Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Speedway Champion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.12 von Michael Andersch - 1A Material, leider kann das Spielprinzip da nicht im geringsten mithalten. Glückliches Würfeln ist unter dem Strich alles und damit viel zu wenig. Schade eigentlich - obwohl, andererseits: irgendwie bin ich froh, diese Riesenschachtel nicht im Spieleschrank behalten zu müssen... ;-)

* Spy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Star Scrappers: Orbital

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Michael Andersch - Ständiges Kartengechecke (wie bei Terraforming-Mars), glückslastig, destruktiv und von den Möglichkeiten her fühlt man sich immer limitiert. Überhaupt nicht mein Fall.

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Michael Andersch - Nach vielen Jahren mal wieder gespielt...und...naja...es hat nicht überzeugt. Setting und Story sind gut, Aufmachung auch - aber das Spiel ist einfach viel zu repetitiv. In den Kartenstapel reinfliegen (was zugegebenermaßen schon spannend ist), Sachen kaufen oder verkaufen, mit den Sachen was bauen. Zigmal hintereinander. Das trägt über 30-45 Minuten, aber nicht über eine Stunde oder mehr...und so lange dauert es leider.

* Stich-Meister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.12 von Michael Andersch - Nette Grundidee, die leider in einem absolut unplanbaren Stichspiel resultiert, wobei der Grad des Chaos mit der Anzahl der Mitspieler steigt. Obwohl ich Stichspiele sehr mag - leider absolut nichts für mich...

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.10 von Michael Andersch - Weitestgehend unsteuerbares "Stichspiel", wobei es für mich ein solches gar nicht ist.

* StreetSoccer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* String Railway

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.13 von Michael Andersch - Grundsätzlich interessante und innovative Idee, aber leider viel zu fummelig und trotz des einfachen Spielprinzips mit kleinen Regellücken. Da es leider auch keinen Spaß macht (keine interessanten Abwägungen, das Spiel plätschert so vor sich hin - ist aber zum Glück in wenigen Minuten gespielt) gebe ich gerade noch so zwei Punkte.

* Strozzi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von Michael Andersch - Nach der Regellektüre hoffte ich auf ein Spiel mit einfacher Regel, aber dennoch kniffligen zu treffenden Entscheidungen. Leider beschränkt sich dies im wesentlichen darauf, ob man die einem angebotene Karte nehmen soll oder nicht. Und da es für alles irgendwo und irgendwie Punkte bekommt, war das Entscheidungsdilemma nicht besonders groß und das Spiel entsprechend unspannend.

* Struggle of Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.05 von Michael Andersch - Irgendwie finde ich das Ganze ziemlich wirr - Spielregel, Material,...

* Submarine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Michael Andersch

* Suburbia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.12 von Michael Andersch - Es funktioniert und hätte eigentlich vielleicht 3 Punkte verdient gehabt. Aber dafür, dass es das x-te "ich lege Gebäude aneinander, die sich gegenseitig beeinflussen"-Spiel ist, noch dazu recht spannungsarm und ohne jeglichen Pfiff, gibt's einen Punkt Abzug. Und hässlich ist es außerdem.

* Sultaniya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.14 von Michael Andersch - Schrecklich. Wirre Aufmachung, sehr eingeschränkte Möglichkeiten gezielt was zu bauen - und das was entsteht sieht dann auch noch hässlich aus. Kategorie "Spiele, die die Welt nicht braucht".

* Tacara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Take it easy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.10 von Michael Andersch - Mehrpersonensolitär. Kann Spaß machen und hat seine große Fangemeinde - ich gehöre aber nicht dazu. Für mich darf ein Spiel ruhig "mehr" haben.

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.19 von Michael Andersch - Update: mir völlig schleierhaft, wieso ich ursprünglich 4 Punkte vergeben habe. Die Aufmachung ist nach wie vor super, das Spiel selbst aber total glückslastig. Und die wenige Interaktion ist eher unbeabsichtigter Art. [15.10.2012] Ich hätte es ja nicht gedacht, aber hinter der in meinen Augen auf den ersten Blick etwas seltsamen Grafik (die aber sehr gut zum glücklicherweise ebenfalls etwas aus dem Rahmen des Üblichen fallenden Thema passt) verbirgt sich in der Tat ein Spiel, das durchaus Spaß macht und materialmäßig auch sehr nett umgesetzt ist. Kleiner Wermutstropfen ist lediglich, dass die Zielkarten unterschiedlich schwer zu erfüllen sind, was einen nicht zu verachtenden Glücksanteil bedeutet.

* Tal der Könige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Michael Andersch - Dominion (das ich auch nicht sonderlich mag, da zu solitär) in schlecht. Kleine fitzelige Texte, vom Mechanismus her fast 1:1 "das Original", kaum Interaktion - funktioniert, aber wer braucht das?

* Tang Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.23 von Michael Andersch - Überproduziert, unübersichtlich, viel zu kleinteilige Ikonografie, aus all diesen Gründen grübellastig kaum Interaktion und insgesamt todlangweilig.

* Targui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Glücksabhängig, lang und mittlerweile hoffnungslos veraltet.

* Ten out of Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Michael Andersch - Wenn ich nur 3 oder 5 von 10 Begriffen weiß (und der Gegner eine ähnliche Quote hat) entscheidet nur das Rateglück über den Sieger. Prinzipiell interessanter Mechanismus (Trivial Pursuit meets Mastermind), der in der Umsetzung allerdings nicht überzeugen kann.