig. Die Idee, die eigenen Arbeiter für mehr Siegpunkte sterben zu lassen, ist mal was Neues. Auch sonst sind schöne Mechansimen vorhanden. So zum Beispiel die Aufnahme der Aktionssteine für späztere Aktionen. Ich brauche aber noch ein paar Spiele um die strategische Tiefe zu verstehen, glaube ich. Das Spiel ist auch interaktiver als gedacht. Insgesamt mehr als solide.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Pasvik - Wenn man in kauf nimmt, dass man wegen des Würfelglücks auch mal den Kürzeren ziehen kann, ist es ein tolles und trotz der Länge kürzweiliges Spiel. Gerne wieder!

* Zug um Zug: Deutschland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Pasvik - Toll!

* Zug um Zug: USA 1910

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Pasvik - Wir spielen nie ohne!

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.17 von Pasvik - Klassiker. Kürzlich wiederentdeckt. Haben wir in den 90ern stundenlang gespielt.

* 7 Wonders: Wonder Pack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Pasvik - Eine nette Erweiterung. Durch die neuen Wunder gibt es schlicht mehr Abwechslung, was den Wiederspielreiz erhöht. Will man allerdings "Abu Simbel" spielen, braucht man gleichzeitig die "Leaders"-Erweiterung...

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.09 von Pasvik - Einfache Ausstattung, unterhaltsames Spielprinzip. Das Spiel macht spass, wenn die Mitspieler nicht zu verbissen an die Sache herangehen. Dann kann es immer wieder gerne auf den Tisch kommen. Gleichwohl kein Spiel, das in die Alea-Reihe passt. Auch ein SdJ ist es für mich eigentlich nicht.

* Alte Dunkle Dinge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Pasvik - Zu Zweit hätte ich dem Spiel nur eine 2 gegeben. Selbst in der dringend zu empfehlenden längeren Variante gibt es zu wenig Zeit, um tatsächlich gute Ausrüstung oder ausreichende MArken zu erwerben, um schlechte Würfe noch sinnvoll abzuändern. Denn verliert man eine Begegnung, verliert man das Spiel. Überraschenderweise spielt sich das Spiel zu dritt gleich viel besser. Auch hier sollte die längere Variante gewählt werden. Dann gibt´s gerade noch- auch wegen der irgendwie stimmigen und ansprechenden Grafik - eine 4.

* Anno 1701 - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.10 von Pasvik - Mir hat das Spiel gut gefallen. Wenn nur das Volk aus reiner Gier nicht so schnell gegen seinen gutmütigen und wohlwollenden Herrscher revoltieren würde... Durch die Handelsfahrten erhält das Spiel im Vergleich zum SvC-Kartenspiel eine neue - für mich durchaus ansprechende - Variante, die keinesfalls zu langatmig ist.

* Archipelago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.15 von Pasvik - Gruselige Regeln....

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Pasvik - Ich frage mich, was diesem Spiel fehlt... War irgendwie alles schon mal da. Auch die Aufmachung ist meines Erachtens nichts besonderes. Es spielt sich flüssig, aber irgendwie fehlt der strategische Tiefgang. In unseren Runden mit wirklich ausgebufften Taktikern und vorausschauenden Vielspielern erschien es mir stets zufällig, wer am Ende vorne lag, da die Einflussmöglichkeiten allzu offensichtlich sind und von allen gleichermaßen umgesetzt wurden. Tendenz zur 3.

* Aton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.09 von Pasvik - Ein Spiel, das mir gut gefällt. Anders als bei vielen Zweierspielen, bleibt bei Aton wegen der verschiedenen Siegmöglichkeiten die Spannung in jedem Spiel meist bis zum Schluss erhalten. Zwar hätte man den Spielmechanismus auch anhand eines abstrakten Spiels rüberbringen können. Mir gefällts aber so viel besser, auch wenn das Thema tatsächlich doch arg aufgesetzt wirkt. Daher insgesamt nur eine 4 (Spielreiz).

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Pasvik - Wenn man nicht zu viel erwartet, ist Augustus echt ganz nett. Klar, schwierige Entscheidungen sind nicht zu treffen. Ich mag wirklich gerne tiefgreifende Spiele, die auch gerne mal mehr als 3 Stunden dauern dürfen. Das bietet Augustus bei weitem nicht. Muss es auch nicht und will es auch gar nicht . Und deshalb finde ich Kritiken, die dem Spiel vorwerfen, zu "seicht" zu sein, unangemessen. Es ist tatsächlich nur ein Spiel für nebenher oder als "Absacker". Deshalb kann man auch schnell mal gleich 4 Spiele hintereinander spielen. Das ist auch mal ganz ok. Deshalb ist es auch "nur" als SdJ und eben nicht als Kennerspiel des Jahres nominiert. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. ;D

* Big City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.10 von Pasvik - Big City kam bei uns überraschend gut an. Für einen Vielspieler unserer Gruppe ist es gar eines seiner Lieblingsspiele geworden. Ich selbst war von der wirklich tollen Aufmachung begeistert. Wenn man die Häuser etc. noch bemalt (habe ich bei Boradgamegeek mal gesehen), dann ist die Ausstattung richtig toll. Allerdings leidet das Spiel m. E. etwas unter seinem schwachen Ende. Es können unangenehme Pattsituationen dadurch entstehen, dass Mitspieler einem den Bau einer Kirche nicht gönnen und deshalb auf den Bau ihres letzten Gebäudes verzichten. Weil einige Grundstückskarten aufgrund der Parks und Fabriken wertlos geworden sind, ist auch der Tausch von Karten zum Ende hin nicht mehr sinnvoll. Deshalb endet fast jedes Spiel, weil allle Spieler schlicht passen. Das wirkt sehr holprig und lässt einen etwas unbfriedigenden Nachgeschmack