Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Oceans / Ozeane

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Michael Andersch - Man legt Karten aus um damit Populationen mit den Eigenschaften der Karten zu erschaffen. Dies resultiert in einem permanenten Karten-Gechecke ("was kann die Karte?" "Was hast Du gemacht?" "Wie war das nochmal?") bei sich und den Mitspielern. Fand ich total ätzend, überhaupt nicht mein Spiel. Ist ein bisschen wie „Flügelschlag“ (welches mir auch nicht gefällt), nur ein wenig interaktiver (daher muss man auch mehr bei den Mitspielern schauen). Und besonders schön ist es auch nicht.

* Ogallala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Andersch - Relativ glücksabhängige Kartendurchwurstelei...Kartenauslage ermitteln, kleines Zockerelement, Kartenauslage vervollständigen und ggf. mit Handkarten optimieren, Geld erhalten, eventuell siegpunktebringendes Produktionsgebäude kaufen. Das Ganze gefühlte hundert mal - eintönig und ohne rechten Spannungsbogen. Dazu im Grunde komplett solitär.

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.23 von Michael Andersch - Chaotisch und unsteuerbar.

* Olympus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.11 von Michael Andersch - Das Spiel kann sicherlich gut sein, wenn man es öfter spielt und mit den Kartentexten vertraut ist. Der Einstieg ist allerdings aufgrund der Kartenmenge nicht gerade einfach. Das ständige Lesen der Kartentexte hat es mir allerdings verleidet, meinen ersten Partien weitere folgen zu lassen.

* Omertà

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Grundsätzlich kann das Spiel witzig sein, aber ich behaupte, dass das Team, das sich als erstes findet, in 90% der Fälle gewinnen wird. Zusammen mit "zu Spielbeginn total unplanbar" springt hier leider punktemäßig nicht besonders viel raus...

* On Top

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.08 von Michael Andersch

* One More Barrel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.11 von Michael Andersch - Interessantes Thema, auf satirische Art (oder doch nicht???) gut umgesetzt. Aber: Das Spiel ist viel zu überfrachtet und die Regel ist zum Davonlaufen, so dass nicht nur der Neu- sondern auch der Wiedereinstieg eine Arbeit ist, die zumindest ich mir nicht mehr antun möchte.

* Orient Bazaar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.12 von Michael Andersch - Könnte möglicherweise gut sein, wenn der Würfel nicht wäre, der jegliche Planung unmöglich macht.

* Origo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.08 von Michael Andersch - Das Spiel gaukelt eine Tiefe vor, die es m.E. nicht hat. Zunächst klingt alles ganz toll, nach einem Spiel mit einfachen Regeln, aber doch dem gewissen Pfiff. In der Praxis liegen die Spieler punktemäßig jedoch so nah zusammen, dass das (unsinnige) Element der geschenkten Siegpunkte (die man ja immer dann bekommt, wenn man auf der Wertungsleiste auf dem gleichen Feld zu stehen käme wie ein Mitspieler) häufig entscheidend ist.

* Orongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.14 von Michael Andersch - Blindes Bieten mag man oder nicht - ich mag's mittlerweile nicht mehr. Leider ist dies das einzige Spannungselement in einem ansonsten stinkelangweiligen und nur mäßig übersichtlichem Spiel.

* Ostfriesisches Schafe-Schubsen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.12 von Michael Andersch - Auch wenn ich Gefahr laufe, hier niemals mehr was schreiben zu dürfen ;-) : Ich hallte (haha - Wortspiel ;-) ostfriesisches Schafe-Schubsen für ziemlich glücksabhängig und unsteuerbar, wobei das namensgebende Element des "Schubsens" eher selten zum Tragen kommt und wenn, dann so gut wie keine Auswirkungen hat. Besonders schon finde ich es (abgesehen von den Kartenillustrationen) auch nicht, von daher werden sicherlich keine weiteren Partien folgen. Aber da die Auflage ja verkauft ist, wird ein solcher negativer Kommentar sicher zu verschmerzen sein - außerdem beweist er meine Integrität und Unabhängigkeit ;-) !

* Outback

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.19 von Michael Andersch - Recht einfaches Spiel, das allerdings weitestgehend unsteuerbar ist. Was zur Auswahl liegt, ob man das braucht, was man würfelt und in welcher Anzahl man es würfelt sind die bestimmenden Fragen des Spieles - und alles unterliegt nahezu ausschließlich dem Glück. Hässlich ist es außerdem, und Interaktion gibt es auch nicht. Es funktioniert technisch gesehen, aber Spaß macht es nicht - da spiele ich lieber gar nichts als das.

* Paititi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von Michael Andersch - Total glücksabhängig. Große Ausstellungen bilden sich fast nie, man wertet eher, was man hat - da Sammeln und Hoffen wegen des Glücksfaktors eher nicht lohnt. Funktioniert aber, daher immerhin 2 Punkte.

* Palatinus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.06 von Michael Andersch - Aufgrund der hohen Anzahl verdeckter Plättchen recht unsteuerbare Angelegenheit. Uneinheitliches Plättchendesign (gleiche Plättchenarten tragen bei jedem Spieler unterschiedliche Bilder) erschwert die Übersicht zusätzlich.

* Palm Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.19 von Michael Andersch - Die allgemeine Begeisterung kann ich nicht wirklich nachvollziehen - da man ja vor dem Spiel die Reihenfolge der Karten ansehen darf könnte man theoretisch alles durchrechnen. Macht man aber nicht, weil sich das erstens nicht gehört und zweitens, weil man sich die Reihenfolge der Karten eh nicht merken kann. Was übrig bleibt ist ein ödes Rohstoffe erzeugen, dafür Karten drehen, daraus Rohstoffe erzeugen...und das Ganze noch gepaart mit einem doofen Handling, da man die rausgeklappten Rohstoffe ja alle sehen soll, diese aber an ihren Einsteckplätzen verbleiben müssen und man trotzdem alles in der Hand behalten soll. Ich spiele sehr gerne solo und auch koop, aber dieses Spiel hat nichts, was mich wirklich reizt. Geht zwar schnell und nimmt nicht viel Platz im Schrank weg, habe es aber trotzdem wieder verkauft, demzufolge leider nur 2 Punkte.

* Palmyra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Michael Andersch - Spielt sich flüssig, allerdings fehlen mir die kniffligen Entscheidungen, was die Sache etwas langweilig macht. Der eine sammelt hier Plättchen, der andere dort Geld, und irgendwie läuft's halt mal besser und mal schlechter (Plättchen- Nachziehglück), so dass der Sieger nicht zwingend besser gespielt haben muss...

* Panic Tower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Michael Andersch

* Patchistory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Michael Andersch - Fuzzeliges Quasi-Solitärspiel, in dem - abgesehen vom Versteigern der Plättchen und den seltenen Kriegen - jeder nur vor sich hin puzzelt und vor sich hin verwaltet. Funktioniert, ist aber sehr autistisch und überhaupt nicht mein Ding.