Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Riff Raff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Michael Andersch - Die Aufmachung ist natürlich super, und das stilisierte Schiff ist ein Hingucker mit einem Aufforderungspotential allererster Kajüte. Spielerisch allerdings kann ich dem ganzen nichts abgewinnen - zu unwägbar ist das Ganze. Und die Regel, herunterfallende Teile aufzufangen ist einerseits gut (weil somit Teile aus dem Spiel kommen), andererseits kann man damit das Spiel wenn man ihm Böses will ein wenig aushebeln.

* Riga

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.18 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber ziemlich langweilig und auch recht solitär. Anfangs hatte sich Stefan Risthaus bei mir einen gewissen Bonus erarbeitet, weil seine Spiele immer einen gewissen Pfiff hatten (Monuments, Ostia,...). Das ist mittlerweile leider vorbei...

* Riverside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.22 von Michael Andersch - Total solitäres Rumgekreuze. Dieses Spiel hat wirklich gar nichts, was es aus der eh schon eintönigen Masse der Roll&Writes heraushebt.

* Rivet Wars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Michael Andersch - Ich bin kein Miniaturen-Freak, von daher gibt das bei mir keinen Bonus. Unbemalt schon gar nicht... Das Spiel selbst: Einfache Regeln, aber nervige Unterschiede in den Einheiten. jede einzelne Einheit, bewegt sich anders, kämpft anders (unterschiedliche Reichweite, Angriffsstärke, mögliche Ziele) - das nervt, weil man auch permanent schauen muss, was der Gegner seinerseits im Einzelnen so kann. Was auch nervt: Missionsziele können leicht oder im Einzelfall unschaffbar sein - und man hat keine Möglichkeiten des Tausches. Und was noch mehr nervt: Letztlich dominiert das Würfelglück. Und wer einmal auf dem Plan stärker ist, der macht das Rennen auch (es sei denn, das Würfelglück wäre gegen ihn). In Summe: Viel Brimborium um wenig Spiel.

* Roll to the Top!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Michael Andersch - Funktioniert, das war es aber auch. Kein Witz, kein peppiger Kniff - und somit recht langweilig.

* Ruhrschifffahrt 1769-1890

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Michael Andersch - Thematisch sehr gut eingebettet, und vor allem: Mal was anderes als der Mittelalter-Einheitsbrei. Das war das Gute. Lausige Regel (lückenhaft, dazu didaktisch schlecht), qualitativ gutes, spielmechanisch aber schlechtes Material (Stadtwappen werden überbaut, sind aber auch so kaum zu erkennen; manche Sonderregeln sind auf dem Plan visualisiert, andere wieder nicht) und ein so lala Spiel mit einigen Entscheidungen, die aber häufig recht trivial sind lassen die Ruhr so dahin plätschern. Viel Verwaltung und Regelaufwand um wenig Mechanismus herum gestrickt - das ist vermutlich der Preis dafür, dass das Spiel - was an sich ja sehr lobenswert ist - eindeutig vom Thema her entwickelt wurde.

* Saboteur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* San Marco

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.13 von Michael Andersch - Ständiges Gechecke, welche Plättchen man denn gerade brauchen, vielmehr aber welche Plättchen man überhaupt bekommen kann, was in den ersten Runden teilweise recht beliebig, in den letzten Runden dann ziemlich Glücksabhängig ist. Will man es gut spielen, dann sollte man außerdem auch noch die Auslagen der Mitspieler in seine Planung einbeziehen, was ziemlich zäh sein kann, weil nicht so arg viel Vorausplanung möglich ist. Durch die Totzeiten zum einen und die nicht sonderlich aufregende Plättchenlegerei/Figurenwanderung zum anderen ergibt sich so eine Art Multiplayer-Patience. Wer ein ruhiges Spiel mag, der sollte einen Blick drauf werfen. Mir war es viel zu langweilig, und auch die beigepackte Erweiterung ändert da nichts prinzipielles dran.

* Santa Monica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.22 von Michael Andersch - Viel schöner als es gut ist. Sieht super aus und hat Flair - spielt sich aber weitestgehend solitär und ist irgendwie auch frustig... Männchen kommen häufig, sie zu bewegen ist aber nicht wirklich einfach. Und ob man mit der Kartenauslage was anfangen kann ist auch recht glücksabhängig. Schade - hatte mir mehr erhofft.

* Sattgrün / Verdant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Michael Andersch - Ähnelt etwas Fyfe und Calico (in der Hinsicht, dass man Dinge so aneinanderlegen muss, dass diese maximal punkten, wobei jedes Dinge mehrere Dimensionen aufweist, die für Anlegen/Punkwert relevant sind und sich gegenseitig widersprechen) und Cascadia (man nimmt immer eine Kombi aus 2 Sachen, die man in der eigenen Auslage einbaut). Genau wie bei insbesondere Fyfe bekommt man aber nie alles unter einen Hut, und kann auch kaum vorausplanen, was man denn so in den nächsten Zügen machen würde, andererseits gibt es bei Verdant allerdings so viele unterschiedliche Möglichkeiten, Punkte zu machen, dass es fast egal ist, wie man vorgeht. Das Spiel ist derart belohnend und ein "Wohlfühlspiel" (auch hinsichtlich Thematik und Aufmachung), dass es sich sehr angenehm spielt. Andererseits erzeugt dies auch ein gewisses "ich mach halt irgendwas"-Gefühl. Mir ist das zu beliebig und belanglos.

* Saustall - Kommissar Kluftingers schwerster Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.10 von Michael Andersch - Gute Umsetzung des Flairs aus den Romanen. Spielerisch aber eher mau - zu unplanbar. Obwohl man diverse Schrauben hat, durch die man Einfluss nehmen kann, ist das unter dem Strich viel zu wenig.

* Schatz der Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Schneckenrennen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Schrecklicht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Schweinebande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.10 von Michael Andersch - Der Startspielervorteil wird von mir als derart stark empfunden (v.a. in größeren Runden), dass ich das Spiel als unspielbar / absolut unausgegoren bezeichnen würde. Obwohl das eigentliche Spielprinzip recht nett ist und diese Abwertung nicht verdient hat.

* Sea Salt & Paper

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.23 von Michael Andersch - Die euphorischen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Beste am Spiel ist die in meinen Augen nicht unbedingt schöne, aber dennoch sehr \"besondere\" Gestaltung. Der Rest ist ein extrem glücksabhängiges Kartensammeln.

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Michael Andersch - Zu viel Aktionskartenbrimborium. Wenn ich was lesen will, dann kaufe ich mir ein Buch.

* Seeräuber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.06 von Michael Andersch

* Sencha

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.21 von Michael Andersch - Hab es nur zu zweit gespielt, aber das war ziemlich öde.