Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pater Noster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.11 von Michael Andersch - Objektiv gesehen ein witziges und gut umgesetztes Merkspiel, das deutlich mehr als die zwei von mir vergebenen Punkte verdient hätte. Subjektiv allerdings leider ein Merkspiel, und somit leider nichts, was mich zu Freudenstürmen veranlasst.

* Pergamemnon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.11 von Michael Andersch - Spiel hat in großer Besetzung eindeutig zu lange Totphasen, in denen man minutenlang zukuckt. Das Spiel selbst lässt dem Spieler leider auch nicht viel planen, denn Handlungsoption 1 (Kauf) kann mangels ausreichender Geldmittel häufig gar nicht ausgeführt werden. Und Handlungsoption 2 (Angriff eines Mitspielers) spielt sich weitgehend automatisch und sehr glücksabhängig runter.

* Piepmatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.18 von Michael Andersch - Unintuitives Regelwerk und weitestgehend unsteuerbar (welche Farbe bekomme ich, ist es Weibchen oder Männchen, wie kann ich mir Mehrheiten sichern,...)

* Planet B

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.22 von Michael Andersch - Völlig ohne Interaktion macht hier jeder vor sich hin… und die anderen warten, bis die Aktionen abgewickelt sind. Das Thema ist witzig, trägt aber auch nicht über die Spieldauer.

* Pocket Rockets

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber sowas von eindimensional und unspannend...

* Poison / Freitag der 13.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.08 von Michael Andersch - Nicht wirklich schlecht. Aber auch für ein einfaches Kartenspiel ist es mir etwas zu "flach".

* Pompeji (Die letzten 37 Minuten)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Progress: Evolution of Technology

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.15 von Michael Andersch - Sehr solitär, sehr lange Totzeiten, da sich die zur Verfügung stehenden Karten mit dem Zug des Vordermanns teilweise gravierend ändern können. Sehr grübellastig, ständiges Prüfen "was-passt-zu-was-und-welche-Kosten-fallen-an-und-was-bringt-es...". Ziemlich autistisch, insgesamt.

* Project Skyline

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Michael Andersch - Absolut flach und eines Spiels des Jahres unwürdig. OK, es lässt sich schnell erlernen und noch unter dem Weihnachtsbaum spielen. Aber das war es auch schon, was es in meinen Augen SdJ-tauglich macht. Aber es gibt nichts zu entdecken, es hat keinen Pfiff, der Glücksanteil ist extrem hoch - und schön ist es leider auch nicht. OK, es funktioniert, daher noch 2 Punkte. Aber vom Spaßfaktor her sollte ich eigentlich eine 1 vergeben. Um wie viel besser und pfiffiger ist da doch das in den Grundabläufen recht ähnliche "Einfach Genial"...!

* Qwirkle Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.13 von Michael Andersch - OK, es funktioniert. Und es ist ein kleines bisschen weniger fad als das normale Qwirkle. Dafür "begeistert" es mit noch mehr sinnloser Warterei. Spiele, die die Welt nicht braucht...

* R-Öko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Völlig unsteuerbar.

* Ra - The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.10 von Michael Andersch - Kniffel in schön. Allerdings auch nicht viel besser - man würfelt halt und verwendet die Würfel für eine der unzähligen Möglichkeiten zu punkten, die sich gerade anbietet. Punktet man hier nicht, dann punktet man halt dort. Keine Möglichkeit, richtig was aufzubauen (wie z.B. bei Giganten der Lüfte, Through the Ages Würfelspiel oder Alea iacta est).

* Ramses Return

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Michael Andersch - Einfachstspielchen. Ein wenig Zicke Zacke Hühnerkacke (Gegenstand finden, um sich bewegen zu dürfen), ein wenig Viva Topo (auf einem Rundweg Sachen einsammeln und hoffentlich dem sich nähernden Pharao noch entwischen können). Als Kinderspiel ab 4 Jahre eventuell ok.

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Michael Andersch - Funktioniert, aber spannend geht leider anders.

* Rattle Snake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.08 von Michael Andersch - Mehr Spielerei als Spiel.

* Regents

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Das Spiel hat eigentlich sehr viele nette Elemente (Die Siegpunktleisten / Siegpunktvergabe, der deduktive Einschlag,...), hat mich dennoch nicht überzeugt, da es viel zu restriktiv wirkt. Die zur Verfügung stehenden Aktionen sind recht knapp gehalten, so dass man immer den Eindruck hat, im eigenen Zug kaum etwas zu bewirken. Schwanke zwischen 2 und 3 Punkten, verspüre aber eigentlich keinen Wiederspielreiz, daher orientiere ich mich nach unten.

* Res Arcana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.19 von Michael Andersch - Nerviges Karten-Gechecke, keine Interaktion (abgesehen von den etwas nervigen aber unnötigen „Leben“, die man den anderen zerstören kann - ein Mechanismus, der sich nicht wirklich auswirkt aber irgendwie nervig ist) und vor allem: wer hat, dem wird gegeben. Wer (zufällig) schon früh die Karten für eine kleine „Engine“ auf der Hand hat, der hat schon fast gewonnen.

* Rheinländer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Rice Wars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.10 von Michael Andersch - Extrem zähe Angelegenheit.