Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Teneriffa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.11 von Michael Andersch - Obwohl das Spiel im Grunde relativ simpel ist, bin ich mir aufgrund der überhaupt nicht "griffigen" Regel nicht sicher, ob wir alles im Sinne des Autors gespielt haben. Nach erneuter Regellektüre nach dem ersten Spiel müsste zwar alles gepasst haben, aber das Spiel war irgendwie seltsam. Schade - aufgrund des Themas, der Aufmachung und des Kleinverlagsbonus hätte ich das Spiel gerne gemocht...

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.18 von Michael Andersch - Bin hin- und hergerissen. Positiv finde ich die gute thematische Umsetzung (was aber zu 80% den nun mal thematischen Handkarten geschuldet ist), und dass es mich "irgendwie anmacht", weil es doch irgendwie eine "Geschichte" erzählt" und man sich (hoffentlich) eine gute Engine aufbauen kann. Und genau in dieser Engine liegt das Problem: Das Spiel ist von einigen wenigen winzigen Punkten abgesehen total solitär. Und da wo Interaktion ist, ist sie total destruktiv. Dazu kommt die Spieldauer (mit mehr als 3 Personen spiele ich es nicht mehr), die ziemlich umständliche und nachschlageunfreundliche Regel und dass letztendlich ein paar Skalen verwaltet werden...nimm hier weg und tu da dazu, tausche dies gegen jenes,... (und das Ganze noch dazu auf den total verschiebe-gefährdeten Papptäfelchen). Die Karten, die man zieht, passen entweder gut (funktional und von den Kosten/Voraussetzungen her) oder halt eben nicht. Hmm. Ganz groß auftrumpfen kann es jedoch solitär: Da macht es Spaß, die negative Interaktion fehlt, die Spieldauer ist kurz und knackig und das Entwickeln der eigenen Zivilisation macht echt Spaß - da vergebe ich 5 Punkte.

* Tetris Link

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Michael Andersch - Hmm. Hat weder den Kindern noch mir gefallen. Letztendlich ist gutes würfeln alles, und damit ist es zu wenig. Gerade noch 2 Punkte.

* Tharos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.21 von Michael Andersch - Puh. Ganz schöner Klopper. Nicht von den Regeln her - aber von der Dauer. Etwa 3,5h in der ersten Partie zu viert bei angegebenen 75 Minuten - zugegeben, erste Partie und 2 Mitspieler, die nicht so schnell "drin" waren - aber dennoch: 75 Minuten halte ich auch mit Erfahrung für absolut unrealistisch, zumindest in Vollbesetzung. Hinzu kommen weitere Mängel, bei denen ich mich gefagt habe, ob da redaktionell alles sauber durchdesigned wurde...beispielsweise die Nutzung der öffentlichen Gebäudekarten, bei denen Kosten und Nutzen in keinerlei Verhältnis stehen, wodurch dieses Element nur bei wenigen Karten zum Tragen kommt. Das Platzieren der Minen und Schilde auf der Landkarte wirkt völlig überkonstruiert - wieso gibt es für das eine Legeregeln und für das andere nicht? Wozu braucht man überhaupt beides? Schwach auch: Das Würfelglück wird kaum kompensiert. Von 2 Ausnahmen abgesehen sind niedrige Augenzahlen durchweg schlecht. Wer niedrig würfelt ist somit schlichtweg angeschmiert, was einem Spiel dieser Dimension nicht gerecht wird (ja, man kann Würfezlzahlen bisweilen "umbiegen" - aber dies kostet dann Aktionen, die besser gewürfelt habende anderweitig sinnvoller verwenden können). Zusammen mit der doch recht eingeschränkten Interaktion lautet mein Fazit somit: Danke, brauch ich nicht nochmal - selbst für die halbe Spielzeit fallen mir spontan viele Spiele ein, die mir mehr Spaß machen.

* The Adventurers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Michael Andersch - Wir würfeln hier und würfeln da, haben hier Glück oder dort Pech - wenn man das mag, ist es ein schönes Spiel, das das Thema auch stimmungsvoll umsetzt.

* The BoardGameGeek Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Es funktioniert. Aber es ist hässlich. Langweilig. Ohne Pfiff. Kein Flair - das Gefühl, Spiele zu produzieren, zu vermarkten oder zu kaufen kommt überhaupt nicht auf. Man sammelt halt Serien von Pappmarkern.

* The Circle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Michael Andersch

* The City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Michael Andersch - Wer hat, dem wird gegeben, wer nicht hat, der kuckt in die Röhre. Ob man hat ergibt sich nur aus dem Nachziehglück. Auch wenn es wirklich nicht lange dauert - auch für 15 Minuten mag ich mittlerweile keine weiteren Partien folgen lassen. Abgesehen davon ist es eigentlich ein Mehrpersonen-Solitärspiel.

* The Dutch East Indies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.17 von Michael Andersch - Uarrgh - sieht gut aus, allerdings ist das Material total unpraktisch. Und das Spiel total belanglos. Im Grunde haben wir hier "Black Fleet" (Space Cowboys) in schlecht.

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.15 von Michael Andersch - Im Vergleich zu Hanabi: Deutlich schwächer, im Spiel ist viel weniger "deduzierbar", alles ist viel zufälliger und beliebiger. Hatte mir deutlich mehr erhofft, und was dieses Spiel auf der SdJ-Liste zu suchen hat ist mir völlig schleierhaft.

* The Magnificent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Michael Andersch - Normalerweise sind mir Themen in Spielen völlig piepenhagen, so lange Thema und Mechanismus wenigstens so haaaaalbwegs zusammen passen. Aber nichtmal das ist hier der Fall. Das Spiel hat von den Mechanismen her mal sowas von gar nichts mit Zauberei bzw. Theater zu tun, da hilft auch die Benennung der Siegpunkte als "Eintrittskarten/Tickets" nichts. Was bleibt ist ein staubtrockener, total solitärer Mechanismenmix, der zwar gut funktioniert, aber mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat.Objektiv gesehen funktioniert es also und man hat so manches zu bedenken und planen, subjektiv gesehen will ich das Ding aber nie mehr spielen...da gibt es auf vergleichbarem Level so viel besseres, was es viel mehr verdient hat, mal wieder auf den Tisch gebracht zu werden.

* The Queen´s Collection

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.23 von Michael Andersch - Sowohl solitär als auch kooperativ eher mau. Am ehesten noch in der Variante gegeneinander aufgrund des Cant-Stop-Mechanismus halbwegs interessant. Am schlechtesten ist die Variante 2 gegen 2. Wenigstens geht es schnell.

* The Vale of Eternity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.24 von Michael Andersch - Die bisherigen sehr guten Bewertungen teile ich leider nicht, und auch in meinen Gruppen kam es eher mau an - Zu viel Textgechecke, zu wenig Interaktion, hoher Glücksanteil. Es funktioniert, aber Spaß ist was anderes - für die gleiche Spielzeit fallen mir viele andere Spiele ein, die ich jederzeit vorziehen würde. Die Wertung ist vielleicht objektiv etwas niedrig gegriffen, aber der Text passt leider ganz genau: Weitere Partien wird es mit mir nicht geben.

* The Walking Pet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.17 von Michael Andersch - Kartensammelspiel mit recht großem Glücksanteil. Funktioniert, aber der gewisse Pfiff fehlt. Und die Sonderaktionen nach Fertigstellung eines Films sind nicht so wirklich der Knaller.

* Through the Ages: A Story of Civilization / Im Wandel der Zeiten: Eine Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.09 von Michael Andersch - Prinzipiell sehr gute Mechanismen, aber viel zu lange Spielzeit (bzw. genauer: Viel zu lange Wartezeiten während des Spiels). Absolut nicht mein Ding.

* Tichu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Michael Andersch - Überhaupt nicht mein Ding - wie alle Stichspiele, bei denen der Stich u.U. mehrmals "rum geht", bis ihn jemand bekommt (Zoff im Zoo, Karrierepoker,...). Dazu hässlich.

* Tiki Topple

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Michael Andersch - Der letzte Spieler entscheidet über den Ausgang der Runde. Alle anderen haben dann entweder Glück oder Pech - vorbereitende Spielzüge sind nur begrenzt möglich. Aus Vielspielersicht würde ich nur 1 Punkt vergeben, für die angedachte Zielgruppe oder für eine lockere Fun-Runde kann man auch eine 3 vergeben.

* Toc Toc Toc!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Michael Andersch - Wer eine reines Bluffspiel sucht: Hier ist es! Wer gerne auch etwas Kontrolle hat: Finger weg!

* Tokyo Highway (four-player edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.19 von Michael Andersch - Witziges Prinzip und tolle Optik sowie hoher Aufforderungscharakter. Das Spiel selbst hat dann allerdings deutliche redaktionelle Schwächen (unausgeglichener Startspielernachteil / wie soll man etwas wieder aufbauen, was versehentlich zum Einsturz gebracht wurde? / Unklare Reihenfolgeregelung am Ende), weswegen ich es nicht wirklich empfehlen kann.

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.22 von Michael Andersch - Naja... irgendwie typisch, dass die Jury dieses Spiel in den engeren Kreis nimmt. Witziges Prinzip, aber das Spiel funktioniert in Teilen nicht, wenn Mitspieler nicht in der Lage sind bzw. sich trauen, verbal oder zum Teil auch schauspielerisch aus sich heraus zu gehen. Und mit kleiner Spielerzahl ist es zu einfach, mit großer Spielerzahl richtig schwer.